Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange is alleine bleiben ok?


Tiffy85

Empfohlene Beiträge

Nasefux

4x die Woche 7 Stunden finde ich für einen erwachsenen Hund der entspannt allein bleiben kann durchaus vertretbar. Für mein Gefühl sind 4-5 Stunden am Stück alleine bleiben völlig in Ordnung und sollte ein Hund meiner Meinung nach auch können, schließlich führt man nun mal auch ein Leben über den Hund hinaus....sonst dürfte kein berufstätiger Mensch je einen Hund halten. Es kommt halt sehr auf den einzelnen Hund an, auf die Gegebenheiten.

Voraussetzung ist für mich immer, dass es für den Hund okay ist. Manche schaffen es nicht lange allein zu sein, ohne darunter zu leiden, andere - so wie meine - könnten auch 10 Stunden ohne Probleme bleiben (was sie natürlich nicht müssen!).

Wenn du später mal einen jungen Hund zu dir nehmen willst, brauchst du auf jeden Fall erst mal einen Plan B, eine Betreuung, denn ein junger Hund wird und soll das nicht schaffen, das allein bleiben muss langsam aufgebaut werden.
 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Tiffy85

@Nasefux Natürlich würde ich gerne auch mal nenWelpen oder jungen Hund haben das dann aber erst wenn die Rahmenbedingungen besser sind. Sonst vertrete ich deine Meinung auch. Ich finde es toll das es scheinbar viele Menschen gibt die ihren Hund nich länger als 2-4 Std alleine lassen müssen. 

Hab mein Hund von ner Sicherheitsfirma da war er Schutzhund da gibt's ca 10 Hunde und meiner is damals durch ne Prüfung gefallen weil er nich mehr zugebissen hat...da musste der da schnell weg...die müssen da im Zwinger Leben 23std am Tag alleine. Da sind es eher Arbeits"gegenstände" total traurig. Aber hören sehr sehr gut und können gut alleine bleiben. Hat mit 6 Jahren erst die Welt kennengelernt kannte nix kein Fernsehen ,Teppich , Staubsauger etc nich mal ein Hundebett. War sehr schön ihn aufblühen zu sehen. Der einzige Nachteil is das er kein sozialverhalten hat gegenüber Artgenossen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Simona1711

Ich glaube, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn der Hund 6-7 Stunden alleine ist, wenn man sein Vorleben betrachtet.

Aber es ist nicht gesagt, daß es mit 2 Hunden noch besser funktionieren würde, im Gegenteil, möglicherweise geht das gar nicht.

Freu dich an deinem Hund und mach dir das Leben nicht schwer mit Selbstvorwürfen. 😀

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist immer schwer zu beantworten. Welche Bedürfnisse haben Hunde? Als Mensch eigentlich nicht nachzuvollziehen, da auch jeder Hund individuelle Bedürfnisse hat. Dazu kommt halt auch: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Ich will damit sagen, es ist auch eine Sache der Gewöhnung. Und wenn man nichts anderes kennt, kann man eigentlich auch nichts vermissen.

Hunde ruhen relativ lange am Tag. Von daher können sie durchaus lange ohne Menschenkontakt sein. Ob sie aber auch lange ohne andere Reize "zufrieden" sind, lässt sich schwer sagen. Alte Hunde haben eh ein sehr hohes Ruhebedürfnis. Von daher sehe ich da wenig Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Tiffy85:

Ich hab auch schon überlegt mir einen zweiten zu holen dann sind sie nich ganz alleine. Oder macht man sich was vor? 

Ja! Das habe ich auch mal geglaubt. Das klappt nicht.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 6 Stunden. Ich meine, das ist auch tierschutzrechtlich so geregelt. Weiss da jemand etwas zu?

Link zu diesem Kommentar

Naja, ob ein zukünftiger Hund auch so lange gut alleine bleiben kann, weiss natürlich niemand vorauszusagen. Plan B und C sind immer ratsam.

 

Dein jetziger Hund ist ja nicht mehr ganz jung. Kann passieren, dass er demnächst nicht mehr so lange einhalten kann oder mit dem Alter Verlustängste entwickelt - muss nicht, kann aber. Da würde ich schonmal nach Betreuungsmöglichkeiten schauen.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Meine Hündin wird in Zukunft zwischen sechs und acht Stunden allein sein. Wir arbeiten Nachts, da schläft sie. Meine Nachbarin geht mit ihr wenn nötig zum lösen raus oder auch Gassi und sie könnte bei ihr schlafen. Hera schläft ech die Nächte durch und auch nicht bei mir im.Schlafzimmer, sondern auf der Couch im Wohnzimmer, obwohl sie im Schlafzimmer liegen könnte. Sie bleibt problemlos allein. 

 

Ach ja, ich könnte sie auch mit auf Arbeit nehmen, glaube aber nicht, dass das in ihrem Sinne ist. Aber es ist gut das zu wissen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...