Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Laikas

Hundeausbildung nach CANIS - Pro und Contra

Empfohlene Beiträge

Liegt wahrscheinlich am "klare Grenzen Setzen". Klassische Triggerformulierung, weil es eben wirklich synonym für scharfe Korrekturen gebräuchlich ist. Wieso sagt man nicht "in die richtige Richtung Umleiten" oder "den Weg Zeigen"? "Grenzen Setzen" impliziert einfach Hemmung:

Grenze als"bis hier und nicht weiter" und "Setzen" als Schluß...dabei wäre ein Aufzeigen, Ausloten und gemeinsames Suchen soviel lohnender.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Canis konzentriert sich auf das Fehlverhalten, lässt Hunde ins offene Messer laufen und knallt ihnen dann eine dafür. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten schrieb mikesch0815:

@Schnüffelmaus

Eine gewaltfreie (wobei man hier langatmig über die Definition von Gewalt plaudern könnte, was auch zahlreich schon passiert ist) Erziehungsphilosophie ist nicht ein mit "Leckerchen wedeln". 

Meiner persönlichen Meinung würden sich viele Probleme damit erledigen, wenn die Leute einfach mal ihre Nase in - vielleicht sogar mal anspruchsvollere - Bücher stecken würden. Man wäre dann nicht auf die gefilterte Interpretation irgendwelcher Prinzipien durch Hundetrainer jeglicher Coleur angewiesen.

Und dann sollte man sich meines Erachtens immer(!) fragen, wie man ein geliebtes Lebewesen behandelt sehen möchte. (Für mich z.B. gehört dazu ganz bestimmt nicht mit einem Blechnapf einen Hund schlagen.)

Ich teile voll und ganz Deine Meinung,

sowohl mit "dem Leckerchen wedeln" als auch mit dem Schlagen eines Hundes! 

Ich habe den Eindruck, es wiederholt sich in der Hundeszene ähnliches wie ich es einige Jahre früher in der Kindererziehung miterlebt habe:

Die "alte Schule" wo man Kinder mit Schlagen und Co erzogen hat, wurde endlich abgeschafft und Gewalt gegen Kinder zum Glück nicht länger verharmlost!

Und dann schlug das Pendel in die andere Richtung aus ... bis hin zu völlig antiautoritär, nur noch kumpelhaft und ohne klare Grenzen ...

Die Folgen waren verheerend und irgendwann besann man sich, dass Kinder sehr wohl klare Führung und Grenzen brauchen ... aber definitiv keine Schläge und Gewalt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Schnüffelmaus:

Ich habe den Eindruck, es wiederholt sich in der Hundeszene ähnliches wie ich es einige Jahre früher in der Kindererziehung miterlebt habe:

Die "alte Schule" wo man Kinder mit Schlagen und Co erzogen hat, wurde endlich abgeschafft und Gewalt gegen Kinder zum Glück nicht länger verharmlost!

Und dann schlug das Pendel in die andere Richtung aus ... bis hin zu völlig antiautoritär, nur noch kumpelhaft und ohne klare Grenzen ...

Die Folgen waren verheerend und irgendwann besann man sich, dass Kinder sehr wohl klare Führung und Grenzen brauchen ... aber definitiv keine Schläge und Gewalt!

Ich sehe Unterschiede in der Erziehung von Menschen und Hunden. Beiden sollte gemein sein, das irgendwann mal Schluss ist und beide ohne Korrekturen ein gutes Leben ermöglicht wird. Aber Menschen sollten zu souveränen und für sich selbst verantwortlichen Mitgliedern der Gesellschaft gemacht werden. Hunde sollen einfach ein streßfreies, interessantes und liebevolles Leben in der Obhut vernünftiger Menschen haben. (Wer nun das bessere Schicksal hat, diese Frage stellt sich mir immer frühmorgens wenn ich zur Arbeit muß und die beiden Fellnasen wieder pennen gehen...)

Canis praktiziert oft in seinen Konzepten Heimtücke und Hinterhältigkeit. Solche Dinge führen nicht zu soliden Rahmenbedingungen, die ein Hund erkennen und nach denen er sich richten kann. Diese Form von Heimtücke und Hinterhältigkeit ist oft in den Kreisen von Aversivreiz-Freunden zu sehen. Vor einigen Jahren z.B. erfreute sich eine "Hundeexpertin" in einem TV Format über den Schreck eines Hundes, den sie ferngesteuert via Funk und mit Kameras überwacht mit einem Sprühband traktierte.

Canis agiert nicht anders.

