Zum Inhalt springen
Registrieren

eigenen Hund auf eigenem Grundstück richtig sichern


Gast

Empfohlene Beiträge

Renegade
vor 5 Stunden schrieb Fricco:

Wie sieht es aber aus, wenn ein Fremder unautorisiert auf mein Grundstück gelangt? Fricco würde auf jeden Fall erst mal kräftig anschlagen. Und dann? Hurrah ein Mensch, und der ist freundlich. :)) Oder würde er womöglich angreifen, schließlich ist das ein Einbrecher? Egal, ob ein Schild am Zaun ist, das auf einen Hund hinweist oder auch nicht, ich wäre als Halter verantwortlich, falls sich mein Hund für Angriff entscheidet ...

 

Und wie ist dieser Aspekt zu beurteilen?

Ich kann jetzt nicht auf Gerichtsurteile o.ä. verweisen, aber ich habe im Hinterkopf, dass dies wohl so ist wie im Zitat beschrieben.

Weiß da jemand etwas Genaues?

 

In der Umbauphase unseres Hauses in Spanien war RR Selma etwa 1-2 Jahre. Im Gegensatz zu Enya jetzt fand sie Menschen nicht grundsätzlich nur toll.

Zu dieser Zeit latschten die verschiedenen Handwerker rein zum Tor, raus aus dem Tor... wir waren auch im Freien, aber eben nicht immer in Selmas unmittelbarer Nähe.

Manchmal habe ich auch ein wenig die Luft angehalten, ehrlich gesagt.

Doch im Nachhinein betrachtet, war dieses "Programm" geradezu ein Desensibilisierungstraining für Selma. Sie wurde vertrauensvoller mit "Fremden" und hatte dann auch tolle "Freunde", die sie (gegen meinen explizit geäusserten Willen) jeden Morgen an ihrem Frühstücks Bocadillo (Unterarm langes "Brötchen") großzügig teilhaben liessen.

Es lief alles gut, zum Glück, aber das weiß man nicht unbedingt von vorneherein. So etwas ist und bleibt ein Risiko.

Abwägen muß das jeder für sich selbst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@BVBTom Wenn der Hund unbeaufsichtigt im Garten laufen dürfen soll, so muss das Grundstück so eingefriedet sein das der Hund nicht vom Grundstück kann.

 

Er darf den Zaun weder überwinden noch untergraben können. Für dein Hundchen würde etwa ein 2 m hoher Zaun der zusätzlich im oberen Bereich nach innen gebogen ist in frage kommen.

 

Oder du beaufsichtigst eben deinen Hund. Denn Du hast eine Aufsichtspflicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
sibylle49

@Fricco Derjenige, der dein Grundstück widerrechtlich betritt, hat  u.U. eine Mitschuld. Deshalb ist es ja auch so wichtig, eine Hundehaftpflicht zu haben. Auch ein Einbrecher, den dein Hund beißt, kann dich verklagen. (Verschuldensunabhängige Haftung des HH) Bei der Haftung geht es juristisch nicht um ein Verschulden des HH, sondern allein um die Gefährdung durch den Hund.

 

Hier wird die Haftungsfrage recht gut erklärt:

 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/hundebiss-trotz-warnschild-muss-der-hundehalter-fuer-den-schaden-aufkommen_097853.html

 

https://www.tasso.net/Service/Rund-ums-Tier/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/301/Hund-beisst-nach-unerlaubten-Betreten-von-Grundstueck?kat=bb4dd312-b80f-45b8-a116-ceb9dd00d17b&searchtext=&page=26

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ausprobieren möchte ich so etwas nicht.... auch nicht mit Hundehalter Haftflichtversicherung.... ehrlich gesagt...:think:

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 50 Minuten schrieb Renegade:

Ausprobieren möchte ich so etwas nicht.... auch nicht mit Hundehalter Haftflichtversicherung.... ehrlich gesagt...:think:

 

... das will ich auch nicht. Aber dazu ist die Versicherung da und ich kenne Fälle, in denen die Versicherung, in der ich auch Emma versichert habe (HUK) völlig problemlos den Schaden bzw. die Behandlungskosten übernommen hat. War bei einem Rottweiler von Bekannten, der wirklich im klassischen Sinn den Briefträger angegriffen hatte. Problematisch wird's sicher, wenn das mehrmals geschieht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 4 Stunden schrieb Zurimor:

Sie ist genetisch 87,5% Malamute und 100% nordischer Hund.

 

Ist ein Elternteil nicht Alaskan Husky? Dann kann sie nicht zu 100% nordischer Hund sein. AH sind Mischlinge auch aus nicht-nordischen Hunden. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MalamutMica
Am 21.8.2018 um 11:09 schrieb Schnüffelmaus:

Um das Risiko mit unseren Hunden zu minimieren haben wir z.B. unseren Zaun ganz bewusst so gesetzt,

dass die Hunde nur im hinteren Teil des Gartens frei herumlaufen können und nicht vorne zwischen Haustür und Gehweg.

Damit kann es zumindest nicht passieren dass jemand unser Grundstück betritt und plötzlich kommt ein Hund um die Ecke gerannt.

Und kein Kind/Besucher/Paketbote etc.  kann vergessen die Gartentür richtig zu schließen wo der Hund rauslaufen kann ... ;) 

 

Und wenn ich nicht zu Hause bin, lasse ich grundsätzlich keine Hunde alleine im Garten ...

 

 

Haben wir genau so. Ich hab extra einen Teil des Gartens abgegrenzt und mit einem 1,80 m hohen Doppelstabmattenzaun versehen. Dieser Teil grenzt nur an die Terrasse an. Haustüre und Hofeinfahrt kann man betreten, ohne erst durch den "Hundeteil" zu müssen. 

 

Frei auf dem Grundstück laufen dürfen meine nicht, da sie sich gerne mal vom Acker machen....:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...