Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
annarory

Vernachlässigung Nachbarshund ... zum K....

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

ich muss mich bei euch einmal ein bisschen ausk****.

Es hat zwar direkt mit Hunden zutun, wusste aber nicht, in welche Kategorie es gehört, also findet es jetzt hier im Kummerkasten Platz.

Meine direkte Nachbarin hat seit zwei Monaten wieder einen Hund. Wir hatten gehofft, dass sie nach dem Tod ihres letzten Hundes keinen mehr nimmt/will. Ihre Geschichte mit Hunden ist vorbelastet, sie kümmert sich nie ausreichend um sie. Zwei ihrer ehemaligen Hunde sind dann ausgerissen und wurden überfahren, einer starb dabei und ein anderer wurde schwer verletzt. Das war ihr immer komplett egal, es wurde den Hunden keine Träne nachgeweint und schnell für Ersatz gesorgt. Ihre letzte Hündin hatte sie jetzt jahrelang und diese war zum Schluss schon taub und blind. Dennoch hatte sie nie ein schönes Leben. Auch im hohen Alter (blind und taub) wurde sie den ganzen Tag alleine in den Garten gesperrt, auch bei minus 15 Grad und Schneesturm. Es gab kein Lob, keine Streicheleinheiten, keine Spaziergänge, kein gar nichts. Sie hat ihr das Fressen hingestellt und Wasser gegeben, das war alles der Zuneigung.

Ja, das zur Vorgeschichte. Jetzt haben wir gehofft, dass sie sich keinen Hund mehr nimmt, weil sie sie ja eh irgendwie nicht gut behandelt und für was hat man dann einen Hund.

Ja, naja... Hoffen kann man vieles... Sie hat einen kleinen Labradorwelpen bekommen. Der kleine Racker ist echt süß.

Und jetzt geht das Spiel wieder von vorne los. Als sie ihn bekommen hatte, war er sicher so um die 3 Monate. Von da an war er mindestens 11 Stunden am Tag alleine in einem abgegrenzten Gebiet im Garten, so eine Art selbstgebauter Zwinger. Jeden Tag fristet er nun sein armseliges Leben in diesem Zwinger, hat keinen Kontakt zu anderen Menschen oder Tieren. Und das als keleiner Welpe. Wenn sie dann nach 11 Stunden mal nach Hause kommt, wird er nicht begrüßt, gestreichelt, gelobt... sondern dann arbeitet sie eben dahin und er bellt sie an, weil er sie begrüßen will, winselt, weil er den ganzen Tag alleine war, und es lässt sie komplett kalt. "Hör auf damit!" "Nein, hab ich gesagt!" Mehr hört man nicht. Der Hund bekommt nie Lob - für nichts.

Ab und zu ringt sie sich auf, dass sie mit ihm am Abend eine kleine Runde dreht (das ist auch immer nur anfangs der Fall bei ihren Hunden) und da wird er an der kurzen Leine beifuß gehalten. Kein Hundekontakt, kein gar nichts.

Ab und zu, wenn er nicht gleich auf sie hört (ist halt noch ein Welpe) wird er körperlich gezüchtigt. Denn dann hört man ihn jaulen oder quietschen. Entweder packt sie ihn am Genick, schüttelt ihn oder keine Ahnung, was sie mit dem armen Kerl macht. Ich sehe das alles nicht, höre es aber über den Heckenzaun.

Mir kommt so das K**** . Wieso hat man denn dann einen Hund? Zu einer anderen nachbarin hat sie gesagt, sie kann eben nicht ohne Hunde sein. Toll - aber die Hunde können auf sie verzichten!

Ich habe schon an das ortsansässige Tierheim geschrieben, die meinten aber nur, wenn er Futter und Wasser hat, dann wird man nichts machen können...

Das ist ein Baby, Herr Gott nochmal ... wie kann man es so leiden lassen? Der wird doch komplett vernachlässigt, eingesperrt, ignoriert und das jeden Tag stundenlang...

