Zum Inhalt springen
Registrieren

Gibt es rezeptfreie Mittel gegen Räude?


MoniVsr

Empfohlene Beiträge

MoniVsr

Hallo zusammen,

 

ich habe heute beim Gassigang meine Nachbarin mit ihrem Hund getroffen und bei diesem festgestellt, dass er mehrere Schurfstellen an der Schnauze und recht geschwollene Augen hat. 

Die Nachbarin trinkt gerne mal einen übern Durst und hat ihrer Aussage nach kein Geld um mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen. Der Hund hat zudem einen wirklich großen Tumor an der Milchleiste und obwohl ich ihr Adressen von Tierärzten in der Umgebung gegeben habe, bei denen man auch auf Raten bezahlen kann hat sich da nichts getan. 

Ich werde jetzt morgen in den sauren Apfel beißen (ich hasse Konflikte) und die Hundebesitzerin beim Veterinäramt anzeigen.

Ich hörte, dass solche Anzeigen in Berlin Ewigkeiten brauchen um bearbeitet zu werden und häufig wird dem Problem einfach nicht nachgegangen, weil es sich um keinen schweren Fall von Misshandlung handelt. Die Ämter sind da wohl etwas überlastet.

Nun möchte ich dem armen Hund solange wenigstens gegen die Räude helfen. Ich bin mir übrigens recht sicher, dass es sich um Räudemilben handelt.

Gibt es online oder in der Apotheke rezeptfreie Mittel für Hunde, die ich besorgen könnte? Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Moni

 

Link zu diesem Kommentar

Die konfliktvermeidendste Aktion ist sicherlich, mit Frau und Hund selbst zum Tierarzt zu fahren und die Kosten für das Räudemedikament zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
MoniVsr

Würde ich sehr gerne machen wenn ich das Geld dafür hätte. Ich bezahle die Herzmedikamente für meinen Hund selber auf Raten weil es mir anders nicht leisten kann.

Meine Frage war aber auch ob jemand ein gutes rezeptfreies Mittel gegen Räude weiß. Alles andere ist wirklich nicht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Zum ersten bedenke bitte, dass Räude hoch ansteckend ist.

Also, wenn du diesen Hund angefasst hast, gelten erhöhte Hygienevorschriften.

Dein Hund soll sich ja schließlich nicht auch noch anstecken. :)

Da die Milben sehr tief in der Haut sitzen, wird es da wohl nix geben, was rezeptfrei zu erwerben ist.

 

Wie kommst du denn darauf, dass es sich um Räude handelt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
MoniVsr

Der Hund meiner Eltern hatte das mal und es sah identisch aus. War übrigens eine Pest es loszuwerden. 

Dass es für Mensch und Tier hochansteckend ist weiß ich. Ich lasse meinen Hund nicht an den Nachbarshund ran und hoffe einfach, dass sie sich nicht trotzdem irgendwie ansteckt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ein rezeptfreies Mittel kostet doch auch Geld . Wer soll es denn bezahlen, wenn deine Nachbarin keinen Handlungsbedarf sieht und du es dir auch nicht leisten kannst ?

Sprich doch erst mal mit deinem Tierarzt darüber . Eine Selbstdiagnose ist immer problematisch.  Solche Hautprobleme können alles mögliche sein, auch wenn es so aus sieht wie bei deinem Hund.

 

Link zu diesem Kommentar
MoniVsr

Ich habe vor das Medikament zu bezahlen. Solange es unter 20 Euro bleibt werde ich es mir diesen Monat rausquetschen können. Ein Tierarztbesuch ist da doch um einiges teurer.

 

Was anderes fällt mir leider auch nicht ein. Wie gesagt, beim Veterinäramt anzeigen ist eine Geschichte, die ewig dauert und oft erfolglos bleibt. Mir fällt nicht mehr ein wie ich helfen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, jetzt nicht wie dein Tierarzt drauf ist In Berlin ist das vielleicht anders .Ich lebe in einem Dorf , rund 80 km weiter weg, und die Tierärzte hier versorgen auch Tiere , die niemanden haben der dafür zahlen kann zum Tierschutz - Preis. Das ist der Preis, den sie selbst für das Medikament zahlen müssen.

Fotografiere doch mal die Stellen ,die betroffen sind  und zeige sie deinem Tierarzt.

Es macht einfach keinen Sinn irgendein Mittel zu geben.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mir fällt gerade ein : In Berlin gibt es Tierärzte, die  für Menschen ,die es sich nicht leisten können, Tiere umsonst behandeln.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
MoniVsr

Ich habe ewig lange recherchiert und habe nicht einen Tierarzt gefunden, der kostenlos behandeln würde. Nichtmal auf Ratenzahlung lassen sich die Tierärzte hier ein. Es gibt wirklich nur drei Tierärzte, die ich kenne die das machen.

Wenn du Tierärzte oder Stiftungen oder dergleichen kennst, die das machen wäre ich für ne Info oder Kontaktdaten superdankbar :)

 

Tante Edith: Es gibt hier die Tiertafel, bei der es einmal im Monat auch vergünstigte Tierarztbehandlungen gibt. Allerdings hat man erst ein halbes Jahr nach Anmeldung Anspruch auf einen Tierarztbesuch und muss zudem beweisen, dass man das Tier angeschafft hat als man noch nicht hilfsbedürftig war.

Ich glaube nicht, dass das auf meine Nachbarin zutrifft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...