Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesunde Rassen als Familienhund


Estray

Empfohlene Beiträge

Elo wäre vielleicht was? Collies sind sehr bellfreudig, das ist kein Problem?
Pudel fände ich auch eine gute Wahl ;)
Foxterrier aus nicht-Leistungszucht sind auch sehr angenehme Begleiter.
Flatcoated- oder Nova Scotia-D.T.-Retriever?

Link zu diesem Kommentar

Toller-Züchter geben, meines Wissens nach gerne nur an Jäger ab, alternativ an Rettungshundeführer oder wenigstens Hundesportler.

Nur-Familienhund und/oder Ersthundehalter dürfte nicht ganz einfach werden.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Und gesund sind sie auch nicht- haben so ziemlich den engsten Genpool aller Rassen.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

@EstrayBei einem Tierschutzhund kann man den Hund doch an den Vater gewöhnen, wie man das bei einem Welpen auch macht. Das Problem kann ich nicht wirklich verstehen. Ich denke halt ein null acht fünfzehn Familienhund, der nur mitlaufen soll findet man vor allem im Tierschutz. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Naja, gesucht wird nicht 08/15 sondern die eierlegende Wollmilchsau. 

 

Es gibt tolle, unkomplizierte Hunde im Tierschutz, aber doch nicht ohne Kompromissbereitschaft und mit einer ellenlangen Liste mit Anforderungen und Ausschlusskriterien. 

Link zu diesem Kommentar

Bobtail ist noch recht robust und auch von stoischer Ruhe. Dennoch für jede Aktivität zu begeistern.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn es dafür ja schon einen Gentest gibt ist das züchterisch bei einem autosomal rezessiven Ergang  gut vermeidbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@Estray Hallo, wie sieht es mit einem Labradoodle aus? Da hat man den jetzt schon häufig genannten Pudel und Labrador (meines Erachtens ganz tolle Familienhunde. Haben jetzt den zweiten Labradorrüden bei uns in der Familie - bellen nicht viel, sind zu allen freundlich und noch nie böse oder aggressiv gewesen) in einem. Die gibt es auch in etlichen Farbvarianten und sie haaren nicht. Unsere Bekannte hat einen, da gibt es trotz Tierhaarallergie keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...