Mir bricht da als Hundehalterin das Herz!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest dich beim Ordnungsamt beschweren. (Lärmbelästigung) und das Veterinäramt einschalten.

Außerdem Anzeige wegen Verstoß gegen die Tierhalteordnung:

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten:

"Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen."

"Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen."

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe hier mal bei uns in der Seitenstraße die Haltung eines Labradors an der Kette im Garten beim Tierheim angezeigt. Sie kamen innerhalb 2 Tagen. Da hatte der Hund schon einen Zwinger bekommen mit Schutzhütte. Wurde alles genau kontrolliert. Entsprach letztendlich den geltenden Vorschriften.

Und die müsste deine Nachbarin auch einhalten und das müsste kontrolliert werden vom Tierschutz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht das bei euch echt das Tierheim? Beim uns ist dafür das Ordnungsamt zuständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Tierschutzverein betreibt bei uns das Tierheim und hat die Kontrolle hier übernommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das zitierte Tierschutzgesetz ist deutsches Recht... im österreichischen Tierschutzgesetz ist das leider nicht so dezidiert verankert :( Da habe ich schon nachgesehen. Bei uns gibt es defacto auch nicht die Möglichkeit das Veterinäramt direkt einzuschalten. Dafür ist die jeweilige Bezirkshauptmannschaft  zuständig und dort findet man keine Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) der Zuständigen. Dort habe ich vor Jahren schon einmal eine Meldung wegen landwirtschaftlichen Nutztieren gemacht und habe alles per Mail geschildert und gebeten, dass sie es innerhalb ihrer Bezirkshauptmannschaft an die jeweilige Veterinärabteilung weiterleiten, da es keine Kontaktdaten gibt. Und ich bekam nie eine Antwort und es hatte sich auch danach nichts geändert bei der gemeldeten Person.

Bei uns sind Tierschutzvereine und Tierheime dafür nicht zuständig und fühlen sich auch nicht zusätndig. Sie wüssten sicher entsprechende Ansprechpersonen, leiten aber nichts weiter oder nennen auch keine weiteren Personen, bei denen man die Meldung/Beschwerde einreichen soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb annarory:

Ab und zu, wenn er nicht gleich auf sie hört (ist halt noch ein Welpe) wird er körperlich gezüchtigt. Denn dann hört man ihn jaulen oder quietschen. Entweder packt sie ihn am Genick, schüttelt ihn oder keine Ahnung, was sie mit dem armen Kerl macht. Ich sehe das alles nicht, höre es aber über den Heckenzaun.

Was ist, wenn du in diesem Moment klingelst und sie zur Rede stellst, dich mit anderen Nachbarn zusammentust? Daß dieses Leid kein Mensch mitansehen und -hören kann? Irgendwie muß doch auch in Österreich ein Tierhalteverbot verhängt werden können- um welchen Bezirk handelt es sich denn?

@Gusarund @mimimi wohnen doch auch da- vielleicht wissen die mehr darüber?

Von einer einmaligen Abweisung nicht abschrecken lassen. Nur Hartnäckigkeit zahlt sich bei so etwas aus, gerne konzertiert mit der unmittelbaren Nachbarschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über die Tierhaltung in Österreich kann ich nicht wirklich viel sagen. In Wien kenne ich keine tierschutzrelevanten Vorkommnisse. Momentan bin ich in Ungarn, was da als normale Hundehaltung gilt möchte ich gar nicht beschreiben.🙁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Gusar:

Über die Tierhaltung in Österreich kann ich nicht wirklich viel sagen. In Wien kenne ich keine tierschutzrelevanten Vorkommnisse. Momentan bin ich in Ungarn, was da als normale Hundehaltung gilt möchte ich gar nicht beschreiben.🙁

Stimmt, und da kann man auch nicht wirklich viel machen. 🙁

Man kann nur vorsichtig und diplomatisch versuchen kleine Änderungen anzustoßen.

