Zum Inhalt springen
Registrieren

Ava's Baustellen


Taxi

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

 

kurz zu meiner Hündin:

- Ava, 11 Monate alt, X-Herder, seit 1 Monat bei mir, vorher 1 Monat bei Bekannten meiner Großeltern die sie aus schwierigen Verhältnissen bekommen haben, genaues weiß man nicht.

 

Baustellen:

1. Sie bellt ALLES an was ihr seltsam vorkommt, alle Menschen werden angebellt und ich dringe gar nicht richtig zu ihr durch. Bisheriger Lösungsansatz: Ich organisiere Treffen mit verschiedenen Menschen, führe sie da ganz langsam heran, verusche dabei ihre Individualdistanz zu aktzeptieren, dann füttere ich ihr diesen Menschen schön, nach ein paar Treffen schaffen wir es dann jedesmal etwas Näher und ich belohne Ava für's gucken, aber ruhig bleiben.
Allerdings habe ich das Gefühl das es so halt bei ausgewählten Menschen klappt, aber ich kann ihr ja nicht jeden Menschen dieser Welt erstmal gesondert vorstellen und schön füttern. Wie würdet ihr das machen?

 

2. Sie ist extrem unruhig und findet einfach keine Entspannung. Im Haus geht es, da ist sie meistens so fertig von ihrem nervösen herumgehibbel draußen, das sie sofort einschläft. Bisheriger Lösungsansatz: Auf Spaziergängen setze ich mich zwischendurch einfach mal mit ihr auf eine Bank, belohne und lobe sie dann wenn sie sich hinlegt. Das klappt auch schon immer schneller und länger.
Allerdings springt sie sofort wieder auf wenn irgendwas ist, ich bewege mich, Ava springt auf, ich räuspere mich, Ava springt auf, ich blättere das mitgebrachte Buch um, Ava springt auf, ich atme leise ein, Ava springt auf.

 

3. Andere Hunde. Ava findet andere Hunde toll, sie verträgt sich auch sehr gut mit ihnen, aber sobald wir andere Hunde treffen, egal ob Ava frei läuft oder an der Leine ist, macht sie erstmal den dicken Macker. Sie stellt Fell auf, prollt wie eine Bescheuerte und walzt auf die fremden Hunde zu. Bisheriger Lösungsansatz: Keiner. Ich sammle Ava immer ein bevor sie den anderen Hund erreicht und lasse sie nicht von der Leine wenn wir andere Hunde treffen, ich habe zu viel Angst das ein Hund sich ihr respektloses Verhalten einmal nicht gefallen lässt (verständlicherweise). Also falls ihr da Ideen hättet?

 

4. Leinenführigkeit. Am liebsten lasse ich Ava frei laufen, da hört sie aufs Wort, aber das geht ja nun mal nicht überall. Sie zieht wie ein Stier wenn sie irgendwohin möchte, zwischendurch ist sie die Perfektion und dann irgendwas was ihr Interesse weckt und los gehts. Bisheriger Lösungsansatz: stehen bleiben, Ava steht wie ein Stein in die Leine gelehnt da, ich stehe wie ein Stein da und wir beide rühren uns keinen Millimeter. Rekordzeit: 37 Minuten, beide nicht nachgegeben, in der Zeit geschafft meine ganzen Mails zu beantworten. Blockieren, Ava hat angefangen einfach über mein Bein zu hopsen, aus dem Stand, scheiß egal ob sie mir dabei direkt ins Gesicht springt, beim blocken mit dem ganzen Körper, versucht sie angestrengt durch meine Beine durch zu kommen und schert sich nicht drum wenn ich umfalle. Richtungswechsel, Ava hatte es sowas von raus wann ich vorhatte die richtung zu wechseln und war mir manchmal sogar voraus.

 

 

Ich liebe sie sehr und ich weiß das ich mir mit einem X-Herder wahrscheinlich keinen Gefallen getan habe, aber ich will ihr ersparen weiter rumgereicht zu werden.

Und ich finde eigentlich sind das doch alles Probleme die zu lösen sind?

Oder?

 

Gleichzeitig habe ich Angst mir zu viel zugemutet zu haben und sie noch mehr zu versauen.

Über eure Antworten wäre ich deshalb sehr froh, egal wie sie ausfallen.

 

Liebe Grüße

Klara mit Ava 🐕

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Wolkenbruch

Hallo Klara,

erstmal, habt ihr einen guten Trainer?

ich kann gerade nicht auf die Punkte eingehen, schaue später aber noch mal rein :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Wolkenbruch:

Hallo Klara,

erstmal, habt ihr einen guten Trainer?

ich kann gerade nicht auf die Punkte eingehen, schaue später aber noch mal rein :)

 

Hallo, leider haben wir keinen Trainer.

Ich hatte vor Avas Einzug in ein paar Hundeschulen reingeschnuppert, aber halte nichts davon Ava "zu unterwerfen" oder "ihr klar zu machen wer der Rudelführer ist".

