Jump to content
Hundeforum Der Hund
BVBTom

eigenen Hund auf eigenem Grundstück richtig sichern

Empfohlene Beiträge

Bei uns ist nicht die Zaunhöhe entscheidend gewesen, es waren die Schlupflöcher. Als wir nach Wochen endlich alle Winzlöcher für den Winzwelpen - sie fand immer wieder neue Möglichkeiten, sich zum Nachbarn zu quetschen und dort das Katzenfutter zu fressen - gestopft hatten, kletterte sie auf das Mäuerchen und nutzte 10 cm Rand vom Zaun, um hier vorbei zu gehen. Ganz locker.

Nun geht von einem Yorkymixwelpen nicht unbedingt Gefahr aus, eher ist es natürlich so, dass ich gerne weiß, wo mein Hund sich befindet.

Aber: alle drei bei uns bleiben nicht alleine im Garten, sie wollen rein, wenn wir drinnen sind. Keine Chance.

Und sie haben Tricks drauf, wie wir sie sofort wieder reinlassen. Also - nix ist mit alleine im Garten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi Schlupflöcher... wir hatten früher eine seeehr verfressene Airedale Dame, die kurz nach dem Umzug plötzlich ihre Leidenschaft für den Winz-Garten entdeckte...bis man uns ansprach: Ach, DAS sei die nette Hündin, die immer im benachbarten ( zwei Gärten weiter) Biergarten so süß betteln würde (und sobald man sie rief ganz flott durchs versteckte Schlupfloch zurück kam. )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb pixelstall:

mit 1.80 Holzzaun und Doppelstab abgetrennt, das war bei der zweiten Begehung für das OA so in Ordnung.

Sehr vernünftig - aber leider macht das nicht jede Bauordnung mit :( oder hat da das OA mit seinen Auflagen Vorrang?

Würde mich aber sehr wundern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Zurimor:

"Die" stimmt nicht, Madame chillt am liebsten im Bett oder auf dem Boden, selbst wenn die Balkontür offen ist. Und das Argument war über Nacht. "Grad im Sommer, wenn's so warm ist, schlafen die gern draußen", nachts natürlich. Suhna hat, als es heiß war, im Wohnzimmer am offenen Fenster geschlafen, womit bewiesen wäre, ein eigener Garten ist sowas von unnötig. ;):lol:

Erstens ist sie kein Malamute und zweitens schreibst du von einem einzigen Hund und das beweist nun mal gar nichts. ;) Suhna hat bei dir ja nicht die Wahl zwischen Garten und Haus, somit kann sie gar nicht mitreden. :) Der Tierheimmitarbeiter wird schon Gründe haben für seine Aussage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Renegade Das mit der Bauordnung stimmt natürlich, und soweit ich weiß hat das OA da nicht Vorrang, ob es da Ausnahmegenehmigungen gibt..keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben einen "Garten" ohne Zaun.

Das ist einfach so, weil wir eine Eigentumswohnung im Untergeschoss haben und mehrere Zugänge zur Aussenfläche; sprich wir nutzen als Einzige das Grundstück, da es aber nicht uns allein gehört, ist es auch nicht eingezäunt.

An sich ist Zyra auch nur unter Aufsicht draussen, einziges Problem; bei einem blöden Geräusch haut sie auch mal ab, früher zum Geschäft meines Mannes, heute "nur" noch zur Garage.

Zu anderen Hunden oder so läuft sie nicht. Aber klar, davor ist man nicht gefeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Estray:

Erstens ist sie kein Malamute und zweitens schreibst du von einem einzigen Hund und das beweist nun mal gar nichts. ;) Suhna hat bei dir ja nicht die Wahl zwischen Garten und Haus, somit kann sie gar nicht mitreden. :) Der Tierheimmitarbeiter wird schon Gründe haben für seine Aussage. 

Ich weiß aber, daß auch viele Malamutes der eigene Garten kaum interessiert sofern da nicht auch die Menschen sind, hab mich mit genug (ehemaligen) Haltern unterhalten. Wäre bei Suhna sicher ähnlich, sie ist eh am liebsten in meiner Nähe. Was tut das eigentlich zur Sache, ob sie 100% Malamute ist oder nicht? Sie ist genetisch 87,5% Malamute und 100% nordischer Hund. Was das angeht unterscheiden sich die Malamutes wohl nicht so sehr von Huskys, Grönländern oder Samojeden.  Die "Gründe" sind in der Regel einfach subjektive Ansicht. Über diesen speziellen Herrn hieß es auch von anderen Hundehaltern der sei sehr "eigen" und es sei fast unmöglich aus dem TH einen Hund vermittelt zu bekommen. Hat sich inzwischen wohl ein wenig gebessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell empfinde ich es als absolutes Unding Hunde unbeaufsichtigt im Garten zu lassen, auch harmlose Hunde nicht. 