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispiel nochmal aus meiner Anfangsphase: Hund leckerli vor die Nase halten. Was macht Hund natürlich?   Das Leckerli nehmen wollen. Daraufhin wird gezwickt und „nein“ gesagt. Das ganze soll dann daheim weiter geübt werden durch bewusste Provokation (siehe Beitrag von  @Estray). Im nächsten Schritt „aus“: Hund wird was zum Kauen gegeben, lässt er bei Aus nicht los (wieso auch? Hund weiß ja nicht, was von ihm gewollt wird) wird wieder gezwickt. Der eine Hund macht noch mit, der andere beißt lieber gleich. Und schon geht die Spirale richtig los: provozieren und eins drauf geben. Wenn der Hund bei „aus“ einen halben Meter zurückspringt und es Überredungskunst bedarf, einen Kauknochen zu kauen, ist das wohl kaum toller Gehorsam :( und man hat eine völlig neue Baustelle: statt „Aus als bleiben lassen“ zu trainieren trainiert man plötzlich „Aus als harmlos“ - oder man bewundert die Angst seines Hundes als tollen Gehorsam.

tut mir Leid Leute, ich bin sowas von voll in diesen Mist reingetappt, dass ich trotz geringer Erfahrung sehr empfindlich in dieser Hinsicht bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es hier jemanden oder kennt jemand jemanden, der seinem Hund keine Führung bietet und keine Grenzen setzt? Also das was Trainer wie Grewe, Baumann, Balser, Kuttert, Millan, usw immer wieder allen Wattebauschwerfern unterstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb NeoGuinness:

Gibt es hier jemanden oder kennt jemand jemanden, der seinem Hund keine Führung bietet und keine Grenzen setzt? Also das was Trainer wie Grewe, Baumann, Balser, Kuttert, Millan, usw immer wieder allen Wattebauschwerfern unterstellen.

aber ja doch ... so was ist mir schon öfter begegnet.  ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mikesch0815 und @Curly81 ich habe eine Zeitlang selbst fast geheult, wenn ich daran gedacht habe, was ich dem Kleinen gutgläubig angetan habe. Mein neuer Trainer war anfangs damit beschäftigt, mich wieder aufzubauen und zu motivieren. Leider gibt es wohl zu wenige, die umdenken. Kenne selbst Menschen, die völlig überzeugt von diesen Methoden sind - Und meist fällt bei diesen früher oder später der Satz: unser Hund ist der best erzogenste Hund im Bekanntenkreis, Dorf etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Schnüffelmaus:

aber ja doch ... so was ist mir schon öfter begegnet.  ;) 

Echt? Und welche Grenzen wurden da nicht gesetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Zwar nicht so krass wie bei Kindern. Aber durchaus in diese Richtung. Und dann gibt es noch die Leute, die sich Erziehung sparen wollen und dann bei nicht horchen gleich aversiv draufhauen.

Ich denke in wie fern "gewaltfreie" Erziehung funktioniert oder nicht hängt auch sehr stark vom Hund und den eigenen Ansprüchen und dem Umfeld draussen ab. Und nicht zuletzt wie man Gewalt für sich persönlich definiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der Maulkorb - Pro und Contra

Angeregt durch die Diskussion in einem anderen Thread habe ich mich gerade gefragt, was eigentlich für oder gegen den Gebrauch eines Maulkorbs sprechen könnte. Ich hätte jetzt die (naive?) Vorstellung, dass ich bei einem Hund, der beispielsweise kritisch mit Menschen (gerade innerhalb der Familie) agiert, ein gutes Maulkorbtraining absolviere, ihm dann das Ding im Alltag aufsetze und abends wieder abnehme. Routinemäßig. An einer Stelle im Thread las ich so etwas wie "kein Vertrauen", wenn der Hu

in Hundeerziehung & Probleme

• Pro und Contra von Abbruchsignalen (die "nein"-Diskussion ...)

Nachdem es im ursprünglichen Thread "Reaktion auf Maßregelung"  ja eigentlich um das Thema Einschüchterung ging, möchte ich gerne das Thema "Abbruchsignal" wie z.B. ein "nein" zu verstehen ist, gerne in ein Extra-Thema abtrennen.   ( Ursprungs-Thread: https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108019-reaktion-auf-maßregelung/  die "nein-Diskussion kam etwa zwischen Seite 15 und 18 auf ...)   Insbesondere soll es hier nicht um "negative" Abbruchsignale gehen, die den Hund eins

in Hundeerziehung & Probleme

• Pasteurella canis

Hallo liebe Hundebesitzer,   ich brauche dringen eure Hilfe. Mein Hund (2 Jahre alt) ist seit Monaten krank, weil er das Bakterium "Pasteurella canis" hat. Er bekommt über 2 Monate schon: Antibiotika (Ronaxan 2x  1 1/2 Tabletten am Tag) Schleimlöser (Anbroxd 2x 1Tabletten am Tag)   Es hat wirklich geholfen, er hustest kaum noch, aber wenn er atmet "rasselt" seine Nase. Im Internet finde ich kaum was darüber und er bekommt es schon so lange. Habt

in Gesundheit

• Anifit Hundefutter, Pro und Contra?

Moin moin wir hatten heute Besuch von einer Anifit Tante ( Vertreterin) unsere beiden Katzen und Sira ( Hund) sind voll überzeugt von dem futter und wohlen zur Zeit nichts anderes mehr . hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit dem Futter oder dem Hersteller hätten gerne ein paar Pro und Contra Punkte bevor wir uns entscheiden. Danke für Eure Hilfe Olaf

in Hundefutter

• Terra Canis goes Nestle

Könnte vielleicht den ein oder anderen hier interessieren:   http://www.gruenderszene.de/allgemein/diese-gruenderin-aus-muenchen-verkauft-ihren-tierfutter-shop-an-nestle

in Aktuelles & Wissenschaft

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.