Ich habe in einigen Hundeschulen Avas Probleme angesprochen woraufhin mir bloß gesagt wurde sie sei ein von Natur aus dominanter Hund, der versucht die Alpharolle zu übernehmen. Mir wurden Sachen empfohlen wie Ava auf den Rücken zu legen und festzuhalten bis sie aufhört sich zu wehren oder sie nicht am Geschirr, sondern am Halsband zu führen und mit Leinenruck und Korrekturreiz* zu arbeiten. (*damit meinten sie ihr mit der Fußspitze oder der Ferse in den Bauch oder die Seite zu "korrigieren").

 

Dabei empfinde ich Avas Verhalten nicht als dominant. Sie kommt mir eher unsicher und etwas verloren vor. Ich weiß nicht ob ich das zu "verweichlicht" sehe, aber ich glaube halt das Ava eher Sicherheit braucht und keine ständige Gängelung. Sowas wie auf den Rücken legen käme mir niemals in den Sinn, meiner Meinung nach würde das bei ihr mehr kaputt machen, als gut.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Wolkenbruch

Aus welchem PLZ-Bereich kommt ihr denn?

Eventuell kann ich helfen :)

Für einen Monat bei dir, finde ich aber schon das ihr viel macht. Hast du das Gefühl das sie schon angekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Klingt nach einem spannenden Hund :)

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten Trainer/eine gute Trainerin empfehlen.

 

Für mich klingt durch, dass deine Ava gelernt hat, dass sie nur den längeren Atem haben muss, um ihr Ziel zu erreichen.

Stichwort:37 Minuten auf der Stelle stehen.

Klar ist es sehr praktisch, wenn man mal eben alle Mails beantworten kann :D aber ich gehe mal stark davon aus, dass du die gemeinsame Spaziergänge anders vorgestellt hast.

 

Was macht ihr denn gemeinsam? Also Spiele, Leckerchen suchen und sowas?

 

Ich würde dieses: mein Kopf ist dicker als deiner! lassen.

Generell finde ich es nicht verkehrt, etwas gewünschtes in aller Ruhe auch einzufordern, bei euch beiden scheint es mir aber nicht der richtige Weg zu sein.

Das klingt nämlich wirklich nach enormen Frust auf beiden Seiten.

 

Hat Ava Kontakte zu anderen Hunden? Welche, mit denen sie mal ordentlich über eine Wiese fegen kann?

So ein junger Herder hat ja auch seine (Bewegungs-) Bedürfnisse :)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Wolkenbruch:

Aus welchem PLZ-Bereich kommt ihr denn?

Eventuell kann ich helfen :)

Für einen Monat bei dir, finde ich aber schon das ihr viel macht. Hast du das Gefühl das sie schon angekommen ist?

 

Weiß ich gar nicht so genau, ich habe das Gefühl sie fühlt sich bei uns sehr wohl und genießt es auch. Sie hat schon nach ein paar Tagen entspannt im Haus herum gelegen, war drinnen nicht nervös, hat nicht geklebt, sondern höchstens den Kopf gehoben um zu schauen wo man hingeht, sie hat Nähe gesucht, sie hat sich nach ein paar Tagen "getraut" meiner Einleidung im Bett zu schlafen zu folgen und möchte da am liebsten auf oder besser noch in mir drin liegen, so viel Körperkontakt wie nur möglich. Die ersten Tage hat sie ihr Kauzeug noch versteckt, als hätte sie Angst man nimmt es ihr gleich wieder weg, mittlerweile lässt sie es einfach liegen wo sie gerade geht und steht.

 

Ich habe mir auch schon überlegt ob sie vielleicht so hibbelig ist weil ich zu wenig mache oder weil ich zu viel mache, ich habe nur einfach das Gefühl ich müsste ihr gerecht werden damit sie glücklich sein kann.

 

 

 

vor 2 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Klingt nach einem spannenden Hund :)

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten Trainer/eine gute Trainerin empfehlen.

 

Für mich klingt durch, dass deine Ava gelernt hat, dass sie nur den längeren Atem haben muss, um ihr Ziel zu erreichen.

Stichwort:37 Minuten auf der Stelle stehen.

Klar ist es sehr praktisch, wenn man mal eben alle Mails beantworten kann :D aber ich gehe mal stark davon aus, dass du die gemeinsame Spaziergänge anders vorgestellt hast.

 

Was macht ihr denn gemeinsam? Also Spiele, Leckerchen suchen und sowas?

 

Ich würde dieses: mein Kopf ist dicker als deiner! lassen.

Generell finde ich es nicht verkehrt, etwas gewünschtes in aller Ruhe auch einzufordern, bei euch beiden scheint es mir aber nicht der richtige Weg zu sein.

Das klingt nämlich wirklich nach enormen Frust auf beiden Seiten.

 

Hat Ava Kontakte zu anderen Hunden? Welche, mit denen sie mal ordentlich über eine Wiese fegen kann?

