Jump to content
Hundeforum Der Hund
Estray

Gesunde Rassen als Familienhund

Empfohlene Beiträge

An sich würde ich eigentlich auch noch einmal gerne den Pudel aufgreifen- die wohl unterschätzteste Hunderassen und leider ein Hund mit enormen Imageproblem und das zu Unrecht. 

Ansonsten finde ich eigentlich das Berner Sennenhunde tolle Familiebhunde sind, aber die sind leider weder langlebig noch gesund. 

Wenn es was kleines werden soll, wäre vielleicht auch ein Tibet Terrier was. Oder ein Cain Terrier? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, fast jede Rasse hat mehr oder weniger Probleme mit ihrer Gesundheit

Wichtiger wäre, einen Züchter zu finden der glaubhaft darlegen kann, was er dazu beiträgt ,die Gesundheit der Rasse zu verbessern.

Vermutlich etwas besser sieht es bei Linien aus, die nicht nur auf Schönheit, sondern und/oder auch auf Leistung gezogen werden.

Blöderweise sind die dann i.d.R. wieder nicht als “nur“ Familienhund tauglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Nuka:

@Estray warum hast du vom Golden abgeraten?

Häufig krank, sehen ab 6 aus wie 12. Sauen sich ein und sie haben nur Teppich in der Wohnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm@Estraywenn Dreck ein Problem ist, dann vielleicht lieber was kleines, was leicht sauber zu machen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Estray:

Häufig krank, sehen ab 6 aus wie 12. Sauen sich ein und sie haben nur Teppich in der Wohnung.

Das kann ich von Emma nicht sagen: sie war bis jetzt noch nie krank, keine Hüft- und sonstigen Probleme. Sicher gab's mal Magenprobleme (Silage gefressen), aber ansonsten nix (sie ist jetzt 71/2). Ich denke hier ist auch die Züchterwahl entscheidend. Sie sieht ihrem Alter entsprechend aus, wird manches Mal eher für 3 Jahre gehalten und nicht für 12, hat manchmal ein oder zwei Kilo zuviel, die gehen aber auch schnell wieder runter :lol: und da sie als Labrador eher  kurze Haare hat, ist das Haaren kein so großes Problem mit einem guten Staubsauger. Wir haben Fliesen und Teppiche. Wo ich dir zustimme, ist, dass sie sich gerne nass im Sand wälzt, das schüttelt sie aber auch schnell wieder raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur Teppichboden und Hundehaltung ist für mich persönlich schwierig. Mein Hund hat super pflegeleichtes Fell, aber irgendwie ist bei uns immer Sandkasten. Den Pudel, den ich kannte, der hat auch nicht auf Sauberkeit geachtet, sondern war ein Hund, wie jeder andere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Leute sind nicht pingelig. Nur ein langhaariger Hund in Retrievergröße, der sich liebend gerne in Pfützen schmeisst, könnte sie überfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was spricht gegen was Kleines jagendes wie den Beagle? Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass trotz Kindern der Hund nicht zu kurz kommt, kann man da besser mit umgehen als mit nem Hund mit viel Schutztrieb z.b.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Estraysorry, dass ich dich immer drin stehen habe. Ich kann das am Handy nicht löschen.

Muss es denn ein Rassenhund sein, oder soll das nur zur Orientierung dienen. Ich mein, ich denke du warst bestimmt die erste, die der Familie gesagt hat, dass es im Tierschutz tolle Hunde gibt, oder!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Qualzuchten - Beliebte Rassen

Interessant, welche Rassen in diesem Artikel als Qualzucht eingestuft werden: https://partner-hund.de/qualzucht-bei-hunden-10-hunderassen-die-leiden-muessen   Australian Shepherd, Französische Bulldogge, Chihuahua, Mops, Dackel, Deutscher Schäferhund, Rhodesian Ridgeback, Shar Pei und andere Faltenhunde, Nackt- und Schopfhunde, Teacup Hunde.  Bei manchen wird man sich wohl weitgehend einig sein, bei anderen sind bestimmt einige "dagegen". Ich find die Aufzählung sehr gut

in Gesundheit

• "Argwöhnische" Rassen

Hallo,   ich bin neu hier und Grund ist folgender: Welche Hunderassen finden fremde Menschen uninteressant? Gibt es Rassen die ausser dem eigenen Herrchen/Frauchen,Menschen sinnfrei und uninteressant finden?   Mir ist dieses Verhalten tatsächlich nur bei Chow Chows bekannt,da nicht nur einer von... sondern alle die ich kenne bzw. die früher in unserer Familie waren.   Würde mich über eure Meinungen und Rasseangaben sehr freuen.   Ein schönen Sams

in Der erste Hund

• Ersthund Familienhund - würde mich über Tips freuen

Hallo zusammen,    Wir sind ein Paar Anfang 30 mit einem 6-jährigen Sohn. Wir leben recht ländlich. Größeres Haus, großer Garten, Wald Wiesen, Weiher. Wir haben 2 Katzen bisher. Mein arbeiter Schichtweise und ich halbtags. Sprich er wöre max 4 stunden alleine alle paar Wochen. Mein Mann hatte früher einen Schäferhund, allerdings ist das 20 Jahre her. Somit sind wir also wieder " Frischlinge " fast. Freunde und Nachbarn haben Hund, klar sittet man mal oder geht Gassi aber so wirklich ei

in Der erste Hund

• Welche Rassen vermutet ihr?

Ihr Lieben, guten Morgen,   mein Partner und ich stehen vor dem Problem, wenn man es so nennen mag, uns für einen Hund zu entscheiden. Wir möchten gern einen Vierbeiner aus dem Tierschutz adoptieren, beide sitzen noch im Ausland und wir haben nicht die Möglichkeit, sie zuvor kennenzulernen. Da sie beide ganz bezaubernd sind, möchten wir nun ein wenig mehr in die Tiefe gehen und uns mit rassespezifischem Verhalten auseinandersetzen. Und da kommt nun ihr ins Spiel. Zu den Eltern ist

in Mischlingshunde

• Familienhund gesucht

Hallo Ihr Hundeprofis, wir ( unser Sohn 6 Jahre, mein Mann und ich) möchten unseren ersten Familienhund anschaffen. Mein Mann ist nicht erfahren mit Hunden und ich hatte mit meiner Familie insgesamt 25 Jahre immer Hunde.  Jetzt wurden uns Mischlingswelpen angeboten und wir sind uns bzgl der Mischung unschlüssig. Die Mutter ist ein Mischling aus Boxer und Riesenschnauzer und der Papa ein Labrador-Akita-Mischling  Bei der Mutter sieht man va den Boxer und beim Vater den Labrador. Wa

in Der erste Hund

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.