Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie oft Impfen?


LolaUndEddy

Empfohlene Beiträge

Zurimor

Ich möchte da ja nicht drauf rum reiten, aber meine TÄ sagt die Leptospiroseimpfung hält ein Jahr vor, mit ausreichendem Impfschutz, und der glaub ich das erstmal, in der Regel ist die sehr gut informiert. Leptospiren können übrigens aufgrund der milden Winter zumindest hier in der Gegend ganzjährig vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Zurimor Meine Infos (habe diverse TÄe befragt) sind so, dass die Leptospirose weniger als ein Jahr wirksam ist.

Daher ist es am sinnvollsten, wenn man zu Beginn der warmen Jahreszeit impfen lässt.

Wenn Leptospiren - so wie schreibst - ganzjährig vorkommen, könnte ich mir als Laie dennoch vorstellen, dass sie bei kühleren Temperaturen nicht so virulent sind wie bei Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, daß meine TÄ da falsch liegt.  Suhna wurde mit Virbagen Canis L gegen Leptospirose geimpft.

Hab diese beiden gefunden:

 

Virbagen Canis Pi/L: https://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603654-parde-20080902.pdf

Virbagen Canis SHA/L: https://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603697-palde-20121001.pdf

 

Beide geben eine Immunität bzw. erheblich reduzierte Belastung durch L. canicola und L. icterohaemorrhaiae von 12 Monaten bzw. ein Jahr an. Nur Virbagen Canis L hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, sollte aber ähnlich sein. Vielleicht hat @Nahttante Herstellerangaben dazu.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Impfstoffe enthalten zwei bis maximal vier der Serova- re Icterohaemorrhagiae, Canicola, Grippotyphosa und Australis. Nach einer Grundimmunisierung (zwei Imp- fungen im Abstand von 2 – 4 Wochen) muss eine jähr- liche Wiederholungsimpfung durchgeführt werden, da der Schutz der Leptospirose-Impfung wesentlich kürzer anhält als der Schutz gegen die Virusinfektionen der Core-Komponenten. Da die Leptospirose heute vorwie- gend durch andere Serovare als Icterohaemorrhagiae und Canicola verursacht wird, wird der Einsatz von neuen Impfstoffen, die zusätzliche Serovare enthalten, empfohlen.

 

Im Falle der Impfstoffe mit drei oder vier Lepto- spiren-Komponenten weist das PEI auf eine deutliche Zunahme der Nebenwirkungsmeldungen bei Lepto- spirose-Impfungen hin, die mit der Markteinführung in Zusammenhang zu stehen scheint. Da Leptospiro- se-Impfstoffe überwiegend in Kombinationen zur An- wendung kommen, ist die kausale Zuordnung der aufgetretenen Reaktionen zu einer Impfstoffkomponen- te schwierig. Dem öffentlichen Pharmakovigilanzbe- richt der Europäischen Arzneimittelagentur für das Jahr 2015 ist zu entnehmen, dass im Zusammenhang mit der Verabreichung eines Leptospirose-Impfstoffes mit vier Serovaren in sehr seltenen Fällen immunvermittelte Ne- benwirkungen, z. B. Thrombozytopenie, hämolytische Anämie und Polyarthritis, beobachtet wurden. Auch Hinweise aus anderen europäischen Ländern deuten darauf hin, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungsmel- dungen im Zusammenhang mit multivalenten Lepto- spirose-Impfstoffen insgesamt angestiegen ist.

https://www.tieraerzteverband.de/bpt/berufspolitik/leitlinien/impfkommission/2017_03_03_Impfleitlinie_Kleintiere.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@benno0815 Ja, die Bedenken hinsichtlich der Lepto Impfung sind mir bekannt.

Nur ist es so, dass in unserem Umkreis lt. TA schwere Verläufe dieser Krankheit vorkamen.

In Spanien im Campo haben wir jede Menge Nager in nächster Umgebung - ich weiß auch, dass es Bakterienstämme gibt, die durch die Impfung nicht abgedeckt sind.

Die Entscheidung für oder gegen die Impfung fällt dennoch schwer.

Ich habe mch dafür entschieden - aus den o.a. Gründen.

Ich lasse den Impfstoff immerhin separat spritzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...