Zum Inhalt springen
Registrieren

Schön ist, was dem Gebrauch dient


Helfstyna

Empfohlene Beiträge

Wolkenbruch
Am 25.8.2018 um 23:23 schrieb Helfstyna:

 

Abgesehen davon... mich schreckt weniger der Gesundheitszustand der Rasse - könnte daran liegen, dass ich hinsichtlich DCM bisher Glück hatte - mich schreckt, was die jüngste Zucht charakterlich aus der Rasse gemacht hat. Der Versuch aus einem Gebrauchshund einen schicken Familienbegleithund zu züchten, ist ordentlich schief gegangen und hat eine Rasse hervorgebracht, die für beide Aufgaben nicht zuverlässig taugt.

Es gibt aber auch noch Leistungslinien.

 

Aber ich möchte dir da auch nicht reinquetschen :)

 

Deine Dame ist aber wirklich eine echt Schöne, obwohl ich schwarz persönlich schicker finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Helfstyna
vor 9 Stunden schrieb Wolkenbruch:

Es gibt aber auch noch Leistungslinien.

 

Bitte nicht böse sein, wenn ich darüber leise lache...

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der Rasse, besitze selbst die nun dritte Hündin aus "Leistungszucht" und der Dobermann als Gebrauchshund ist so gut wie tot.

Auch die Leistungslinien sind nur noch ein schaler Abklatsch dessen, was die Rasse noch vor 15 Jahren einmal war.

 

Es gibt noch einige wirklich gut ausgebildete Dobermänner. Wirklich gute Dobermänner gibt es aber kaum noch.

Es gibt hervorragende Ausbilder, die auch aus minderverranlagten Hunden alles rausholen können und es gibt dort draußen haufenweise Schwätzer, die ihre netten Hundchen als Arbeitsmaschinen im Web darstellen und anpreisen.

Link zu diesem Kommentar
Wolkenbruch

Gar kein Thema :)

Zur Zeit kenne ich auch keinen aktuellen Dobermann aus einer Leistungszucht :)

Da hast du bestimmt den besseren Blick für.

Aber die vor 10-15 Jahren ❤️

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wodurch zeichnen sich denn gute Leistungsanlagen aus?

 Nervenstärke? Mut? Beutemotiviertheit? Ernsthaftigkeit? Darf ein guter Leistungsdobermann nicht hibbelig sein?

Oder einfacher- was hat denn so nachgelassen? Glaubst du die geänderten Kriterien bei der Wesensüberprüfung haben daran Anteil?

Ich hab' mich mal mit jemandem unterhalten, der beklagte "Stockscheue" und "fehlende gesunde Aggression", aber vielleicht gibt es noch mehr sportlich auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Helfstyna

Es gibt kaum noch Hunde, die von Natur aus einen guten Griff haben und auch wenn es die Dobermannzüchter gerne schönreden... Griffe hat ein Hund oder er hat sie nicht. Man kann ein wenig dran basteln, aber es wird immer ein Problem bleiben, wenn der Hund da ein Defizit hat.

Nervenstärke, Härte, Belastbarkeit, Beutetrieb, Aggressionsbereitschaft, Selbstsicherheit, Beständigkeit, Stresstoleranz... all das hat abgenommen.

 

Hibbeln ist kein Problem, viele gute Hunde sind etwas angekratzt, aber sie müssen die Nerven beisammen halten können.

Hinter der Beute herhüpfen und mal reinhacken können fast alle noch. Die Beständigkeit auch mal dafür zu arbeiten, auch mal darum zu kämpfen und immer noch die gleiche Hartnäckigkeit und das selbe Interesse zu zeigen, fehlt aber den Meisten.

 

Nicht umsonst gibt es dort draußen so viele Videos von "außergewöhnlichen" Dobermännern bei der Arbeit. Sehen spektakulär aus, machen beim ungeschulten Auge Eindruck. auffällig ist aber, dass keiner dieser Hunde ein Leistungszeichen hat, sprich eine Prüfung. Man kann die Hunde mit ein paar Tricks beeindruckend aussehen lassen (geht bei meiner Hündin auch perfekt), aber im Gesamtkonzept bricht es auseinander und ist nicht belastbar.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Danke- darunter kann ich mir glaube ich etwas vorstellen. Ich werde mal vermehrt auf die Unterschiede gute Anlagen/gute Ausbildung achten.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das eigentlich bei Dobermann-Mischlingen? Können die auch diese ganzen Krankheiten bekommen oder vererbt haben? Sorry, ich kenne mich mit sowas (noch) nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb lenah:

Wie ist das eigentlich bei Dobermann-Mischlingen? Können die auch diese ganzen Krankheiten bekommen oder vererbt haben? Sorry, ich kenne mich mit sowas (noch) nicht aus.

Generell lässt sich jede Erbkrankheit weitervererben, deshalb sind Mischlinge auch kein Garant für einen gesünderen Hund. Hat er kranke Vorfahren, kann sogar alles zusammenkommen und der Hund ist u.U. noch kränker. 

Gerade weil die Krankheiten vom Dobermann nicht identifiziert sind und man die Hunde nicht darauf testen kann. Also könnte man auch hier wieder einen der beiden Hunde nicht testen un wäre nicht sicher, ob der Hund gesund ist. Außerdem ist bei Mischlingen nicht mehr garantiert, dass der Hund auch die Rasseigenschaften hat, die gewünscht sind. Und ein seriöser Züchter, würde auch keine Mischlinge züchten. 

 

Deine Schäferhunde finde ich übrigens wunderschön und es tut mir sehr leid das dein Rüde so krank ist!

Link zu diesem Kommentar
Helfstyna
vor 17 Stunden schrieb lenah:

Wie ist das eigentlich bei Dobermann-Mischlingen? Können die auch diese ganzen Krankheiten bekommen oder vererbt haben? Sorry, ich kenne mich mit sowas (noch) nicht aus.

 

DCM ist sehr hartnäckig.

Es gibt keine Studien dazu, aber es gibt auch genug Berichte von erkrankten und toten Dobermannmixen.

 

Theoretisch kann jeder Hund DCM bekommen, das ist kein reines Rasseproblem der Dobermänner, auch wenn sie eine besonders aggressive Form haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Helfstyna

Die Prüfungsvorbereitung läuft, in fünf Wochen ist es so weit und der kleine XO ist in Topform.

Heute stand Fährten auf dem Stundenplan.

 

43878255_2104562546250190_7288768326916898816_o.jpg

43950055_2104562739583504_7455392128626065408_o.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...