Jump to content
Hundeforum Der Hund
mouse85

Abwechslung in Hauptfleischquelle notwendig?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mittlerweile habe ich meinen Hund erfolgreich auf BARF umgestellt und sie verträgt es auch recht gut.

 

Nun ist meine Frage, ob es ausreichend ist, wenn sie grds. täglich Rindermuskelfleisch als Hauptfleischquelle erhält und 1x wöchentlich z.B. Lachs?

 

Ist das in Ordnung oder sollte auch zwischendurch die Hauptlfleischquelle gewechselt werden?

 

Ich habe auch nochmal einen Bluttest machen lassen, die Blutwerte sind alle in Ordnung (auch Schilddrüse).

 

LG
mouse85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde auf jeden Fall die Hauptfleischquelle wechseln, genauso wie alles andere auch.

 

Bluttests sind für eine Ernährungsüberprüfung nicht aussagekräftig. Zum einen können manche Werte im Blut gar nicht bestimmt werden, bei anderen ist es so, dass wenn Veränderungen da sind, es schon sehr dramatische Veränderungen für den Körper sind. Ist im Grunde genommen Geldverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wichtig ist, dass du innerhalb des Beutetieres wechselst.

Es bringt nichts heute Muskelfleisch vom Rind, morgen Muskelfleisch von der Pute, übermorgen vom Hirsch und so weiter und so fort...

 

Die Gesamtheit des Futtertieres ist da wesentlich wichtiger, als möglichst viele verschiedene Tiere zu füttern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, was heißt das jetzt praktisch?

 

Sie verträgt auch Lamm, Wildente, Lachs.

 

Wie oft soll ich wechseln? Kann ich z.B. 1 Woche jeden Tag Rind geben und dann die 2 Woche Lamm oder Wechsele ich innerhalb der Woche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann ruhig täglich wechseln. Aber was nicht vergessen werden darf, ist das richtige Verhältnis von Fleisch zu Innereien, Knochen und Fett. Hast Du einen Futterplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, einen Futterplan habe ich nicht. Ich hatte vor, ihr grds. immer Rindermuskelfleisch zu geben, und halt 1x die Woche Lachs und ab und an mal Lamm und Wild. Aber grds. halt immer Rindermuskelfleisch.

 

Ich habe aber einen Plan, wo die Mengen definiert sind (Innereien, Knorpel, Blättermagen), aber wie gesagt -> Rindermuskelfleisch als Hauptfleischquelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb mouse85:

 

 

Ich habe aber einen Plan, wo die Mengen definiert sind (Innereien, Knorpel, Blättermagen), aber wie gesagt -> Rindermuskelfleisch als Hauptfleischquelle.

 

Das ist doch gut, das meinte ich mit Futterplan. 

Knochen ist wichtig für den Calzium-Bedarf. 

Ich füttere auch mehrere Fleischsorten pro Woche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@mouse85 Was für einen Hund hast du denn?

Bei manchen Rassen (Dalmatiner z.B.) sollte man Innereien nur sehr zurückhaltend füttern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Renegade Ich habe einen Cocker Spaniel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb mouse85:

@Renegade Ich habe einen Cocker Spaniel.

 

:D Unsere erste Hündin war eine Cockerdame. Süüüß - und verfressen ohne Ende...! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Klarheit und Konsequenz - Was heißt das und inwiefern ist das notwendig

      Lies man ja immer wieder gern die Begriffe, ich kann damit aber ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ich weiß nicht, es paßt nicht zu mir, meine Ansätze sind da völlig andere. Ich mach viel ausm Bauch heraus, und meistens paßt's dann auch. Falls halt nicht muß man halt nachbessern. Und bisher bin ich damit immer gut gefahren, hatte auch schon alles Mögliche an Viezeuchs, Hamster, Ratten, Kaninchen, Katze, Gerbils....kann mir nicht vorstellen, daß Hunde da so völlig anders sind. Hatte halt im

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Hundefutter, Menge, Zeit, Und Abwechslung

      Hallöchen! Ich hab seit eigentlich einer ganzen Weile, ein Hund, da mein Bruder Sie gekauft hat und dann sie wegen einer Allergie nicht mehr haben wollte + umgezogen ist, ist Sie halt bei mir und meiner Mutter geblieben. Da ich mir manchmal Sorgen mache wegen ein paar Dingen, hab ich mich hier mal angemeldet. Und gleich meine erste Frage wäre: Wieviel Futter sollte ich Ihr am Tag geben und vorallem wann?   Sie geht 3-4 mal am Tag raus. Frühs gegen 9-10 Uhr kriegt Sie immer das erste Essen un

      in Gesundheit

    • Spezielle Pflegetücher notwendig/sinnvoll?

      Hallo ihr lieben,    ich bin gerade am bestellen und muss noch ein oder zwei Sachen in den Warenkorb legen, um auf den Mindestbestellwert zu kommen Jetzt hänge ich an so speziellen Pflegetüchern für Augen und Ohren und stelle mir die ganze Zeit die oben gestellte Frage: braucht man das tatsächlich, oder kann ich weiterhin Baby-Pflegetücher für die Ohren bzw. warmes Wasser für die Augen nehmen?    Ich kann mich erinnern das Fr-Napf mal so Pflegetücher für Tiere hatte und das die irgendwann a

      in Hundezubehör

    • Schutz gegen Kälte notwendig?

      Hallo miteinander,    hatte heute im super-tollen Regen Hundeschule, was mir grundsätzlich nichts ausmacht.  Luna mag Regen nicht besonders, aber es hat nicht extrem geregnet und so ging es. Aber eine Stunde ist halt doch lang und wenn die Wiese nass ist, dann setzt sie sich auch nicht gerne hin - Platz macht sie gar nicht, weil es ihr unangenehm ist.    Wenn wir normal spazieren gehen, ist das kein Problem, weil wir ja in Bewegung sind - aber ich habe mich doch gefragt, ob die Anschaffung

      in Hundezubehör

    • Abwechslung für Hunderunden - Geocaching

      Hallo! Zwar ist der Mensch ein “Gewohnheitstier“, aber manchmal braucht man neue Ideen auch für Hunderunden. Nachdem ich die Standardrunden irgendwann satt hatte, bin ich auf das gekommen. Seitdem hab ich immer Abwechslung und neue Situationen für Jerry und mich.Kostet eigentlich nur Zeit und macht Spaß. Es geht um das finden versteckter “Schätze“ (meistens kleine Behälter mit Logbüchern, wo man sich eintragen kann) Da gibt es tausende davon alleine in Europa, meistens an besonderen Plätzen

      in Spiele für Hunde & Hundesport

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.