Jump to content
Hundeforum Der Hund
Bangy

Bellen, was möchte er mir sagen?!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mein Hund beginnt im Alter (ca15Jahre) immer mehr mit neuen „süßen“ Eigenarten. Momentan (seit ca 2-3 Monate) hat er das bellen für sich entdeckt. Früher hat er nur bei der Türklingel gebellt und sonst nie.

Aber vielleicht kurz erst zu seinem aktuellen Gesundheitszustand:

-          Herz stark vergrößert (Vetmedin morgens und abends)

-          Wasser in der Lunge (UpCard morgens)

-          Schilddrüsenunterfunktion (Forthyron morgens und abends)

-          Bandscheibenvorfall (PhenPred morgens und abends)

-          „Undicht“ (Caniphedrin morgens und abends)

-          „Demenz“ (Karsivan morgens und abends)

-          Letzter Check beim Arzt vor 2 Wochen (Blut, Röntgen, Ultraschall, Allgemein etc.) war super, alle Werte top J

Unter den ganzen Medikamenten geht es ihm soweit sehr gut, er kann ganz gut laufen, hat Lebensfreude, spielt und ist insgesamt fit und aufmerksam dabei. Leider merke ich, dass er kaum noch hört und schlecht sieht. Laufen ohne Leine ist leider kaum noch möglich da ich ihn einfach nicht rechtzeitig warnen kann wenn „Gefahr“ droht.  Auch erkennt er in fremden Gebieten eine Bank oder sonstiges als große Gefahr, bellt diese an bis ich da bin und ihm zeige, dass alles okay ist.

Das einzige was mir echt ein wenig die Nerven raubt ist das bellen in der Wohnung. Manchmal liegt er entspannt im Wohnzimmer springt auf und bellt irgendwas an. Da habe ich schon überlegt ob es durch das schlecht sehen und hören kommt. Ein anderes Mal glaube ich aber auch er sieht es als ein Spiel an. Zum Beispiel:

Ich gehe in die Küche - er bleibt entspannt im Wohnzimmer liegen

Nach ein paar Minuten fängt er an zu bellen – ich gehe gucken was los ist

Dann kommt die typische Spielaufforderung, vorne runter, hintern hoch – Nur jetzt kommt es was ich nicht verstehe, er will dann nicht spielen. Wenn ich mich darauf einlasse legt er sich wieder hin und findet es absolut unverständlich wie ich auf die Idee komme mit ihm spielen zu wollen. Danach ist Ruhe, mal für 1 Minute mal für ein paar Stunden.

Das macht er nicht immer, wenn ich den Raum verlasse, aber doch schon mehrmals in der Woche.

Manchmal steht er aber auch einfach nur auf, stellt sich in den Raum und bellt oder knurrt. Dann lässt er sich auch nicht gerne beruhigen, es gelingt mir zwar, aber es dauert schon ein wenig…

Ignorieren von dem bellen bringt übrigens nichts, dann fängt er entweder an zu jaulen, macht was kaputt, räumt den Müll leer oder sonstiges.

Das mit dem in den Raum stellen und bellen passiert übrigens auch nachts, da interessiert ihn die Uhrzeit null ;) (er darf übrigens im Bett schlafen, wenn er nicht im Bett sein darf dann läuft er die ganze Nacht in der Wohnung von links nach rechts).

Habt ihr so ein Verhalten auch schon erlebt oder vielleicht eine gute Idee was ich anders machen kann?

Liebsten Dank an euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann das nicht schlichtweg mit der Demenz zusammen hängen? Ansonsten hat es vielleicht etwas mit seinem Gehör zu tun. Das wären meine Ideen dazu. Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Demenz habe ich auch sofort gedacht. Denny steht manchmal irgendwie orientierungslos im Zimmer. Das ist da sicherlich eine vergleichbare Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karsivan ist mit TA abgesprochen?

Meiner alten Hündin ging es damit von jetzt auf gleich ziemlich schlecht, also auf einmal träge, nachdem sie es schon eine Weile bekommen hatte und ich zuvor den Eindruck hatte, es würde ihr helfen.

Meine andere Omi bekam auch Phenpred und Fothyron, ist ja auch schon einiges...

Hm, vielleicht kann er einfach nicht mehr alleine bleiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die lieben Antworten! 

Ja, es könnte oder wird sicher mit der Demenz zusammen hängen. Ich würde ihm nur gerne den Stress ersparen das er immer wieder aufspringt und bellt. 

