Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
pixelstall

Was bedeutet draufsetzen ?

Empfohlene Beiträge

@LolaUndEddy  Genau das habe ich hier auch beobachtet, Haku strampelt und zwackt spielerisch nach den Pfoten und Lotti (versucht zu) sich rittlings draufzusetzen. Plan A irre drumherumzuhüpfen hatte nicht geklappt -Haku ist immer unter sie gewuselt oder weggerannt, bzw legt sich auf den Rücken und Strampelt -dreht aber dann sofort um und verfolgt Lotti wenn sie sich weggbewegt und wuselt ihr von hinten zwischen die Beine. Für ein gemeinsames Spassverständnis sind die ja noch viel zu weit auseinander. Lottis Plan B sah bisher so aus, daß sie ein Spielzeug besorgt, aber dafür fehlt Haku ja noch die Koordination. Oder sie begrenzt und treibt Haku zurück, wenn die sich "zuweit" wegbewegt. Natürlich alles mit 200% zuviel Energie und Aufregung, aber durchgehend nicht unfreundlich, eher überfordert und aufgeregt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Laikas:

Rehböcke z.B. markieren ihr Revier, indem sie Sekret verteilen. Ob Hunde sowas Ähnliches machen (abgesehen vom Urinmarkieren)?

Ja, tun einige Hunde (meine beide) - mit dem Analdrüsensekret. Dazu wird sich aber nicht hingesetzt, sondern geschickt gehockt und dabei das Sekret verteilt. Am anderen Hunden auch nicht...

Das auf dem Video ist sicher kein Markieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich so noch nie gesehen. Das seltsamste was Fino mal gebracht hat war sich auf einem anderen Hund (der lag) wälzen aber aufs draufsetzen ist er bisher noch nicht gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drauflegen kenne ich, also mit dem Brustkorb/Hals runterdrücken, das hat der 70kg Kangal mit Uschi gemacht, als die wegen einem Knochen auf den Losging, und das habe ich auch beim Püps gesehen, drauflegen und mit dem Kopf runterdrücken. Ich vermute bei beiden Gesten sowas wie eine Bremse/runterfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb pixelstall:

Drauflegen kenne ich, also mit dem Brustkorb/Hals runterdrücken, das hat der 70kg Kangal mit Uschi gemacht, als die wegen einem Knochen auf den Losging, und das habe ich auch beim Püps gesehen, drauflegen und mit dem Kopf runterdrücken. Ich vermute bei beiden Gesten sowas wie eine Bremse/runterfahren.

Das hört sich ja schon fast wie Pinnen an.

Drauflegen, also nicht voll sondern ein bißchen hat meine schon als Schutzgeste gezeigt, als ein anderer Hund ihren Kumpel angemacht hat, als der am Wegrand lag. So in der Art von "Das ist mein Kumpel, wenn du ein Problem hast, kläre das erstmal mit mir."

Dann kenne ich es mitten im Spiel als Versuch in Bodenraufen umzulenken, was meistens klappt. Wenn nicht versucht sie zu etwas Anderem zu animieren.

Draufsetzen macht sie nicht. Ich habe es jedenfalls noch nicht beobachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Input mit dem Bodenraufen ! Aus irrem Rumhopsen ist jetzt nämlich "Ringen" geworden...der Spassfaktor hält sich jedoch in Grenzen, Lotti ist natürlich viel zu grob - fährt aber derzeit tendenziell runter 🙄 Haku ist gsd sehr "robust" und unbeeindruckbar. (Das wird noch ein Spass)...

Was beschreibt "Pinnen" ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Den anderen Hund zu Boden Drücken und mit dem Fang Festhalten als Maßregelungsgeste- was du beschrieben hast, geht in dieselbe Richtung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.8.2018 um 09:11 schrieb gebemeinensenfdazu:

Den anderen Hund zu Boden Drücken und mit dem Fang Festhalten als Maßregelungsgeste- was du beschrieben hast, geht in dieselbe Richtung...