So ein junger Herder hat ja auch seine (Bewegungs-) Bedürfnisse :)

 

 

Nein so habe ich mir Gassi nicht vorgestellt 😄

 

Wir spielen gerne fangen, da bekommt sie auch meist ihre dollen 5 Minuten mit rumgerase, aber auch Zerrspiele findet sie super.

Leckerchen suchen geht auch, aber sie sucht sie nur einzeln, wenn ich mehrere verstecke, macht sie sich nicht die Mühe alle zu suchen, sondern sucht eins und will dann weiter, denn sie weiß das sie später eh noch welche von mir bekommt, z. B. für den Rückruf. 🙈

 

Ja hat sie, der Rüde meines Onkels ist ihr Lieblingsspielpartner, da macht sie das mit Prollen und Mucken auch jedesmal, dann bekommt sie von ihm eins drüber und danach wird wie irre gefetzt, mal rennt Ava ihm nach, mal rennt er ihr nach. Zwischendurch liegen die beiden auch einfach nur auf dem Feld und kämpfen mit den Schnauzen, um dann gleich wieder rumzufetzen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Antworte doch mal auf die Frage, aus welcher Gegend du kommst.:) Vielleicht kann dir jemand einen Trainer empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 3 Stunden schrieb Taxi:

 

Hallo, leider haben wir keinen Trainer.

Ich hatte vor Avas Einzug in ein paar Hundeschulen reingeschnuppert, aber halte nichts davon Ava "zu unterwerfen" oder "ihr klar zu machen wer der Rudelführer ist".

Ich habe in einigen Hundeschulen Avas Probleme angesprochen woraufhin mir bloß gesagt wurde sie sei ein von Natur aus dominanter Hund, der versucht die Alpharolle zu übernehmen. Mir wurden Sachen empfohlen wie Ava auf den Rücken zu legen und festzuhalten bis sie aufhört sich zu wehren oder sie nicht am Geschirr, sondern am Halsband zu führen und mit Leinenruck und Korrekturreiz* zu arbeiten. (*damit meinten sie ihr mit der Fußspitze oder der Ferse in den Bauch oder die Seite zu "korrigieren").

 

Dabei empfinde ich Avas Verhalten nicht als dominant. Sie kommt mir eher unsicher und etwas verloren vor. Ich weiß nicht ob ich das zu "verweichlicht" sehe, aber ich glaube halt das Ava eher Sicherheit braucht und keine ständige Gängelung. Sowas wie auf den Rücken legen käme mir niemals in den Sinn, meiner Meinung nach würde das bei ihr mehr kaputt machen, als gut.

 

In diesem Post kommen aber verdammt viele Triggerbegriffe vor....:think:

Wundert mich jetzt, dass du dazu noch keine Reaktionen bekommen hast.

 

Dann suche doch mal nach "gewaltfrei arbeitenden" Trainern. So dünn sind die nun auch wieder nicht gesät. Man darf sie halt nicht unbedingt in den angestammten HVen suchen.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du ihre Aufmerksamkeit auf dich lenken?

Wenn ja, wie gut? Unter Ablenkung? Unter wie starker Ablenkung?

 

Mir sind einige deiner Baustellen gut bekannt aus Tschulis ersten Jahren. Durchbrücche kamen, als sie anfing, mich auch in Stresssituationen wahrzunehmen, meine Rat- und Vorschläge anzunehmen.

 

Das hier allerdings

 

vor 10 Stunden schrieb Taxi:

seit 1 Monat bei mir

 

lässt mich vermuten, dass ihr noch ein bisschen Zeit braucht, zum kennenlernen, zum Vertrauensaufbau :)

 

vor 10 Stunden schrieb Taxi:

sobald wir andere Hunde treffen, egal ob Ava frei läuft oder an der Leine ist, macht sie erstmal den dicken Macker. Sie stellt Fell auf, prollt wie eine Bescheuerte und walzt auf die fremden Hunde zu

 

In der ersten Aufregung macht meine das genauso (bzw. würde machen), heute noch, mit ihren 10 Jahren. Ursache Unsicherheit. Wenn ich die erste halbe Minute verstreichen lasse ohne direkten Kontakt, nur gucken, fernschnuppern, Körpersprache lesen, dann kann ich sie meistens bedenkenlos hinlassen. Manchmal reichen inzwischen auch 10 Sekunden, ein wenig Ausweichen, ein kleiner Bogen, Stehenbleiben, tief Luft holen, wie es eben die Situation erlaubt. Wenn der Hund aus der Ferne eingeschätzt ist, attackiert sie nicht mehr -mit wenigen Ausnahmen, aber das merke ich ihr an und verhindere es. Ein guter Gehorsam ist hier natürlich von Vorteil :)

 

vor 10 Stunden schrieb Taxi:

Leinenführigkeit

 

Den Ansatz finde ich gut:

 

Michael Bolte Leinenführung

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=dTdWjqJnXOE

 

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=Vq0Pu4TTF5o

 

edit ich merke gerade Link von Teil 2 geht nicht,,, vllt dieser

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...