Aber, wenn in DD ein ausländischer Nachbar bei mir klingelt und mich belehren will würde mir das auch sauer aufstoßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb schlenki2:

Man kann nur vorsichtig und diplomatisch versuchen kleine Änderungen anzustoßen.

Das scheint ja schon etliche Hundeleben lang passiert zu sein und nichts gebracht zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Was machen gegen den Aggresiven Nachbarshund ?

Guten Abend,  Mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich euch von einem echt lästigen Thema bei uns Zuhause erzählen. Der Münsterländer unseres Nachbar, der total aggresiv reagiert wenn ich mit meinem Hund vorbei laufe ( mein Hund ist ein Bayrischer Gebirgsschweißhund und rassespezifisch sehr ruigh und gelassen) .  Der Hund des Nachbar ist den ganzen Tag über im Garten ( Eckhaus mit großem Garten) sobald ich oder andere Nachbar vorbei laufen flippt der Hund völlig aus uns bellt wie wenn es um Leben oder Tod ginge und lässt sich von dem 90 jähringen Nachbarn nicht mehr abrufen.  Ein Problem kommt hinzu das der Zaun viel zu klein ist und der Hund darüberspringen kann.  Was kann ich dagegen tun ? Da der Nachbar nichts Unternimmt (z.B. einen Sichtschutz) und mein Hund mittlerweile auch schon aggresiv reagiert wenn wir gassi gehen.   Für alle Ratschäge oder ähnliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar  LG 

in Hundeerziehung & Probleme

• Aggressiver Nachbarshund

Hallo Leute vielleicht hat ja jemand von euch ein Tipp für mich und zwar haben meine Nachbarn einen Beagle den sie leider total verzogen haben. Ich habe einen 1 1/2 jährigen Golden Retriever der hauptsächlich bei meinem Bruder und am Wochenende auch mal bei mir wohnt. Letztens ging ich gassi und hatte meinen Hund noch an der leine da wir noch in unserer Straße waren als plötzlich aus dem nichts der Beagle um die Ecke fegte und meinem an die Kehle ging. Sein Besitzer kam mit der Leine hinter her gelaufen und nahm ihn weg zum Glück ist nichts passiert. Soweit so gut, jetzt sind wir einen schmalen Weg zu unserem Haus entlang gelaufen, meiner an der Leine, die Besitzerin des Beagles stand an der Tür und unterhielt sich. Sammy und ich noch nicht mal an der Tür vorbei kommt der Beagle wieder um die Ecke gestürmt und schwups wieder an der Kehle. Mir hat’s dann echt gereicht und sagte ihr sie soll ihren Hund doch mal erziehen ja sie meinte dann, dass das nichts mit Erziehung zu tun sondern das ihr Beagle meinen Hund nun mal einfach nicht mag. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich damit jetzt umgehen soll? Das wäre klasse Lg

• Aggressiver freilaufender Nachbarshund

Hallo, mein Nachbar hat eine Hündin. Meine beiden Hunde und die Hündin können sich absolut nicht ausstehen. Meine Hündin ist nur Mitläufern, aber die Nachbarshündin und mein Rüde meinen es wirklich ernst.   Das Problem ist, dass die Nachbarshündin ständig frei im Garten, im Treppenhaus oder auf der Straße herumläuft und dann auch nicht mal ein Halsband um hat. Der Nachbar selber ist dann oft auch nicht zuhause.   Mit ihm reden hat bislang leider nicht geholfen. Hausverwaltung und seinen Vermieter habe ich auch schon angesprochen, die haben mit ihm geredet, er erzählt auch jedes Mal, dass er drauf achten wird, dass der Hund nicht mehr frei herumläuft, aber es passiert nichts.   Jetzt habe ich oft das Problem, dass ich mit meinen Hunden nach hause komme  oder raus gehen will und wir im oder vor dem Haus auf die Nachbarshündin treffen und dann hier Krieg ausbricht.   Was kann ich noch tun?   LG

in Aggressionsverhalten

• Nachbarshund hat mich auf dem Kieker?!!