Ist vor allem typisch bei Schäferhunden. Die scheinen aber auch drauf zu stehen....Jaro bettelt Gero immer an, damit er ihn in die Kehle "beisst". Mit keinem anderen Hund tobt er so gerne wie mit Gero.  Allerdings ist Gero auch der einzige Hund, bei dem er dann seinerseits in die Kehle schnappen darf.....

Bevor jetzt jemand denkt, dass mein armes kleines Hundebaby Angst hat...nö, dann sitzt er nämlich sofort bei mir auf den Füßen. Wenn er aber Gero sieht bin ich abgemeldet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Immer wieder dieses Schmatzen - Was bedeutet das?

Hallo! Ich habe mal gelesen, dass "Schmatzen" ein Stresszeichen sein soll. Jetzt frage ich mich, ob und warum das so ist. Wenn ich meiner Hündin nah komme und mit ihr kuschel und vor allem, wenn ich mit meinem Gesicht nah an ihres komme fängt sie dieses Schmatzen an. Sie liegt zwar total entspannt da und es sieht so aus als würde sie es mögen, aber sie fängt immer an zu schmatzen. Wenn ich mich zu ihr auf den Boden lege, dauert es nicht lange und sie geht vom Liegen ins Platz und schaut in eine andere Richtung. Ich merke dann auch richtig die Angespanntheit die von ihr aus geht. Kennt ihr das auch? Ich habe meine Hündin erst mit 7 Monaten bekommen. Sie war anfangs extrem ängstlich, das ist aber schon um Welten besser!! Vielleicht hat es noch was mit ihrer "Kinderstube" zu tun? Sie ist jetzt 2 Jahre jung. Sollte ich das "zu nahe" kommen lieber gleich abbrechen, sobald sie anfängt diese "abwehrenden Zeichen" an den Tag zu legen (auch das Schmatzen) ? Außerdem bellt sie NIE! Außer die Türklingel geht. Dann meint man ich hätte einen "Kampfhund" in der Wohnung ;D. Soll aber ja auch ein Zeichen von Stress sein??! Wenn die Tür aber dann auf geht ist sofort wieder Ruhe und sie begrüßt ganz freudig und freundlich die Leute die reinkommen.

in Körpersprache & Kommunikation

• Was bedeutet Leine für Euch - und wann macht Ihr davon Gebrauch

Da im Ausgangsthread http://www.polar-chat.de/hunde/topic/57039-wer-kann-seinen-hund-ohne-leineschlepp-oder-flexi-meistens-freilaufen-lassen/ noch weiterer Klärungsbedarf bestand, geht´s hier nahtlos weiter unter neuer Überschrift mit dem ersten abgetrennten Beitrag:     Da steht doch auch "meistens"   Und es war eine Frage bezogen auf einen anderen Thread - weil eben viele ihre Hunde nicht frei laufen lassen (können), bzw nur in begrenzten Gebieten. Eine reine "ist-Analyse".     Higgins hat übrigens überall und immer eine Leine dran, weil der liebe Herr Hund ja ein Auflagehund werden wollte

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Aixopluc: PEPITO, 1 Jahr, Mischling - wer zeigt ihm was Glück bedeutet?

https://www.youtube.com/watch?v=J9nm_JWq8pM   PEPITO, Mischling, Rüde, geb. 01/2013, Größe 56 cm, Gewicht 16 kg

