Zum Inhalt springen
Registrieren

Neue Zeckenart auf dem Vormarsch


Gast

Empfohlene Beiträge

Zitat

Forscher der Uni Hohenheim sind besorgt: In Niedersachsen und Hessen fanden sie mehrere tropische Zecken. Sie befürchten, dass die Tiere bei zunehmender Wärme auch in Deutschland heimisch werden könnten.

Der Fund von mehreren Exemplaren einer tropischen Zeckenart in Deutschland alarmiert Fachleute. Experten der Universität Hohenheim und des Instituts für Mikrobiologie der Bundeswehr wiesen in diesem Jahr sieben Exemplare der Gattung Hyalomma nach.


Sie sind nicht nur wesentlich größer als der hiesige Gemeine Holzbock, sondern können auch Erreger anderer Krankheiten übertragen. In einem Tier fanden die Forscher Rickettsia-Bakterien, die das Zecken-Fleckfieber auslösen. Es führt beim Menschen zu Hautveränderungen und Fieber. Hyalomma-Arten gelten als wichtiger Überträger unter anderem des Krim-Kongo-Fiebers, das in Deutschland bisher nicht auftritt.

Die erwachsenen Zecken saugen Blut vor allem an großen Tieren. Auch der Mensch ist ein potenzieller Wirt. Die Wissenschaftler führen das Auftreten von Hyalomma-Zecken in Deutschland auf den heißen, trockenen Sommer zurück. Diese tropische Zeckenart bevorzuge eine geringere Luftfeuchtigkeit als die hierzulande üblicherweise vorkommenden Zecken.

http://www.tagesschau.de/inland/tropische-zecken-101.html

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich glaube ab nächstes Jahr gibt es hier wieder regelmäßig Spot ons oder Halsbänder... wobei ich während der Hitzewelle angenehm wenig Zecken auf unseren tieren gefunden habe. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Die gibts auch in Spanien und sind echt eklig. Bei der Gartenarbeit hatte ich mal eine am nackten Bein, aber sie lief halt an meinem Bein hoch. Die haben irgendwas Klebriges an ihren Beinen, lassen sich also nicht mal eben abschnipsen. 

 

Zecken finde ich grundsätzlich eklig. Diese Art finde ich noch ekliger als eklig. Sie befallen in Spanien u.a. auch die Maurischen Landschildkröten.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ein Grund mehr für eine zuverlässige Zeckenprophylaxe!

 

vor 12 Stunden schrieb Eifelkater:

Ich glaube ab nächstes Jahr gibt es hier wieder regelmäßig Spot ons oder Halsbänder... wobei ich während der Hitzewelle angenehm wenig Zecken auf unseren tieren gefunden habe. 

 

Das finde ich sehr vernünftig, denn:

Zitat

Es gibt nun mal Hunde (Menschen, Katzen), die für Zecken, Mücken und Flöhe aus verschiedenen Gründen weniger attraktiv sind, so dass diese Individuen auch ohne wirksamen Schutz eher selten gestochen werden. Davon abgesehen können nicht leicht feststellbare Änderungen der Rahmenbedingungen dazu führen, dass die Befallsintensität unabhängig von der betriebenen Prophylaxe plötzlich eine ganz andere ist. Dazu können gehören: Änderungen der Spazierwege, Populationsverschiebungen beim Rehwild oder anderen Zeckenverbreitern und nicht zuletzt klimatische Einflüsse. Trifft nun im Einzelfall beispielsweise ein schwaches Zeckenjahr mit der Anwendung eines eigentlich völlig unwirksamen Prophylaxe-Verfahrens zusammen, kann der (natürlich völlig falsche) Eindruck entstehen, dass das bestens funktioniert.

 

Quelle: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19231

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme für Gondi jetzt schon seit Jahren  - das verschriende Bravecto.

 

Das ist das einzige Mittel - was er verträgt.

Scalibor und SpotOn geht gar nicht - kaum drin - bekommt er heftigsten Durchfall.

 

Gondi hat sich vor 4 Jahren im Harz mit Anaplasmose infiziert.

 

Mir ist das Risiko mit Kokos und son Kram viel zu hoch.

 

Er hat zwar weisses Fell - aber viel zu dicht- da kann man nicht so einfach absuchen.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Allein bei der grösse der Hunde bzw. Fellbeschaffenheit ,kann ich nur müde lächeln wenn jemand zum ausschließlichen absammeln rät.

 

Die Jungs  bekommen auch Bravecto.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 2 Stunden schrieb black jack:

Allein bei der grösse der Hunde bzw. Fellbeschaffenheit ,kann ich nur müde lächeln wenn jemand zum ausschließlichen absammeln rät.

 

 

Absammeln?

Schön und gut....aber wie will man mit dieser Methode wirksam verhindern, dass nun doch die eine oder andere Zecke andockt bevor man sie absammeln kann?

Link zu diesem Kommentar

Minyoks Plüsch ist so dicht, da kommt keine Zecke durch! -_-

Minyok: "Mein Plüsch ist so dicht, da kommt keine Zecke durch! smilie_happy_293.gif.8a3d656172a1c58cc203d729345eb530.gif"

 

Ansonsten nutze ich auch das phöse Bravecto, wobei ich auch mit dem phösen Scalibor keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte. Das trug sogar die erste Generation obwohl Katzen im Haus lebten und die werten Vierbeiner sich die kläglichen Körbchen teilen mussten. 

 

so weit

Maico

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Wir haben bei unseren Hunden immer Scalibor verwendet, bis das Band letztes Jahr bei Enya nicht mehr so richtig wirkte.

Sie hatte sowohl ein paar angedockte Zecken als auch Flohbefall :???

Keine Ahnung, warum das Scalibor Band auf einmal nicht mehr zuverlässig wirkte.

Dieses Jahr hat sie das Seresto Band um. Im Frühjahr (als viele über das hohe Zeckenaufkommen klagten) hatte sie einige wenige tote Zecken im Fell, die nicht angedockt hatten.

Jetzt ist damit schon lange Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...