Hallo zusammen,   wie der Titel schon besagt, habe ich das Gefühl, dass der Nachbarshund mich "auf dem Kieker" hat. Ich selber bin kein Hundeexperte, sogar nicht einmal Hundehalter. Daher vertraue ich meinem Urteil nur sehr bedingt und würde mich über sachkundige Kommentare freuen.   Die Situation ist folgende:
      Seit einem Jahr wohne ich mit meiner Freundin in einer neuen Wohnung. Diese liegt in einer verkehrsberuhigten Seitenstrasse. Die Gegend ist familienfreundlich, tagsüber spielen Kinder auf der Straße.   Im Nachbarshaus wohnt eine Familie mit Hund. Obwohl ich kein Experte für Hunderassen bin, habe ich stark den Verdacht, dass der Hund aufgrund seiner Rasse unter die vom Gesetzgeber als "gefährliche Hunde" definierten fällt. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass der Hund in einer Auseinandersetzung auch einem erwachsenen Mann schwerste Verletzungen zufügen könnte.   Der Halter des Hundes betreibt am Ende der Straße ein Gewerbe. Der Hund läuft nun tagsüber unbeaufsichtigt vom Gewerbehof die Strasse auf und ab, hoch zur Wohunung und wieder zurück. Ich habe auch schon gesehen, dass der Hund, ich vermute mal als Erziehungsmaßnahme, für mehrere Stunden vor die Haustüre des Mehrfamilienhauses gesetzt wurde. Ehrlich gesagt hat mich dieser lockere Umgang zu Anfangs irritiert. Da aber scheinbar bisher niemand Anstoß genommen hat - immerhin interagiert der Hund auch regelmässig mit den spielenden Kindern, deren Eltern das sicher mitbekommen - habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.   Nun meine ich aber zu beobachten, dass der Hund sich mich betreffend zunehmend argwöhnisch verhält. So hat er mal angeschlagen, als ich das Haus verließ und er am Nachbarhaus mit der Familie das Auto bestieg. Das fand ich sehr ungewöhnlich, weil ich ihn sonst noch nie habe bellen hören. Zudem meine ich zu beobachten, dass er, immer wenn ich am Gewerbehof vorbeilaufe (klar, das Tor steht dort weit offen), sich aufbaut und mir hinterherschaut.   Am Samstag war es dann soweit, dass er m.E. erste Ansätze gezeigt hat, auch tätig zu werden. Ich kam schwer bepackt mit dem Fahrrad vom Einkaufen. Besitzer und Hund liefen etwa 100m hinter mir vom Hof kommend zu ihrer Wohnung. 3m links von mir war eine Gruppe Mädchen, auf die der Hund dann zu lief, und die diesen auch schon freudig erwarteten. Ich habe derweil die Haustüre aufgeschlossen und die Einkäufe in den Hausflur gebracht. Durch die halboffenen Türe konnte ich beim Abstellen der Tüten beobachten wie der Hund in einem "pumaartigen" Gang an der Haustüre vorbei "schlich". Als ich dann erneut vor die Tür bin, um mein Fahrrad zu holen, hat der Hund dann in meinem Rücken Anlauf genommen, ich habe mich, ich meine weil sein Herrchen etwas rief, dann ruckartig umgedreht, ein paar tänzelnde Bewegungen gemacht, und sowas wie "ey...das lassen wir aber mal!" gerufen, worauf der Hund sofort den Schwanz einzog und sich von dannen machte. Die Reaktion des Besitzers war ein heiteres Lachen und der an mich gerichtete Hinweis, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, der Hund hätte schon gegessen. Ein sinnvoller Kommentar ist mir dann auch nicht mehr eingefallen.   Jetzt habe ich natürlich Angst, dass weitere Begegnungen mit dem Hund nicht so glimpflich ausgehen werden. Wie würdet ihr das einschätzen?  