Was PEPITO schon alles erlebt hat, wissen wir nicht genau. Wir wissen nur, dass es nicht gut gewesen sein kann.
      PEPITO wurde von Tierschützern aus der Tötungsstation gerettet und nach einer Weile zu uns gebracht.
      Der „Kleine“ litt erst unter großer Angst. Inzwischen ist er aber schon ganz gut aufgetaut und hat gemerkt, dass er seinen Menschen vertrauen kann.
      Natürlich kann es durch einen Umzug nochmal ein kleinen Rückschlag geben, aber wir sind uns sicher, dass er auch in seinem neuen Zuhause mit ein wenig Geduld bald seinen neuen Besitzern vertraut. Und ist das Vertrauen erst einmal hergestellt, so ist er ein treuer, gehorsamer Begleiter. Er hört dann sehr gut auf seinen Namen und genießt den menschlichen Kontakt.
      Mit Hunden veträgt sich PEPITO sehr gut. Nur dominante Rüden oder große, schwere Hunde, möchte er nicht in seiner neuen Familie haben.
      Als wir probierten, ob PEPITO mit Katzen leben könnte, mussten wir feststellen, dass er großen Respekt vor Samtpfoten hat. Aber schon nach kurzer Zeit schnüffelte er an ihnen und entspannte sich in ihrer Gegenwart. So sind wir uns sicher, dass er nichts gegen eine Katze in seinem Zuhause einzuwenden hätte.
      Da PEPITO bei plötzlichen Bewegungen noch zurück schreckt, wäre es besser, wenn in seiner neuen Familie lebende Kinder schon älter und ruhiger wären.
      PEPITO hat schon so viel in seinem jungen Leben durch gemacht. Seine Pechsträhne muss nun endlich ein Ende haben.
      Wo sind die Menschen, die sich seiner annehmen möchten und ihm ein Leben in Sicherheit bieten können?

PEPITO ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.  

Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 02991 2379897 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com  
      Rebecca Brock, Handy: 0172 3290732 , Mail: beccyaixopluc@googlemail.com  
      Manuela Kroneck, Handy: 0170 2843235 , Mail: manu008900@yahoo.de  
      Anna Latuszek, (Schweiz) , Handy: ( 0041 ) 78 7169741 , Mail: anna.latuszek@hotmail.ch  
      Eddie Gonzales, Tel.:  08678 747718, Handy: 01522 9626859 , Mail: office@natural-dog-training.de  
      Sven Frey, Handy: 0177 7885949 , Mail: svenaixopluc@googlemail.com  

Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Besteigen, Aufreiten - Was bedeutet es?

Man sieht es häufig, man sieht es oft von denselben Hunden: Besteigen, Aufreiten, Rammeln.   Die Botschaft hinter dem Rammeln ist dabei nicht immer gleich. Es mag übersteigerter und fehlgeleiteter Sexualtrieb sein und damit unangemessen (und ich fürchte, auch ererbt, denn es sind auffällig häufig Labrador- und Golden Retriever).    Es mag auch Verwirrung ob des Duftes eines Kastraten sein, dann müsste aber eigentlich die erste, klare, subtile Antwort auch von Bedeutung sein. Ist sie auch bei "gebildeten" Hunden. Bei anderen Hunden löst sie erst recht "Gier" aus.    Es mag spielerisches Dominanzverhalten sein, dann ergibt es sich im Spiel, auch gegenseitig und wird auch wieder gelassen bei entsprechender Reaktion.   Manchmal ist es auch das Verhalten eines sehr dominanten Rüden, der platzhirschmäßig erst mal klar machen will, wer hier und überall der Boss ist. Das ist richtig doof, denn das sieht der eine oder andere Bestiegene zurecht nicht ein.   Innerhalb einer bestehenden Hundegruppe kann es Rangfolgefragen klären, aber bei spontanen Begegnungen müssen die nicht geklärt werden.     Wie seht Ihr das?

in Körpersprache & Kommunikation

• Hundezuwachs! Was bedeutet das Abschlecken?

Hallo So nun ist es schon 2 Wochen her als wir zu unserem Malteserrüden (6kg)einen Welpen zu uns holten (Französische Bulldogge 2,5kg, jetzt 10 Wochen alt, Rüde) ich muss sagen viele haben uns davon abgeraten zu unserem Malteser ausgerechnet einen Bully zu uns zuholen. Gott sei dank hatten die alle Unrecht!! Mein Älterer Hund Mexx (2j.) und der Welpe verstehen sich sehr gut , sie spielen sehr viel miteinander und teilen sich sogar das Futter. Mexx schleckt dem kleinen andauernd das Gesicht.. Was bedeutet das? Zuneigung? Akzeptanz oder was ganz anderes?. Er ist auch garnicht eifersüchtig auf den kleinen, bisher läuft es echt Super Was meint ihr ab wann kann ich die beiden schon alleine lassen? Lg

in Hunderudel

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.