Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

‚ě°ÔłŹ¬† Konto erstellen¬†| Login

Hundeforum Der Hund
benno0815

Neue Zeckenart auf dem Vormarsch

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb black jack:

Meine  bekommen  immer so im März  Bravekto  das war's.

Im Sommer ¬†keine ¬†Zecken ¬†mehr ¬†ūüôā

Meine auch. Bilanz: 0 Zecken. Bin zufrieden mit Wirkung und Vertr√§glichkeit und Handling. Hund absuchen w√§re keine Alternative f√ľr mich. Da werde ich ja nie mehr fertig. Kokos oder Vodoo auch nicht.¬†

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Wilde Meute:

Hier sind die Probleme mit Bravecto ganz gut erklärt.

http://dietutnichts.de/bravecto/

Anekdotische Inzidenz.

In wievielen Blogs wird denn ganz gut erklärt, dass Kokosöl den gleichen Job zur allgemeinen Zufriedenheit macht??

vor 5 Minuten schrieb Wilde Meute:

Mein einer TA verkauft es nur noch unter Vorbehalt.

Vorbehalt? Worin besteht er denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Renegade:

Anekdotische Inzidenz.

In wievielen Blogs wird denn ganz gut erklärt, dass Kokosöl den gleichen Job zur allgemeinen Zufriedenheit macht??

K√∂nnt ihr √ľber die Wirkungsweise von Antiparasitika nicht einen Extra-Thread er√∂ffnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Renegade:

Anekdotische Inzidenz.

Wenn du dir nur das rauspickst, was dir gef√§llt, bzw. nicht gef√§llt und den Rest ignorierst, dann ist das keine Grundlage f√ľr ein Gespr√§ch, sorry. ;)

Sorry f√ľr OT @benno0815 , ich bin "damit" dann auch durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Wilde Meute:

@Wenn du dir nur das rauspickst, was dir gef√§llt, bzw. nicht gef√§llt und den Rest ignorierst, dann ist das keine Grundlage f√ľr ein Gespr√§ch, sorry. ;)

Entschuldige bitte, aber wo wurden denn meine Fragen beantwortet? Ich meine konkret beantwortet ?

SO entsteht kein Gespräch. Es bleibt bei unbewiesenen Behauptungen.

Egal - ... Zeckenprophylaxe die xte.

M√ľ√üig...

Das war's nun auch von mir @benno0815 - warum die Erwähnung der neuen Zeckenart nun nix mit Vorsorgemaßnahmen und der Diskussion ihrer Wirksamkeit zu tun hat -

kann ich nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Renegade:

VoÔĽŅrbehalt? WoÔĽŅrin besteht er dennÔĽŅ?ÔĽŅ

Nur eine kurze Info. Aufmerksam lesen ! 

https://www.bvl.bund.de/DE/05_Tierarzneimittel/05_Fachmeldungen/2017/2017_01_24_Fa_Bravecto.html

Sorry @benno0815  aber das musste noch sein. 

Was die Zecken betrifft... Noch ist kein Grund zur Panik, sie sind vereinzelt hier aufgetreten, sterben bei kälterem Wetter wieder ab. 

In s√ľdlichen L√§ndern kommen sie h√§ufig vor, Panik gibt es dort auch nicht.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Nahttante:

Nur eine kurze Info. Aufmerksam lesen ! 

https://www.bvl.bund.de/DE/05_Tierarzneimittel/05_Fachmeldungen/2017/2017_01_24_Fa_Bravecto.html

@benno0815

Reicht mir schon, kommt f√ľr mich nicht in Frage ;)

Ich m√∂chte eine solche Diskussion nicht abw√ľrgen, f√§nd aber einen eigenen Thread daf√ľr sinnvoller ;)

Hier geht es ja nur um eine "neue" Zeckenart, Risiko-Nutzen eines Zeckenpräparates ist doch ein eigenes Thema ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@benno0815¬†naja, was willst du √ľber eine neue Zeckenart reden? Die ist halt einfach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das schon interessant, wie gef√§hrlich ist das f√ľr uns als Mensch, welche Erreger sind f√ľr den Hund gef√§hrlich (oder auch andere S√§ugetiere)?
Wo verbreiten die sich? etc.
Du musst ja nichts schreiben, wenn es Dich nicht interessiert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Renegade:

Anekdotische Inzidenz.

In dem Artikel, Blog oder nicht, steht auch einiges zur Wirkweise von Fluralaner, mögliche Probleme damit, Hinweis auf eine Studie... 

