Zum Inhalt springen
Registrieren

Neue Zeckenart auf dem Vormarsch


Gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Wir sind FSME geimpft.

Borreliose hatten schon 2 der Kinder, nach einem Stich sollte man die Haut eben einige Zeit im Auge behalten, da die Menschen ja doch pelzlos sind, geht das ganz gut. Es gibt ja auch Borreliose ohne Aussschlag, muss man halt dran denken, wenn unerklärliche Symptome auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 10 Stunden schrieb Estray:

Schützt du dich?

Nein. Die Katzen  und den Hund bisher aber auch nur integriert bei Flohbefall. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Estray:

Schützt du dich?

 

Wir schützen uns auch nicht und in den zwei Jahren, die wir nun mit Hund unterwegs sind, habe ich mal eine Zecke weggekratzt, die gerade am Hals im Anbeißen begriffen war und vieleicht noch drei bis fünf krabbelnde vom Arm oder Bein geschnippst. Abgesehen davon, bin ich (trotz meiner nicht unerheblichen Behaarung) in 10s abgesucht.

 

Die Notwendigkeit der Prophylaxe ist beim Hund einige Größenordnungen höher als beim Menschen. Das Argument, dass man sich selbst ja auch kein SpotOn in den Nacken träufelt, ist daher Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb mikesch0815:

Minyoks Plüsch ist so dicht, da kommt keine Zecke durch! 

 

Husky-Plüsch ist ja dummerweise auch so dicht, dass da keine zeckensuchenden Finger durchkommen...

Kasi blutet etwas aus Zeckenbissen, so dass man irgendwann beim Kraulen das verkrustete Blut bemerkt. Seltener blutet es auch mal durchs Fell, dann kann man es schon sehen :wacko:. Man weiß dann aber irgendwann nicht mehr, was eine frische Zecke und was der Gnubbel von vor drei Tagen ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die meisten Sachen durch bei Zecken, Dieses Jahr war ich in LMAA-Stimmung und hab NICHTS™ gekauft. Auch keinen Rosenkranz gebetet. Ich hatte noch nie so wenige Zecken am Hund. Trotz Hochburg.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Man sollte die Auswahl und den Zeitpunkt der Zeckenprophylaxe nicht von solchen Meldungen abhängig machen. Wie viele Zecken ein Hund einsammelt ist total individuell (Region, Jahreszeit, Aufenthalte im Gestrüpp...). Und es gibt eine Menge ungiftiger Möglichkeiten, den Hund vor Zecken zu schützen.

Auf den Wegen laufen lassen, Gestrüpp meiden, Absuchen nach dem Spaziergang, das Ökozeug probieren....damit kommt man schon seeeehr weit.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Lique:

Ich habe die meisten Sachen durch bei Zecken, Dieses Jahr war ich in LMAA-Stimmung und hab NICHTS™ gekauft. Auch keinen Rosenkranz gebetet. Ich hatte noch nie so wenige Zecken am Hund. Trotz Hochburg.

 

Meine Hunde kamen dieses Jahr auch ohne Nervengift aus. 👍

Letztes Jahr leider nicht, aber ich habe ihnen nur die Hälfte der empfohlenen Menge in den Nacken geschmiert vor dem Frankreichurlaub und das hat gereicht um sie wochenlang zeckenfrei zu halten. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Frontline  wirkt nicht,Advantix verträgt Arvid  nicht. 

Vor  drei  Jahren  bekamen  Spock und  Arvid  eine Bravecto im März  ,damit  war es erledigt. 

Spock hat total  extrem  auf  Zecken  reagiert also war nichts tun oder irgendwelcher Hokuspokus keine  Alternative. 

Erstaunlich  finde ich  das  echt die eine für  eine Saison  reicht. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 55 Minuten schrieb Wilde Meute:

 

War das ernst gemeint? Wirklich Bravecto?

 

Da gibt es ja nun doch harmlosere Mittel.

 

Wer sagt das?

Welche Mittel sind denn nun "harmloser"?

Bei gleicher Wirksamkeit natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...