Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bedeutet draufsetzen ?


pixelstall

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Man sieht es immer wieder in Videos, aber ich habe irgendwie noch keine Erklärung dazu gefunden ( oder die falschen Suchbegriffe genutzt) was bedeutet es, wenn ein Hund sich auf einen anderen liegenden ( bei YT auch oft mit Katzen) rittlings draufsetzt ?

Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Das macht Eddy auch ab und an, ich dachte schon er wäre da alleine mit :lol:
Ich hab immer das Gefühl er macht das, wenn er nicht so recht weiß was er mit einem anderen Hund anfangen soll. Oder wenn der andere Hund ihn seeehr nervt einfach mitm Poppes aufs Gesicht setzen:ph34r:
Andere Hundehalter haben mir erzählt, das sein ne Dominanzgeste, aber die erzählen dass immer, egal was die Hunde tun :rolleyes:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Das hab ich noch nie gesehen!

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem körpereigenen Geruch zu tun hat, da ja ganz explizit das Hinterteil (Analbereich) auf den anderen gedrückt wird..?!

Zugehörigkeitsgeste? Den Stallgeruch "weiterreichen"?

 

Man müsste mal etwas über die Kontexte wissen, wie stehen die beiden zueinander, in welchen Situationen tritt das Verhalten auf usw.... in diesen blöden Videos wird ja immer nur diese eine kurze Sequenz gezeigt.

Wilde Meute, kannst du dazu etwas sagen?

 

edit

Zitat

er macht das, wenn er nicht so recht weiß was er mit einem anderen Hund anfangen soll. Oder wenn der andere Hund ihn seeehr nervt

 

Eben erst gesehen, das passt ja nun mal nicht zu meiner Theorie :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Wüsste ich auch gern, warum manche der Hunde im Video sich so seltsam immer auf den Kopf der Katze setzen. Sieht aus, als wollten sie gezielt ihren Analdrüsenduft aufdrücken oder draufpieseln, oder beides gleichzeitig. Aufreiten tut da keiner, sehe ich jedenfalls nicht. Mir scheint, da wird beim Toben irgendein Knöpfchen gedrückt und ein sehr urtümliches Verhalten ausgelöst, das mit der Situation nichts direkt zu tun hat.

 

Rehböcke z.B. markieren ihr Revier, indem sie Sekret verteilen. Ob Hunde sowas Ähnliches machen (abgesehen vom Urinmarkieren)? Aber was hätte das mit dem Herumtoben mit Hund oder Katze zu tun, auf die sie sich im Video setzen? Würde das heißen: "Du bist spannend, ich markier dich jetzt als meins"? Ich sah mal im TV einen Husky, der beim Sozialtraining einen kleinen Hund verfolgte. Sah wie spielen aus, aber er leckte dann kurz am Rücken des Kleinen und der Trainer ging sofort dazwischen: Der will ihn fressen!

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Ich kenne das von meinen Hunden nicht, habe das aber bei befreundeten Hunden gesehen. Beide leben zusammen, ohne Probleme. Einer liegt auf der Seite, der andere kommt dazu und setzt sich drauf, bleibt aber dann auch sitzen. Das sieht immer aus als ob er da sitzt weil es bequem ist - er setzt sich aber auch nicht auf den Kopf, sondern den Rumpf. 

Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Auf den Kopf setzt Eddy sich auch nur bei Nervensägen, auf den Rumpf, wenn er nicht so recht weiß, was der andere Hund von ihm will.
Ne typische Situation ist zum Beispiel: Ein Hund den Eddy nicht kennt, macht ihm gegenüber Spielauferoderungen, will dann aber doch nicht spielen, hüpft um Eddy rum, wenn Eddy dann aber "zurückhüpft", weicht der andere Hund zurück. Eddy wendet sich ab, weiß nicht, was der Hund von ihm will. Anderer Hund lässt sich umfallen und versucht Eddys Aufmerksamkeit durch fuchteln mit den Pfoten oder sowas zurück zu gewinnen. Nun ist Eddy vollends verwirrt und setzt sich auf den Rumpf des Hundes und guckt mich dabei mit nem Blick an a la: "Was hätte ich denn machen sollen?" :lol:

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@LolaUndEddy  Genau das habe ich hier auch beobachtet, Haku strampelt und zwackt spielerisch nach den Pfoten und Lotti (versucht zu) sich rittlings draufzusetzen. Plan A irre drumherumzuhüpfen hatte nicht geklappt -Haku ist immer unter sie gewuselt oder weggerannt, bzw legt sich auf den Rücken und Strampelt -dreht aber dann sofort um und verfolgt Lotti wenn sie sich weggbewegt und wuselt ihr von hinten zwischen die Beine. Für ein gemeinsames Spassverständnis sind die ja noch viel zu weit auseinander. Lottis Plan B sah bisher so aus, daß sie ein Spielzeug besorgt, aber dafür fehlt Haku ja noch die Koordination. Oder sie begrenzt und treibt Haku zurück, wenn die sich "zuweit" wegbewegt. Natürlich alles mit 200% zuviel Energie und Aufregung, aber durchgehend nicht unfreundlich, eher überfordert und aufgeregt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 17 Stunden schrieb Laikas:

Rehböcke z.B. markieren ihr Revier, indem sie Sekret verteilen. Ob Hunde sowas Ähnliches machen (abgesehen vom Urinmarkieren)?

 

Ja, tun einige Hunde (meine beide) - mit dem Analdrüsensekret. Dazu wird sich aber nicht hingesetzt, sondern geschickt gehockt und dabei das Sekret verteilt. Am anderen Hunden auch nicht...

 

Das auf dem Video ist sicher kein Markieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...