Also nicht nur anekdotische Evidenz, vielleicht solltest verlinkte Artikel auch mal komplett lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das k√∂nnte Dich auch interessieren

• Neue Zeckenart

Hallo, habe einen sehr interessanten Bericht in der Hunde-Revue (08/05) gelesen und habe gedacht, der w√§re f√ľr alle sehr interessant. --------------------------------------------------------------------------------------- EINE NEUE ZECKENART AUF DEM VORMARSCH Nachrichten √ľber eine neue Zeckenart beunruhigen in diesem Sommer Hundebesitzer besonders in Berlin+Brandenburg.Tats√§chlich breitet sich die Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus), die bei den Hunden Babesiose √ľbertragen kann, in der Region aus, meldet der Dienst "Animal Health Online Aktuell"(AHO).Die Erreger der Babesiose befallen+zerst√∂ren die roten Blutk√∂rperchen der Tiere. Die Erkrankung verlaufe in der Regel t√∂dlich, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt+behandelt wird.Bisher habe die Babesiose als klassische Reisekrankheit gegolten, die in der Vergangenheit erkrankten Hunde h√§tten sich z.B.in Frankreich oder Ungarn infiziert.K√ľrzlich aber haben nach AHO-Angaben Tier√§rzte den ersten Babesiosefall bei einem Hund nachgewiesen, der Brandenburg nicht verlassen, sich also offensichtlich vor Ort durch einen Stich von Dermacentor reticulatus infiziert hat. Die Auwaldzecke ist gr√∂√üer+bunter als andere Zeckenarten, n√ľchtern etwa 5, vollgesogen mit Blut bis zu 12mm gro√ü.Erwachsene Tiere saugen Blut an gro√üen Haustieren wie Hund/Pferd/Wildtiere. Larven/Nymphen saugen an Waldm√§usen/and.Nager. Die Art in den Informationen zufolge vor allem in Ungarn,√Ėsterreich+S√ľdpolen zu Hause+bevorzugt Feuchtgebiete. In Deutschland sei sie bislang haupts√§chlich am Oberrhein,im Saarland+in Rheinland-Pfalz aufgetreten, au√üerdem in den feuchten Gefilden der Elbe sowie in der Region um das s√§chs.Torgau.In den vergangenen Jahren habe sich die Auwaldzecke stark vermehrt und von der Elbe aus √ľber den Fl√§ming bis nach Berlin ausgebreitet.Als Gr√ľnde vermuten Veterin√§rmediziner u.a.das immer w√§rmer werdende Klima, au√üderdem h√§tten sich die Lebensbedingungen f√ľr diese Zeckenart verbessert.So sei die Anzahl der Wirtstiere, an denen die Zecke Blut saugen kann, deutlich gestiegen.

in Gesundheit

• Neue Zeckenart an meinem Hund

Huhu, die √úberschrift ist ein bisschen doof gew√§hlt, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Eben habe ich Odin insgesamt 8 (!) Zecken entfernt. Davon war eine ein ganz normaler Holzbock, welcher auch schon durch das Fipronil am Odin die Beinchen eingezogen hatte. Die anderen 7 waren eine mir total unbekannte Art. Vor ein bis zwei Tagen hab ich ihm schonmal 2 Zecken dieser Sorte abgesammelt. Sie sind kleiner als der Holzbock (ca. 5mm) und grau. Anscheinend saugen sie sich nicht so gro√ü voll wie der Holzbock und der Kopf und die Beine sind eher r√∂tlich-braun. Ich hab versucht sie zu fotografieren, was mir aber nicht wirklich gelungen ist. Und sie sind ziemlich flink und schnell. Beim googlen √§hneln sie der Schafszecke, allerdings ist die vorne am Kopf aber nicht r√∂tlich-braun. Mit den normalen Zecken hatten wir eigentlich Ruhe. Vereinzelt habe ich zwar immer wieder welche gefunden, vielleicht eine in ein paar Wochen. Nur diese Kleinen scheinen √ľber das Frontline zu lachen. Normalerweise wird Odin noch mit Kokos√∂l eingerieben, was ich in der letzten Zeit in meinem Chaoskopf aber vergessen habe. Die Jahre vorher hatte ich solche Zecken noch nie. Habt ihr diese Zecken auch schon gehabt? Was sind das f√ľr welche?

in Hundekrankheiten

• Neue Zeckenart gef√§hrlich?

Laut einem Zeitungsartikel verbreitet sich in Berlin und Brandenburg die Auwaldzecke, die Babesiose √ľbertragen kann: Zeitungsartikel Manche vermuten aber dahinter eine gezielte Werbung f√ľr Anti-Zecken-Mittel. Ob das wirklich so ist - keine Ahnung!

in Gesundheit

• Jetzt ARD "W√∂lfe auf dem Vormarsch" (28.3.10, 13.45Uhr-14.30Uhr)

Ich habe gesucht aber noch kein Thema dr√ľber gefunden,deshalb hier der Tipp: Grade kommt auf der ARD die Reportage "W√∂lfe auf dem Vormarsch".

in Hundefilme / Reportagen & Hundeb√ľcher

• Achtung -> neue Zeckenart entdeckt!!!

Hallo liebe Fories, eine Bekannte rief mich heute Morgen ganz schnell und aufgeregt an. Gestern im Fernsehen wurde bekannt gegeben das es eine neue Zeckenart gibt, die in ganz Deutschland ihr Unwesen treibt und f√ľr die Hunde sowie die Besitzer t√∂dlich endet. Passt auf Euch und den Hundis auf !!! Gruss Susanne

in Plauderecke

√ó

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.