This said: Ömchen würde beißen wenn jemand rein kommt. Mein Garten ist absolut sicher umzäunt aber nun, es gibt ein Gartentor und schon zweimal wollten irgendwelche dummen Menschen (die meinen Hund NICHT kannten) rein zum Streicheln und in beiden Fällen konnte ich ein Schnappen nur knapp verhindern. Man ist nie sicher vor Idioten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Maddy:

Generell empfinde ich es als absolutes Unding Hunde unbeaufsichtigt im Garten zu lassen, auch harmlose Hunde nicht. 

This said: Ömchen würde beißen wenn jemand rein kommt. Mein Garten ist absolut sicher umzäunt aber nun, es gibt ein Gartentor und schon zweimal wollten irgendwelche dummen Menschen (die meinen Hund NICHT kannten) rein zum Streicheln und in beiden Fällen konnte ich ein Schnappen nur knapp verhindern. Man ist nie sicher vor Idioten.

Ein Tor kann man abschließen, wer rein will, kann sich melden. Ich sehe nicht ein, dass ich in meinem gesicherten Garten meinen Hund ständig beaufsichtigen muss/soll. Es kann jeder das so handhaben wie er möchte, ich handhabe es so, wie oben geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag es generell nicht, dass sich meine Hunde in meiner Abwesenheit irgendwo ungesichert befinden. Auch durch einen Zaun können Hunde geärgert und gereizt werden, sind Einflüssen ausgesetzt, auf die sie reagieren müssen, ohne dass ich sie anleiten kann usw... Ich hab gern alles unter Kontrolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Noch richtig Hund sein?!

Diesen Satz "mein Rex/Fifi/Manfred/sucht Euch was aus, der soll noch richtig Hund sein dürfen", höre ich gefühlt täglich, besonders von Haltern deren Hunde ihr Leben vorwiegend an der Leine fristen.   Nun mutiert ja kein Hund, bloß weil er seinem Menschen zuhört, zum Hirscheber oder Halsbandpekari.   Was zeichnet nun aber einen "richtigen Hund" aus? Also einen Hund, keinen Wolf. Das frage ich mich jedes Mal wenn ich diesen Satz höre.   Was d

in Hundeerziehung & Probleme

• Ängstliche Auslandshunde unbedingt sichern!

Immer wieder liest man, dass Auslandshunde schon bei der Anreise entlaufen und auf der Flucht getötet werden oder verschwinden. Sollte ich wieder einen Auslandshund nehmen, würde ich darauf bestehen, dass er auf der Reise nach DE vernünftig gesichert ist und zur Not die nötige Ausrüstung auf eigene Kosten zuschicken. Hier ist ein Beispiel, wie man die Hunde mit ausbruchsicheren Safety-Geschirren, doppelter Leine und Trackergeräten am Halsband sichern kann. Verantwortungsvolle Vermittlungsorganis

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Hund rennt vom Grundstück - Tipps gesucht!

Hallo, ich möchte meinem Hund ( Border Collie-Schäferhund-Mix, Rüde, 3,5 Jahre) beibringen das er nicht selbstständig vom Grundstück geht. Leider habe ich es nicht von Anfang trainiert, da wir vorher in einer Wohnung (mit Garten) wohnten, wo er aber nicht vom Grundstück konnte! Ich gehe regelmäßig mit ihm zum Hundeplatz und trainiere. Im Alltag gibt es sonst keine Probleme. Nun kurz: Mein Vorgarten ist nur ein Stück eingezäunt, die Hofeinfahrt ist offen. Wenn ich dann vorn im Garten

in Hundeerziehung & Probleme

• Biss auf eigenem Grundstück

Hallo und guten Morgen   Mir ist gestern was erschreckendes passiert. Ich bin gestern mi meiner Hündin (Alaskan Malamute) und einer Freundin mit deren Hund (ein kleiner Mischling) wie Täglich, Gassi gegangen. Die Hunde verstehen sich super und kennen sich schon sehr lange. Als wir allerdings zuhause angekommen waren, hat sich meine Hündin in unseren Garten verzogen und an einer Rübe geknabbert. Die Freundin mit ihrem Hund sind uns auf das Grundstück gefolgt, als meine Hündin plötzlich

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Geschirr - wann sitzt es richtig - wann falsch? Informationssammlung

Hallo zusammen, in diesem Beitrag wurde u. a. auch von mir erwähnt das der richtige Sitz eines Geschirres wichtig ist, da ansonsten auch dieses Schäden verursachen kann. Deswegen kam ich auf den Gedanken das wir hier das Thema "gut sitzendes Geschirr" aufgreifen könnten. Somit kann sich jeder der sich nicht sicher ist ob sein Hund ein passendes Geschirr trägt, hier informieren und kann sich evtl. durch Fotos sich ein Feedback holen. Des weiteren würde ich gerne eure Meinung über die vielen "

in Hundezubehör

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.