in Aggressionsverhalten

• Nachbarshund "erziehen"

Hallo ihr Lieben,    das Thema ist vielleicht etwas seltsam, mir ist auch nicht so die richtige Überschrift eingefallen...aber es treibt mich schon lange um und ich freue mich auf Meinungen.   Mein Vater wünscht sich schon lange wieder einen eigenen Hund. Er ist jetzt 66, wohl das, was man als rüstigen Rentner bezeichnet und ist für seinen Hundewunsch nach der Pensionierung extra aufs Land gezogen, in ein Haus in dem Hundehaltung explizit erlaubt ist. Kurz danach ist seine Frau miteingezogen, die schon einen Hund hatte. Weil die Hündin schon recht alt war, haben sie sich entschlossen erstmal keinen dazu zu nehmen. Die Hündin ist mittlerweile leider verstorben.   Im Laufe der Zeit hat sich aber ein anderes Problem gezeigt, nämlich die Hunde des Nachbarn/Grundstückseigentümers. Dieser hat zwei Deutsche Doggen, die kastrierte Hündin ist eher zurückhaltend und scheu, der unkastrierte Rüde reagiert aggressiv auf andere Hunde und ist auch sonst nicht sehr freundlich. Menschen tut er nix, es ist auch nicht so, als ob er niemanden rein ließe. Auf mich wirkt er eher verunsichert und so als ob er mit fremden Menschen einfach nichts anfangen kann.   Das Wohngebilde dort ist so hofartig, d.h. es gibt verschiedene Hauseingänge, aber Garten, Hof, Einfahrt werden geteilt. Der Eigentümer hat einen eingezäunten separaten Garten, aber manchmal sind die Hunde auch frei auf dem Hof. Einen fremden, eher kleinen Hund, der mal in diesen Garten gelangt ist, hat der Rüde gepackt und geschüttelt und hätte wohl auch schlimmeres gemacht, wenn er nicht abgerufen worden wäre.   Bisher haben mein Vater und seine Frau also bei jedem Schritt aus dem Haus aufpassen müssen, ob die Hunde sicher verstaut waren, der eigene Hund konnte keine Sekunde unbeaufsichtigt bspw. im Garten sitzen, oder ohne Leine die Einfahrt passieren.   Meinem Vater ist das für einen neuen Hund zu gefährlich. Er hat Angst, dass er sich einen lieben, netten Hund zulegt, der dann einmal an den Rüden gerät und für immer traumatisiert ist, oder schlimmeres.   Ich finde das wirklich furchtbar, denn er will unbedingt einen Hund, möchte gerne einen älteren aus dem Tierschutz nehmen und könnte dem ein tolles, unkompliziertes Zuhause bieten, aber wegen dem Nachbarshund soll es nicht gehen...und da frag ich mich, es müsste doch irgendwas geben was man machen kann. Der Nachbar sieht das gelassen oder findet es irgendwie nicht so schlimm. Er ist oft nicht da, dann muss die über 80-jährige Mutter auf die Hunde aufpassen und die Hunde sind unausgelastet.   Kann man so einen Hund an den neuen gewöhnen? Oder lässt die Tatsache, dass er seine eigene Hündin mag, darauf schließen, dass es mit bestimmten Hündinnen gehen würde? Kann man, als Nicht-Eigentümer, den Hund konditionieren (läuft jeden Tag mit Hund vorbei, Hund kriegt Futter zu geworfen)?  Oder ist das absolut zu blauäugig und mein Vater hat mit seiner Einschätzung völlig recht und da gehört kein weiterer Hund hin?   Ich bin gespannt, was ihr sagt!

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.