Zum Inhalt springen
Registrieren

eigenen Hund auf eigenem Grundstück richtig sichern


Gast

Empfohlene Beiträge

Zurimor

@Estray Ich find das ein ziemlich lächerliches Argument, selbst mit eigenem Garten würd ich meinen Hund aus genannten Gründen und weil es außerdem auch Menschen gibt, die Hunde verschachern im Leben nicht über Nacht allein im Garten lassen. :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 10 Minuten schrieb Zurimor:

 

Und was ist dann mit dem Tierheimmitarbeiter, der mir erzählte, man bräuchte einen eigenen Garten um einen Malamute zu halten, schon allein, weil die im Sommer gern draußen schlafen? :lol:

Mit TH -Mitarbeitern kann man nicht diskutieren. Sonst würden sie vll selber merken, dass die meisten ihrer Argumente bei Hunden die teilweise jahrelang im Tierheim sitzen, ziemlich schwachsinnig sind.

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 11 Minuten schrieb Zurimor:

 

Und was ist dann mit dem Tierheimmitarbeiter, der mir erzählte, man bräuchte einen eigenen Garten um einen Malamute zu halten, schon allein, weil die im Sommer gern draußen schlafen? :lol:

 

... doch ganz einfach: Der HH schläft auch draußen :lol::P:lol:

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Zurimor:

@Estray Ich find das ein ziemlich lächerliches Argument, selbst mit eigenem Garten würd ich meinen Hund aus genannten Gründen und weil es außerdem auch Menschen gibt, die Hunde verschachern im Leben nicht über Nacht allein im Garten lassen. :lol::lol:

 

Die chillen aber liebend gerne im Garten und sind oft schwer zu überreden, wieder ins Haus zu kommen. Über Nacht muss ja nicht sein. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Eifelkater:

Mit TH -Mitarbeitern kann man nicht diskutieren. Sonst würden sie vll selber merken, dass die meisten ihrer Argumente bei Hunden die teilweise jahrelang im Tierheim sitzen, ziemlich schwachsinnig sind.

 

Ja, alle keine Ahnung und keinerlei Interesse ihre Schützlinge gut zu vermitteln.

 

Ironie

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Eine Auflage zur Haltungserlaubnis eines Kat1 Hundes, ist ja der "ausbruchssichere" Garten, deswegen gibt es ja auch Ortbegehung und Dokumentation der Zaunanlage... bei den Ömmchen haben denen 1m zum Nachbarn und 1,60 zum Weg hin gereicht, bis der hintere Zaun erhöht wurde hatte ich die Auflage, die Hunde nicht unbeaufsichtigt auf dem Grundstück zu lassen. Bei einem jungen Hund hätte man 2m Doppelstab+ 40cm Überhang nach innen "verlangt" (hatte nachgefragt, was bei einem jungen Rottweiler wäre, da die Auflagen je nach Gemeinde und Ordnungsamt sehr unterschiedlich sind) Da ich 170m Zaun + Tore setzen müsste, für mich nicht ganz unwichtig. Da wir 50m 60 jahre alten Maschendraht auf jeden Fall bald (eig. vor 10 Jahren) erneuern müssen, gehen wir da vermutlich direkt auf 1.60m, obwohl die Hunde in dem Gartenteil nicht ohne Aufsicht sind, mal kurz drüberspringen und sei es zum hallo sagen...muss nicht sein, zumal Lotti deutlich Territorialer und ernsthafter ist als die Pitties.  

 

Als dann die Kangale an dem 1.60m Zaun zum Wander/Reitweg bedenktlich rumhampelten und ihren "Job" im Gegensatz zu ihrem Besitzer recht eindrucksvoll ernst nahmen  habe ich einen kleineren Teil des Gartens für die mit 1.80 Holzzaun und Doppelstab abgetrennt, das war bei der zweiten Begehung für das OA so in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Laut BGH muss der HH sein Grundstück so sichern, dass der Hund nicht ausbrechen kann. Hat er dies unternommen, kann er seinen Hund auch unbeaufsichtigt im Garten/auf dem Gelände lassen.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 8 Minuten schrieb Estray:

 

Die chillen aber liebend gerne im Garten und sind oft schwer zu überreden, wieder ins Haus zu kommen. Über Nacht muss ja nicht sein. 

 

"Die" stimmt nicht, Madame chillt am liebsten im Bett oder auf dem Boden, selbst wenn die Balkontür offen ist. Und das Argument war über Nacht. "Grad im Sommer, wenn's so warm ist, schlafen die gern draußen", nachts natürlich. Suhna hat, als es heiß war, im Wohnzimmer am offenen Fenster geschlafen, womit bewiesen wäre, ein eigener Garten ist sowas von unnötig. ;):lol:

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 7 Minuten schrieb Estray:

 

Ja, alle keine Ahnung und keinerlei Interesse ihre Schützlinge gut zu vermitteln.

 

Ironie

Nein.Nur manchmal ziemlich betriebsblind. Manchmal ist semioptimale Haltung einfach besser,als jahrelanges Warten unter gruseligen Umständen auf die "perfekte" Haltung. Mag ja sein, dass du andere Erfahrungen gemacht hast, hier sind die Vermittlkngskriterien schon recht abenteuerlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...