Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin beißt andere Hunde


Landseer33

Empfohlene Beiträge

Landseer33

Unsere Landseer Hündin Betty (5-6 Jahre) geht schon seit ein paar Jahren immer wieder auf Hunde los. Einmal hatten wir nicht aufgepasst, dann war das Gartentor auf und sie rannte raus direkt zu einer Hündin. Sie kennt die Hündin, da sie auch bei uns im Dorf lebt. Betty zeigt öfter Interesse und leichte Aggression gegenüber Hunden , wenn man sie an der Leine hat und mit ihr spazieren geht. Betty ging also auf den viel, viel kleineren Hund los und biss diese sehr stark und würgte sie. Betty ist gerade läufig, falls das eine wichtige Information ist.

Bitte um schnelle Hilfe!

Landseer33 

Link zu diesem Kommentar

Naja, das sind deutlich zu wenig Anhaltspunkte. Ok sie geht auf andere Hunde los, vielleicht nur wenn sie läufig ist, vielleicht auch nicht...

Das kann x Gründe haben... so kann Dir hier jedenfalls keiner weiter helfen.

Eine Idee warum Betty so aggressiv reagiert? Ist da mal was vor gefallen? Habt ihr sie von klein auf? Dann wäre interessant zu wissen wie ihr versucht habt sie mit anderen Hunden zu sozialisieren (wenn ja dann scheints ja leider nicht so geklappt zu haben aber man könnte da gute Rückschlüsse ziehen um Tipps zu geben).

Wie verhaltet ihr euch allgemein bei Hundebegegnungen? Was machst Du? Was macht Betty?

...

Link zu diesem Kommentar
Landseer33

Nein, sie geht auch drauf los, wenn sie nicht läufig ist. Wir haben sie seitdem sie klein ist von einem Züchter. Wir haben sie immer mal wieder mit Hunden spielen lassen. Leider gab es nachher nicht mehr so viele Möglichkeiten dazu, da Betty ein mächtiges Tier ist. Sie geht mir (1.70m) bis zur Hüfte, daher könnte sie mit kleinen Hunden nie was anfangen. Daher hatte sie seit fast 3-4 Jahren keinen spielerischen Kontakt mit anderen Hunden. Landseer werden mit der Zeit ruhiger. Betty war auch nicht mehr groß auf spielen aus. Sie war eher gemütlich. Bei Hundebegegnungen stellt sie die Ohren auf in wird aufmerksamer. Sie schaut die anderen Hunde auch lange an, auch wenn sie schon an einem vorbei sind. Kurz zusammengefasst, sie ist definitiv interessiert am anderen Hund, bleibt aber eher cool und geht nicht weiter drauf ein. Auch wenn der andere Hund bellt. Wenn uns ein Hund direkt begegnet, mache ich die Leine anders fest, da ich dann mehr Kontrolle über sie habe. Uns ist auch schon mal passiert, dass wenn ich die Leine im normalen Haken eingehakt habe, sie rückwärts rausmaschiert ist.  Wenn der Hund dann in Reichweite ist nehme sie kürzer und dann passt das. Ich mache mir dann auch keine großen Sorgen, da ich sie dann im Griff habe, selbst wenn sie mal ein wenig springen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Landseer33

Außerdem ist Betty auf dem rechten Ohr taub. Sie hat sich mal in Menschen Kot gewälzt wodurch sie einen multiresistenten Keim aufgenommen hat. Sie ist in Behandlung, hat das ganze aber gut weggesteckt. Sie musste lange sehr mageres Futter fressen (gekochte Kartoffeln, Pferdefleisch ). Das hatte die Wirkung, dass sie sehr sehr viel abgenommen hat. Inzwischen füttern wir sie wieder mit vom Tierarzt empfohlenem Trockenfutter. Sie hat wieder ein paar mehr Kilo drauf, bleibt jedoch wahrscheinlich für immer taub auf dem rechten Ohr. Aber wie gesagt, sie hat alles gut weggesteckt, war nie irgendwie schlecht drauf oder hatte 

Gleichgewichtsstörungen. Allerdings schließe ich aus, dass das etwas mit ihrer Agressivität zu tun hat. Schon vorher hat sie das erste mal einen Hund angefallen. Erst haben sie sich beschnuppert und dann hat sie das erste mal zugebissen. Es war nicht sehr soll, trotzdem eine Tierarzt Behandlung wert. Das zweite mal habe ich kaum mitbekommen. Sie ist abgehauen und hat wohl einen Hund angefallen. Der war aber weder verletzt noch sonst was. (Er kläfft fröhlich weiter)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Da müßt ihr wirklich intensiv trainieren, wenn sich as über einen so langen Zeitraum entwickelt hat. Dieses Sozialisationsversäumnis läßt sich nicht wieder mit ein paar netten Kontakten zurechtbiegen,

Maulkorb zuallererst positiv antrainieren. Bei der Traineruche sollte ihr auf  positive Methoden achten u.a.. Reizdesensibilisierung und Zeigen und Benennen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Hat sie das Problem in erster Linie mit Hündinnen?

Und reagiert sie in erster Linie beu euch, in der Umgebung des Hauses agressiv auf Hündinnen oder allgemein andere Hunde?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Landseer33:

Wenn uns ein Hund direkt begegnet, mache ich die Leine anders fest[...] Wenn der Hund dann in Reichweite ist nehme sie kürzer

 

Möglich dass sie dieses eng geführt werden, was ihr wahrscheinlich ziemlich unangenehm ist, mit dem Erscheinen des anderen Hundes verknüpft hat und ihn deshalb als Ursache betrachtet.

Dazu kommt die mangelhafte Sozialisation.

Außerdem gibt es einfach Hunde, die mit anderen nicht können, wollen, was auch immer.

 

Das zu trainieren mit dem Ziel, sie zukünftig frei mit anderen Kontakt haben zu lassen, halte ich für fahrlässig. Wenn`s nur ein Mal schiefgeht, kann das ein Hundeleben kosten. Zumindest ein (gut angewöhnter) Maulkorb sollte IMMER drauf sein, wenn sie Umgang mit anderen Hunden haben soll -obwohl auch ein grobes Umrempeln bei der Größe gefährlich werden kann.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Landseer33

@gatil Also angefallen hat sie bis jetzt 3 Hunde. Darunter waren bis jetzt 2 Hündinnen, das änder Geschlecht des Hundes ist mir nicht bekannt. Also im und am Haus reagiert sie auf andere Hunde mit starkem Bellen. Aber da ist kein Knurren oder sowas. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...