Zum Inhalt springen
Registrieren

Instinktsicher im Fressverhalten


Meins

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wissen unsere Haushunde immer so was Futtertechnisch gut für sie ist? 

 

Im Frühjahr stellt man sich für süße Kirschen auf die " Hinterfüße" im Sommer klaut man die Himbeeren. Falls ich nicht schnell genug bin auch mein die Eier von den Hühnern. Äpfel, Birnen und Pflaumen reif muss es sein. Derzeit spielt man gern auf dem Maisfeld " kolbenfresser" und selbst die vertrockneten Kirschsteine haben noch ihren Reiz. 

 

 kann man sich auf eine gewisse instinktsicherheit verlassen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kommt wohl sehr auf den einzelnen Hund an.

Da musst du deinen Hund beobachten und schauen, ob du ihm trauen kannst.

Bei meiner habe ich kaum Bedenken, wir hatten aber auch schon Allesfresser.

Link zu diesem Kommentar

Nein! Meiner würde nichts davon fressen ... der findet Obst und zwar egal welches ziemlich iiiiiiiiiiiiiiiiiih.

 

Sein Vorgänger hieb alles rein bis auf Sauerkirschen und Saure Gurken. Von den unreifen grünen Falläpfeln im Garten gabs immer Durchfall ... also kanns mit dem Instikt was gut ist, nicht weit her gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Da fällt mir gerade ein, dass Wega, wenn sie mal Gras frisst, sehr genau die richtige Grasart sucht.

Sie frisst da nicht einfach drauflos

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

Ich hab meinen Hunden gestern zum Test mal eine Himbeere gegeben.....fanden beide ziemlich gruselig und am ende wurde sie nur mit der Pfote zermatscht. Auch sonstiges Fallobst, was jetzt ja öfter mal rumliegt, regt keinen zum Fressen an.

 

Das einzige Obst welches meine essen, sind Wassermelonen. Bei Gemüse nur Gurken.

Link zu diesem Kommentar

Da der Dackel hier längere Zeit Steine und Tennisbälle gefressen hat, ebenfalls gerne Weintrauben (wachsen im Garten), glaube ich weniger daran.

Der Collie zupft sich hier ebenfalls gezielt/reifes Obst von den Sträuchern (diverse Beeren) und hätte auch vor den Trauben und unreifen Äpfeln nicht halt gemacht.

 

Einzig der Chi scheint da wählerischer zu sein, die frisst vieles an Gemüse aber bei Obst muss ihr danach sein (mal geht Apfel, dann wieder nicht etc.). Sie meidet auch als einzige Zwiebeln und bedient sich draussen gar nicht an fressbarem.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 35 Minuten schrieb MalamutMica:

Das einzige Obst welches meine essen, sind Wassermelonen. Bei Gemüse nur Gurken.

Das sind ja auch beides Cucurbita- also Fruchtgemüse- insofern sind sie schon ziemlich konsistent in ihrer Auswahl;).

 

Meine rührt Gemüse und eigentlich auch Obst nur zubereitet an, z.B. als Sauce. Die frißt sie auch gerne pur solange Nüsse, Saaten und Öle dazugekippt werden. Kohlgemüse liebt sie dann, am Stück verweigert sie auch nur zu probieren.

Link zu diesem Kommentar

zerkaute Kirschkerne und Blausäure o.ä. da mach ich schon nen Kopf. 

 

Habe mir dann echt überlegt ob z.B. Wölfe an der falschen Nahrungswahl zu Grunde gehen würden. Nächster Punkt war dann was macht der Mensch sich nen Kopf über mehr oder weniger Getreide im Futter.

 

mein Hund hält sich nicht an Futterempfehlungen

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Hm also hier wird alles gefressen.

 

Obst direkt vom Strauch ist der Hit. Meine Mutter hat ihm das im Garten einmal gezeigt. Jetzt klaut er immer alle Himbeeren.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich denke das Hunde genau wie Menschen bis zu einem gewissen Grad selektieren können, wenn es um Nährstoffbedarf geht. 

Wenn es aber um " hmmmm....könnte irgendwie lecker sein, probiere ich mal" oder gar " schmatz ist lecker" geht, funktioniert das bei Hunden genausowenig wie bei anderen Tieren oder Menschen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...