Zum Inhalt springen
Registrieren

Katzen Allergie - was kann man tun


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich denke hier gibt es auch so einige Katzen Liebhaber, hier habe ich null komma gar keine Ahnung.

 

Mein Sohn ist davon betroffen. Seine Freundinn hat eine Katze, darauf reagiert er recht heftig.

Stundenweise ist es kein Problem, heute Nacht hat er bei ihr geschlafen und kommt um 8 Uhr fast krank hier an, hängt den ganzen Tag rum.

 

Nun kann er im Moment dem Thema zwar aus dem Weg gehen, am 01.10.2018 wollen sie aber zusammen ziehen. Natürlich will seine Freundin die Katze mitnehmen.

 

Und nun? Gibts auch hier Desensibilisierung, oder ein Medikament, oder was kann man tun?

 

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Desensibilisierung gibt es, allerdings dauert die lange, sie muss an einem Stück durchgezogen werden, sie ist nicht immer erfolgreich und bei Tierhaaren soll es sogar Fälle gegeben haben, bei dem die Leute letztendlich danach gegen noch mehr Tiere als Katzen allergisch waren. Während der Desensibilisierung dürfte wohl auch keine Katze im Haus sein. 

 

Als Katzenhaarallergikerin kann ich nur sagen, dass es eigentlich keine dauerhafte Lösung gibt, die gut für alle ist. Setzt er sich den Allergenen aus, kann es sein dass es immer schlimmer wird und sich allergisches Asthma entwickelt (bei mir damals passiert, weil mein Vater meinte 'da wäre gar nichts mit Allergie' bzw 'Allergie sieht anders aus' oder auch 'das härtet ab, wird schon besser'). Und dann wird es super gefährlich. Das ist es so wie so schon, aber wenn ein allergischer Asthmaanfall kommt, dann kann das den sofortigen Tod bedeuten. 

 

Eine Alternative könnte auch sein dauerhaft sich Medikamenten  (z. B. Citerezin, frei verkäuflich aus der Apotheke) auszusetzen, aber es wird der Zeitpunkt kommen, wo die Medikamente nicht mehr wirken. Zudem hat das Zeug meistens Nebenwirkungen (ich leide z. B. unter extremer Müdigkeit). 

 

Fazit: Sie leben in getrennten Wohnungen oder sie schafft die Katze ab (klingt fies, aber vielleicht hat sie ja eine Freundin oder gute Bekannte wo sie sie hingeben kann und auch noch besuchen kann) und lässt die Wohnung kernreinigen. 

Ich bitte von Selbstexperimenten wie 'wir sperren die Katze aus dem Schlafzimmer aus, dann geht das schon' oder 'ich werde mich schon nach einiger Zeit daran gewöhnen' anzusehen. Mit Tierhaarallergien ist nicht zu spaßen. 

Link zu diesem Kommentar

@Crystalflower 

 

Tausend Dank schon mal.

 

Ist es denn Tierhaarallergie, oder gibt es da Unterschiede? Wir haben ja auch unseren Hund hier und immer Hunde gehabt, drauf reagiert er gar nicht.

 

Ist das also Tierarten abhängig?

 

 

Link zu diesem Kommentar

@BVBTom

Ja, das ist Tierarten abhängig. Ich zum Beispiel bin nur gegen Katzen sehr stark allergisch und ein wenig gegen Pferde (eventuell damals durchs reiten 'übergesprungen', bedeutet ich war im Stall Katzenhaaren ausgesetzt und irgendwann hat mein Körper dann die Pferdehaare mit abgewehrt). 

Das bedeutet nicht, dass ich gegen alle Tiere allergisch bin. Gegen Hunde bin ich gar nicht allergisch und auch gegen Hühner, Kaninchen und Hamster war nie was zu merken. Natürlich gibt es auch Menschen die generell gegen alle Tiere allergisch sind, hier kann ein Allergietest zumindest eine Idee davon geben, was es alles sein könnte (allerdings ist die Schwere der Allergie damit nicht wirklich zuverlässig feststellbar) 

Es soll sogar Leute geben, die auf einige Katzenrassenlinien (Linien deshalb, weil meist selbst Tiere mit anderem Stammbaum nicht vertragen werden, auch wenn es die selbe Rasse ist) fast gar nicht reagieren, gegen andere aber sehr stark. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich kann da leider nur zustimmen. Wenn er nach einer Nacht schon so reagiert, fände ich es fahrlässig, mit der Katze zusammen zu wohnen. Ich habe eine wirklich leichte Katzenhaar(protein)allergie. Trotzdem hatte ich nach einem Monat Pflegekatze nachts Asthmaanfälle. Vorher und nachher nie wieder. Ich bin auch ansonsten allergiefrei. 

Es gibt einige Hausmittel, einiges an Chemie. Manches hilft, manches nicht. Im Endeffekt ist das Gefährliche aber die permanente Belastung. Ich kann Katzenhaushalte problemlos besuchen, da merke ich nichts. Da schlafen? Nein.

Lieber im Vorfeld eine Lösung finden als über das Thema nachher noch Streit kriegen.

Link zu diesem Kommentar

Wie empfindet es denn Dein Sohn und wie stellen die beiden es sich das denn vor?

 

Wenn sie zusammenziehen wollen, wird es wohl nicht die erste Übernachtung bei der Freundin gewesen sein.

 

Katzenallergie will ich gar nicht herunterspielen. Wie ging Dein Sohn bislang damit um? Warum sorgst Du Dich?

 

 

Link zu diesem Kommentar

@LisaH. 

 

sonst schläft seine Freundinn immer hier, sie hat nur einkleineres Zimmer noch bei den Eltern. Da die aber gerade im Urlaub sind, haben sie es so gemacht.

 

Sie kaen dann morgens um 7 hier hin, er bekam kaum Luft, den ganzen Tag gin es ihm richtig mies, richtig krank.

 

Also kann das mit der Katze zusammen nicht gehen denke ich.

 

Einige Stunden geht wohl, da wr es nicht so auffällig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Wolkenbruch

Als bei uns 2 Katzen eingezogen sind, wusste ich noch gar nicht das ich gegen Katzen allergisch bin.

Das hat sich erst mit Ankunft der Katzen eingestellt.

Zu Beginn hatte ich die gleichen Probleme wie dein Sohn, allerdings haben wir das nicht mit den Katzen in Verbindung gebracht, bis der Groschen dann gefallen ist, wars zu spät - Familie total verliebt. Ich musste mich arrangieren. Und mit der Zeit hat sich mein Körper arrangiert.

Ich hab auf die Katzen nur noch im Fellwechsel, und auch sehr mild reagiert.

Mit fremden Katzen kann man mich heute allerdings immer noch jagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Bei mir ist es auch katzen-bzw. wohnungsabhängig: Bei manchen Freunden mit Katze bekomme ich nach gut einer halben Stunde kaum noch Luft, bei anderen kann ich mich den ganzen Tag aufhalten, und bekomme lediglich gerötete Augen. 

Anfassen geht leider gar nicht mehr - was ich sehr schade finde. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...