Zum Inhalt springen
Registrieren

England plant Verkaufsstop von nicht zertifizierten Welpenhändlern


Gast

Empfohlene Beiträge

Heute morgen gesehen, ich hoffe das klappt alles und sie setzten es durch. 

Vielleicht wird dann auch in Deutschland bald ein ähnliches Gesetz vorgeschlagen und durchgesetzt, daß wäre ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung und ein echtes Zeichen gegen Tierhandel unter furchtbaren Bedingungen. 

https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/kmpkt/article181264654/Gegen-die-Welpenmafia-England-plant-Verkaufsverbot-von-Hunde-und-Katzenbabys.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#amp_tf=Von %1%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fkmpkt%2Farticle181264654%2FGegen-die-Welpenmafia-England-plant-Verkaufsverbot-von-Hunde-und-Katzenbabys.html

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dann wird vermutlich auf den Privatanzeigenmarkt ausgewichen - in Deutschland läuft der Markt ja auch primär über Kleinanzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist.

 

Der Vorteil der meiner Meinung im verkauf über Geschäfte liegt, ist dass man ( mit entsprechenden Gesetzen und Kontrollen) sehr lückenlos die Herkunft der Tiere ( und deren Verleib bei Nichtverkauf) kontrollieren könnte. Außerdem gibt es ja auch eine Gewährleistungspflicht dem Käufer gegenüber.

 

So wird man das ganze eher auf den Schwarzmarkt reduzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Patlican

Wow. Ich war gerade bei einer Recherche völlig verdattert, dass man in Deutschland prinzipiell tatsächlich noch legal Welpen in Zoofachgeschäften verkaufen könnte (auch wenn es kaum einer zu tun scheint). Das habe ich hier in NRW seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen! :(

 

Prinzipiell ist es toll, dass gegen unsachgemäßen Welpenhandel vorgegangen werden soll - aber ich sehe da auch einige Probleme. Neben einem angeheizten Schwarzmarkt zum Beispiel denke ich auch über Konsequenzen für ungeplante Privatwürfe nach, die sich ja nun nicht aufgrund des Gesetzes in Luft auflösen oder aufhören werden. Wäre es dann wenigstens noch erlaubt, die Welpen kostenlos wegzugeben (und würde es nicht noch mehr zu leichtsinniger Welpenanschaffung ermutigen, wenn man als Interessent nicht einmal eine symbolische Summe aufbringen muss)? Oder müsste man die Knirpse fortan alle über Tierheime vermitteln (denn Züchter werden ja wohl wenig Interesse daran zeigen, dabei zu helfen, Mischlingswürfe fragwürdiger Ahnenreihen unter die Leute zu bringen)? Und wenn letzteres - dürften die Welpen derweil wenigstens noch beim Muttertier bleiben oder müssten sie der Form halber allen Ernstes dort "zwischengeparkt" werden?

 

Es bleibt aber die Hoffnung, dass die Engländer eine sinnvolle Umsetzung des Beschlusses erzielen können, das wäre natürlich ein guter und wichtiger Schritt.

Und großartig finde ich, dass dann dort Welpen unter 8 Wochen nicht mehr abgegeben werden dürfen. Wenn es diese Regelung tatsächlich noch nicht gab, war sie wohl überfällig.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 3 Minuten schrieb Patlican:

Wow. Ich war gerade bei einer Recherche völlig verdattert, dass man in Deutschland prinzipiell tatsächlich noch legal Welpen in Zoofachgeschäften verkaufen könnte (auch wenn es kaum einer zu tun scheint). Das habe ich hier in NRW seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen! :(

 

 

Zoo Zajac in Düsseldorf......aber da bekommst du auch alle (un)möglichen Exoten.

"unser" (also das Zoogeschäft meiner Kindheit, hat schon Anfang der  80er Jahre das Welpengeschäft aufgegeben, hat sich einfach nicht gelohnt. Damals bekamen ja immer mehr Leute ihr eigenes Auto und sind lieber selber zum Züchter gefahren. War meist auch noch billiger. Kitten bekam man sowieso überall geschenkt.  Die Züchter haben natürlich auch lieber an privat verkauft, statt an einen Zwischenhändler, der je nach Vertrag dann auch die Welpen wieder zurückgegeben hat. 

 

Lukrativ ist das ganze nur (noch) über Welpenfarmen. Aber auch das ist durch die Rücknahmegarantie im Krankheitsfall auch ein großes Risiko. Das können und wollen viele Ketten und Einzelhändler nicht mehr eingehen. Zumal da auch noch der Kundendruck dazukommt. viele Kunden boykottieren mittlerweile Geschäfte mit lebender Ware. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...