Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie oft Impfen?


LolaUndEddy

Empfohlene Beiträge

LolaUndEddy

Moin Moin!

Eddy war am Freitag zum Impfen, ganz normal die Jahresimpfung. Ich dachte zumindest, dass sei normal :huh:
Nun haben mir mehrere Hundebesitzer gesagt, dass jedes Jahr impfen gar nicht mehr nötig ist. Einige impfen alle 2 Jahre, andere alle 3 Jahre, jemand hat mir sogar erzählt, dass die Tollwutimpfung 7 Jahre hält.

Ich hab dann google bemüht und da auch verschiedenstes gelesen.
Wie oft geht ihr mit euren Hunden zum impfen? Ich bin da gerade ziemlich verunsichert :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Tollwut alle 3 Jahre. 

 

Der Rest je nach dem gegen was und mit was geimpft wurde. Allgemein lässt sich das nicht sagen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Wir haben Virbagen canis SHAPPi und Versican Plus L4 impfen lassen (und halt auch Tollwut, auch Virbagen).
Sollte ich bei dem SHAPPi und L4 jetzt jedes Jahr impfen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Bei Parvovirose, Staupe und Hepatitis verhält es sich wie bei der Tollwutimpfe. in der Regel 3 Jahre. Hier wäre der Schutz nach erfolgreicher Grundimmunisierung  jedoch sogar noch länger vorhanden. Studien in den USA nach bis zu 7 Jahre (länger ging die Testreihe nicht). Aus rechtlichen Gründen wird jedoch kein Tierarzt in DL dies eintragen. also 3 Jahre. L4 ist jährlich zu impfen. 

 

Da es eine Kombi-Impfung war, ist nun der Impfintervall der kürzesten Wirkungsdauer eingetragen.... Und Virbagen ist einer der wenigen Hersteller mit sehr engem Impfintervall ( 1-2 Jahre ). Da sollte man drüber nachdenken. Nobivac z.B. liegt bei 3 Jahren (SHP und auch die T )

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Tollwut muss man nur impfen, wenn man mit dem Hund ins Ausland geht.  Ansonsten gibt es in Deutschland keine Tollwut mehr.

 

Hat der Hund eine vollwertige Grundimmunisierung hinter sich, kann man, bis auf Leptospirose, bis zu 7 !!! Jahre mit einem Impfschutz rechnen.

Lepto hält nur ein halbes jahr, sollte man nur im Frühjahr impfen, die Impfung ist nur gegen wenige Stämme von 100 und  ist relativ risikoreich.

Das muss jeder selber wissen, ich habe mich für meine Hunde dagegen entschieden.

 

Jährlich würde ich es auf keinen Fall machen, da der Impfstoff mit Aluminium versetzt ist wegen der besseren Wirkung. Das ist wohl der Knackpunkt.

 

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

 

Ich habe die Grundimmunisierung machen lassen und impfe jetzt ca. alle 5 Jahre. Tollwut alle drei.

Bei kleinen Hunden ist die Dosis im Verhältnis zu hoch, Phoebe war immer dann 2 Tage kränkelnd, die anderen haben es aber in der Regel gut vertragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Unsere Tierärztin impft gegen Tollwut nach wie vor jährlich. Ihre Erklärung: man hat in England ( also beim Zoll bei der Einfuhr) festgestellt, dass viele Hunde die nicht jährlich geimpft wurden, einen zu niedrigen Titer hatten.  Ihre These dazu: Anscheinend wirkt nicht jede Impfung zuverlässig. Deswegen macht es ihrer Meinung nach Sinn lieber jährlich zu impfen, als irgendwann den Salat zu haben, weil sich der eigene Hund bei einem nicht ausreichend geimpften Hund angesteckt hat. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 3 Minuten schrieb gatil:

Tollwut muss man nur impfen, wenn man mit dem Hund ins Ausland geht.  Ansonsten gibt es in Deutschland keine Tollwut mehr.

 

 

 

 

Das ist aber nur noch eine Frage der Zeit, in Zeiten von illegalem Welpenhandel. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante

 

 

vor 2 Minuten schrieb Eifelkater:

Unsere Tierärztin impft gegen Tollwut nach wie vor jährlich. Ihre Erklärung: man hat in England ( also beim Zoll bei der Einfuhr) festgestellt, dass viele Hunde die nicht jährlich geimpft wurden, einen zu niedrigen Titer hatten.  Ihre These dazu: Anscheinend wirkt nicht jede Impfung zuverlässig. Deswegen macht es ihrer Meinung nach Sinn lieber jährlich zu impfen, als irgendwann den Salat zu haben, weil sich der eigene Hund bei einem nicht ausreichend geimpften Hund angesteckt hat. 

 

Sorry, ich habe von Kollegen schon viel Blödsinn gehört, aber das ist die Krönung !!! :lol:

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 10 Minuten schrieb gatil:

Tollwut muss man nur impfen, wenn man mit dem Hund ins Ausland geht.  Ansonsten gibt es in Deutschland keine Tollwut mehr.

 

Ja, im Prinzip hast du Recht. Aber.... im Zweifelsfall ( Fund eines tollwütigen Tieres) KANN das Vet-Amt die Tötung von Hunden ohne Impfschutz anweisen. 

Vorgekommen u.a. 2016 im Kreis Leer, da lagen tote Fledermäuse mit Virus..... 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Eifelkater:

Unsere Tierärztin impft gegen Tollwut nach wie vor jährlich. Ihre Erklärung: man hat in England ( also beim Zoll bei der Einfuhr) festgestellt, dass viele Hunde die nicht jährlich geimpft wurden, einen zu niedrigen Titer hatten.  Ihre These dazu: Anscheinend wirkt nicht jede Impfung zuverlässig. Deswegen macht es ihrer Meinung nach Sinn lieber jährlich zu impfen, als irgendwann den Salat zu haben, weil sich der eigene Hund bei einem nicht ausreichend geimpften Hund angesteckt hat. 

 

 

 

Titer kann man feststellen lassen. Und ich wiederhole mich:

Die Chance, sich "an einem nicht vollständig geimpften Hund" anstecken zu können tendiert in Deutschland gegen Null.

Die Sache mit den Fledermäusen im Norden kannte ich jedoch nicht, ich würde aber sowieso alle drei Jahre gegen Tollwut impfen.

 

Die Chance, dass importierte Welpen Tollwut haben halte ich auch für sehr gering, wie sollen die denn daran kommen, die haben eher alles andere. Und dass dürfte mit guter Grundimmunisierung kein Problem sein.

 

Tierärzte hatten in der Regel über die letzten Jahrzehnte Stammkunden gehabt, die jedes Jahr gebucht waren wegen Impfung. Und bei dem Termin wurde halt auch noch verschiedenes Anderes festgestellt. Oft nicht zum Nachteil des Hundes (faule Zähne z.B., andere wenig auffällige Sachen).

Dieses Einkommen fällt nun weg über mehrere Jahre - sehr oft zum Nachteil der Hunde, die ansonsten gesund wirken.

Da denkt man sich schnell was einleuchtend Schlimmes aus, damit die Leute wieder jedes Jahr kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...