Das Karsivan ist so wie alle anderen Medikamente natürlich vom Arzt verordnet. Ohne das steht er oft in einer Ecke im Raum und kommt dort nicht mehr weg, wenn ich es auch nur wenn wenig reduziere liegt er außerdem total uninteressiert in seinem bett und schläft nur noch. Daher glaube ich, dass es ihm mit besser geht als ohne. Die genaue dosis, die für ihn optimal ist, habe ich auch lange Zeit ermittelt. Bei zu viel dreht er nämlich total durch und rennt nur noch hechelnd durch die Gegend und findet keine Ruhe mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sry vergessen auf dem Punkt zu antworten. 

Alleine ist er nicht mehr. Er darf überall mit hin, jeden Raum in der Wohnung betreten und wird nie weg geschickt. Wenn ich arbeiten bin ist er schon seit Jahren bei einer guten Freundin die ihn auch nie allein lässt. 

Ich muss aber auch gestehen, dass ich es nie geschafft habe ihm das allein bleiben bei zu bringen. Lediglich im Auto kann er stundenlang allein sein, da kommt er oft freiwillig nicht mehr raus ;) das darf er natürlich nur wenn ich in der Garage geparkt habe, von wo aus er in die Wohnung kommt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er vergisst vielleicht einfach, dass du nur im Nebenraum bist? Deswegen auch das Fiddeln, wenn du wiederkommst? Spielen will er dann nicht, sondern entspannt sich wieder. Ist ja alles wieder in Ordnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das könnte sein... Vielleicht schaue ich mal ob ich ihn überzeugen kann einfach mit mir den Raum zu wechseln. Denn kochen ist so echt anstrengend 😉 Da ist schon das eine oder andere Mal was übergekocht oder angebrannt 🙃

Ich bin schon froh das in der Wohnung über mir meine Mutter wohnt, die vollstes Verständnis für ihr "Enkelkind" hat und keine Mieter die sich dadurch gestört fühlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Anspringen, bellen, beißen

Hallo ihr Lieben, ich habe seit einiger Zeit einen Rhodesian Ridgeback Rüden. Er ist mittlerweile 8 Monate jung. Er ist natürlich sehr verspielt und immer auf Action aus. Nun ist es leider so, dass wenn wir unser Training beginnen (ich achte sehr darauf, dass die Einheiten nicht zu lange sind) er plötzlich völlig aufdreht mich mit voller Wucht anspringt und in alles reinschnappt was er erwischen kann. Die Versuche ihn zu beruhigen machen es meist nur schlimmer. Ignorieren, wegdrehen und völlige

in Hundeerziehung & Probleme

• Nachts bellen

Hey. Wir haben einen Junghund der Nachts draußen schlafen will und auch soll. Allerdings wohnen wir direkt am Wald, wo es nun mal nachts auch knackt und raschelt, wodurch sie immer anfängt zu Bellen und die Nachbarn beschweren sich schon. Hat jemand vielleicht eine Idee was dagegen hilft oder wie man am besten reagiert?  LG

• Bellen beim Autofahren

Guten Morgen liebes Forum,   schon wieder habe ich eine Frage an euch. Unser Hund - 9 Monate - ist mega anstrengend beim Autofahren. Wir haben versucht, alles richtig zu machen. D.h. langsam ans Auto gewöhnt, viel nur drin gesessen, Leckerlis, kurze Fahrten, schöne Ausflüge usw. Wir haben auch positionsmäßig viel probiert.. am besten war es auf dem Rücksitz mit Gurt - da hat sie gelegen und gepennt (allerdings ist sie da beim Bremsen mal in den Fußraum gekullert - trotz Gurt).. und auß

• Alleine sein und bellen

Hallo Zusammen,   wir sind dabei unseren Hund an das Alleinsein zu gewöhnen. Am Anfang hat das gut geklappt. mal Minuten etc. Doch auf einmal fängt er das Bellen und Junkeln an.  Heute waren wir 17 Minuten außer Haus.... nach Abhören des Memo nur Gebelle und Junkeln. Die ganze Zeit.   Wie kann man das besser trainieren?   LG

• Wie bringe ich einem Hund das Bellen bei (um bei der Suche Personen anzuzeigen)

Ich würde gerne mit Richard und Rover am Rettungshundetraining in unserem Verein teilnehmen. Dort wird Rettungshundetraining als Sport gemacht. Nun hatten wir letzte Woche unsere erste Stunde und stoßen gleich an auf ein unüberwindbares Hindernis. Die beiden müssen lernen zu bellen, um anzuzeigen, dass sie eine Person gefunden haben. Die Methode ihnen das beizubringen besteht darin, ihnen ein Leckerchen hinzuhalten und es erst zu geben , wenn sie bellen.  Mein Problem  ist, dass ich ih

in Lernverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.