Jump to content
Hundeforum Der Hund
benno0815

Demenz beim Hund

Empfohlene Beiträge

Am 2.9.2018 um 13:24 schrieb Wilde Meute:

Ich habe ja öfter den Eindruck, dass Hunde im Alter eine "Fress-Demenz" bekommen.

Meine eine Hündin (knapp 15) scheint wirklich öfter zu vergessen, dass ich sie gefüttert habe.  Das hat nichts mit normaler Bettelei zu tun.

Kennt das jemand? Beim Menschen ist es mir bekannt.

Effie wurde 16.

Sie schlief den ganzen Tag, ging nur noch einmal am Morgen eine kurze Strecke Gassi, ansonsten Garten. Mittags wurde sie gefüttert und bekam morgens und abends Leckerlie/ Kausachen.

In der Nacht versuchte sie auf Teufel komm raus an Essbares zu kommen.

Taub und blind. Sie räumte die Küche um. Versuchte, an die Mülleimer zu kommen. Zerriss Trockenfuttertüten.

Sie war nicht zu stoppen.

Sie wollte im Wohnzimmer auf ihrem Thron schlafen, die Türen durften nicht geschlossen werde, dann randalierte sie. Im Flur fiel sie die Treppe in den Keller runter, die wir dann verbarrikadierten.

Manchmal hatte sie sich so in eine Ecke manövriert, sie wusste dann nicht mehr in ihrer Demenz wie rauskommen, bis ich sie da wieder wegholte.

Alles nachts. Manchmal bin ich zwei - dreimal aufgestanden, weil es unten schepperte oder sie bellte, weil sie irgendwo festhing.

Ich hab sie dann auch in der Nacht gefüttert. Hat nur teilweise geholfen.

Die letzten Monate war sie auch undicht. Aber nur im Schlaf.

Man liebt seinen alten Hund. Deshalb macht man das mit. Sie war immer noch eine sehr starke Persönlichkeit, immer noch sehr das Effiebiest.

Sie wurde mit 16 eingeschläfert.

Wenn es dann in der Nacht Geräusche gab, war ich immer sofort wach und dachte: ...was macht sie denn jetzt schon wieder....

Wenn ich dann realisierte, dass sie das nicht mehr sein konnte, wäre ich liebend gerne aufgestanden, um sie wieder irgendwo einzusammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohje, na da können wir uns (noch?) nicht beklagen. Das kleine Ömchen möchte spätestens um 24 Uhr ins Schlafzimmer gelassen werden,

dann reicht es ihr mit auf dem Sofa fernsehen.

Sie schläft gut durch, hat noch nicht diese nächtliche Unruhe. Das hat die Große in letzter Zeit öfter mal, die wird jetzt 13.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Demenz beim Hund ist schwer zu erkennen

Klick mich   Eigentlich scheue ich mich etwas davor, solche Themen online zu stellen, weil über dem Wort Demenz schnell das Damoklasschwert schwebt.  Dabei sind unsere Hunde im Alter, seien sie auch dement,  besonders hilfebedürftig und liebenswert.  Halt zum Teil ein wenig besonders, oder was meint ihr?  Bisher bei vier Hunden, hatte ich nur einen Hund dabei, der Ansätze von Demenz zeigte.  Einmal am frühen Morgen, als ich ins Wohnzimmer kam, stand er dort auf dem Tisch.  Dr

in Hunde im Alter

• Demenz beim Hund

Hallo zusammen   ich melde mich mal aus unserem Lazarett hier im blauen Haus   Miro, der Jungspund hat es zum Glück nur zu einem Husten gebracht und auch der ist inzwischen so gut wie weg   Finn hat ordentlich was draufgelegt und nach ausführlicher Suche nach der Ursache für seine schlechte Laune und sein komisches Verhalten in den letzten Wochen und Monaten sieht alles danach aus als hätte er beginnende Cauda Equina... im Moment bekommt er täglich Schmerzmittel und was Ergänzendes für

in Hundekrankheiten

• Demenz oder schwierige Eingewöhnung oder...?

Meine Frage richtet sich an diejenigen unter Euch, die Erfahrung mit dementen Hunden und/oder alten TS- Hunden haben.   Meine Freundin, die bis Ende letzten Jahres den uralten Podenco- Freund von Karenin hatte, hat sich Anfang des Monats einen neuen Hund aus Ibiza geholt, eine angeblich 7- jährige Podenca mit typischer Vergangenheit bei einem Jäger, der sie offenbar abschob, also aussetzte, als sie nicht mehr für die Jagd tauglich war. Mehr oder weniger sind das Vermutungen. Der Hund war ca. 2

in Hunde im Alter

• Demenz-Besuchshund

Ich habe hier schon mal erwähnt, dass Denny Besuchshund für Demenzkranke werden soll. Wir haben im Rhein-Erft-Kreis dieses Projekt: www.4-pfoten-für-sie.de Am Wochenende war die 1. Schulung Meine Herren, das war anstrengend. Das Thema wird aber von den Veranstaltern extrem gut vorbereitet. Am Samstag Morgen hat eine Fachärztin die medizinischen Dinge erklärt. Ich hatte keine Ahnung, was Demenz eigentlich so richtig ist und wo überall Bereiche des Gehirns ausfallen können - natürlich dann mi

in Rettungshunde, Assistenz- & Blindenführhunde

• Auch hier: beginnende Demenz :o(

Hallo, nachdem mir hier beim letzten Mal zum Thema Arthrose schon so gut geholfen wurde, möchte ich mich heute mal wieder melden. Sandy ist inzwischen fast 13,5 Jahre alt und wird langsam ein bisschen "seltsam". Zum einen scheint sie seit ein paar Wochen eine unerklärliche Unruhe zu haben. Wann immer jemand den Raum betritt oder verlässt, steht sie auf und kommt mit. Sie braucht dann ewig, um wieder zur Ruhe zu kommen. Dazu muss man schon über Stunden z.B. auf dem Sofa sitzen oder sich ins Be

in Hunde im Alter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.