Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund jammert wenn er nicht zuhause ist


Annanas

Empfohlene Beiträge

Annanas

Hallo!

Mein 7 jähriger Dackelmix fängt oft nach wenigen Minuten an zu jammern, wenn wir mit ihm irgendwo sind wo er sich nicht frei bewegen kann. Beispiel: Wir sind zu Besuch bei Freunden in ihrem Garten, können den Hund aber nicht ableinen weil der Garten nicht eingezäunt ist, also fängt der Hund an zu jammern und zu winseln. Außerdem kann er nicht still sitzen und wickelt alles mit seiner Leine ein. Das selbe passiert auch wenn wir uns während eines Spaziergangs nur kurz auf eine Bank setzen. Sobald wir gehen ist alles wieder gut. Ich glaube er hat langeweile, aber auch mit Spielzeug will er nicht spielen. Was kann ich dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Tut er das schon immer?

Ich würde versuchen entweder über den Grundgehorsam " Platz und bleib" zu erarbeiten oder ihm Alternativ seine Ruhedecke/Körbchen mitnehmen. Bzw.  situationsbezogen....auf Spaziergängen an der Bank eher ein "Platz und Bleib" und bei Freunden eher seinen Ruheplatz.

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica
vor 2 Stunden schrieb Annanas:

Hallo!

Mein 7 jähriger Dackelmix fängt oft nach wenigen Minuten an zu jammern, wenn wir mit ihm irgendwo sind wo er sich nicht frei bewegen kann. Beispiel: Wir sind zu Besuch bei Freunden in ihrem Garten, können den Hund aber nicht ableinen weil der Garten nicht eingezäunt ist, also fängt der Hund an zu jammern und zu winseln. Außerdem kann er nicht still sitzen und wickelt alles mit seiner Leine ein. Das selbe passiert auch wenn wir uns während eines Spaziergangs nur kurz auf eine Bank setzen. Sobald wir gehen ist alles wieder gut. Ich glaube er hat langeweile, aber auch mit Spielzeug will er nicht spielen. Was kann ich dagegen tun?

 

Das wirst du trainieren müssen. Klar ist das für den Hund erstmal "blöd", wenn er nicht wie zu Hause einfach das tun darf, was er gerne möchte. Das müssen Hunde erstmal lernen. Am besten natürlich erstmal zu Hause, in dem man ihm eine Decke oder einen bestimmten Platz zuweist, an dem er einfach mal Ruhe zu geben hat. Anfangs nur für kurze Zeit und das dann nach und nach ausbauen.

 

Meine kennen das von zuhause schon, aber auch die jammern dann mal rum, wenn wir irgendwo sind, wo sie brav bei mir bleiben müssen und ihnen das zu lange dauert. Hilft aber nix, da müssen sie dann durch.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Mein Hund macht das auch. Bei Freunden drinnen, das hasst sie. 

Wenn es geht, nehme ich ihre Decke mit, da legt sie sich am ehesten ab. Ansonsten muss sie da auch durch, früher oder später legt sie sich hin.

Link zu diesem Kommentar
JustSmile

Wie MalamutMica schon gesagt hat. Zuerst in gewohnter Umgebung anfangen zu üben. Ich würde am Anfang immer die gleiche Decke verwenden, um damit dem Hund zu zeigen, dass er diese Decke mit Ruhen verbinden soll. Das 'entspannte Platz' eignet sich meiner Meinung nach am besten dafür. In kleinen Etappen anfangen und mit einem Kommando verknüpfen. Sollte sie anfangen zu jammern würde ich das sofort mit einem kurzen 'Nein' unterbinden und dem Hund keine weitere Beachtung schenken. Außerdem sollte man, nachdem man das Kommando aufgelöst hat nicht sofort Action machen. Der Hund könnte sich dadurch nur angewöhnen, darauf zu warten und es kommt nie Ruhe rein. Es wird wohl eine Zeit dauern, aber ich wünsche euch viel Glück und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...