Zum Inhalt springen
Registrieren

Gute Reise....


Kati40

Empfohlene Beiträge

Mein ganz herzliches Beileid :(

 

Einen Hund für immer zu verabschieden ist einfach schrecklich.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank an alle, die Anteil an meinem Verlust nehmen, es tut gut, dies mit Euch teilen zu können, mit Menschen, die selbst ihr Leben mit einer Fellnase teilen.... und verstehen, wie ich mich fühle! 

In meinem Umfeld kann es kaum einer verstehen, dass ich "so trauere" 😳aber er war mein Ein und Alles, bin Single und er hat mein Leben um so vieles bereichert. Am schlimmsten ist es, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, man schließt die Tür auf... und da ist nichts..... kein Hundegetrippel, kein freudiger Empfang, einfach nur Leere und Stille und dieser unsagbar fiese Schmerz!! Sorry, dass ich hier so rumheule, aber es tut gut, es sich von der Seele zu schreiben. 

Danke nochmal und ganz viele Knuddler an alle Fellnasen🐾😘

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, es tut wirklich gut sich hier auszuheulen. Hier verstehen alle was in dir vorgeht. Die meisten haben diesen Verlust schon selbst miterlebt. 😢

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 2 Stunden schrieb Kati40:

Sorry, dass ich hier so rumheule, 

 

Dafür musst du dich nicht entschuldigen... erst recht nicht hier. Hier gibt es ganz, ganz viele Menschen, die das total nachvollziehen können, wie es dir gerade geht. Und das ist ganz sicher richtig doll schlimm. 

 

Also heul dich hier aus, wenn dein Umfeld dich nicht versteht! Mach es heute oder morgen oder in einem Monat oder in einem Jahr... völlig egal! Das ist das Gute an einem Forum, man kann schreiben, was einen bewegt. Und es gibt mit Sicherheit jemanden, der dich versteht! Ich tue das... 

 

Schau dir doch mal den Thread an: 

 

 

Ich nutze diesen Thread regelmäßig, einmal jährlich :( Aber mir hilft das irgendwie... Der Tod von meinem Ömchen ist jetzt gute zwei Jahre her und es vergeht kein einziger Tag, an dem ich nicht an sie denke. Ich kann das total nachvollziehen, wie sehr es dich schmerzt, dass du das Getrippel so sehr vermisst und wie sehr die Stille weh tut, wenn man nachhause kommt. Mir ging das genau so, wie dir!

 

Mittlerweile kann ich damit besser umgehen. Für dich ist der Gedanke bestimmt noch utopisch, aber ich verspreche dir, dass es irgendwann besser wird! Nicht leichter, aber irgendwie anders. Man versteht irgendwann, dass unseren Hunden leider nicht so viel Zeit vergönnt ist, wie wir sie zur Verfügung haben und irgendwann löst man sich von Gedanken, ob es der richtige Zeitpunkt war, ob man zu früh die Entscheidung für seinen Freund getroffen hat oder zu spät oder ob man noch irgendwas hätte tun können oder ob man irgendwas übersehen hat oder, oder, oder... Es ist nunmal so, wie es ist.

 

Mittlerweile ist hier ein neuer Hund eingezogen und das schon ziemlich schnell nach dem Tod vom Ömchen. Aber das war für mich damals in Ordnung, genau so, wie es gekommen ist und ich liebe diesen neuen Hund ganz, ganz, ganz doll. Aber dennoch bin ich am 05.06.2018 an die Stellen gegangen, an denen ich vor einem Jahr, 11 Monaten und 14 Tagen war, um die Asche vom Ömchen zu verstreuen... zusammen mit dem neuen Hund. Und am Abend habe ich, wie schon im Jahr zuvor, eine Kerze für das Ömchen angezündet. Mein Umfeld hält mich auch für bescheuert, aber mir ist das egal. Ich wollte das und ich werde das im nächsten Jahr wieder so machen und ich werde das in 45 Jahren auch für den jetzigen Hund machen ;)

 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du den Schmerz jetzt gerade aushalten kannst. Wenn es zu viel wird, findest du hier immer ein offenes Ohr. Und ich wünsche dir, dass du ganz bald akzeptieren kannnst, was passiert ist und dann wird es wirklich besser, auch wenn es gerade unglaublich erscheint... 

 

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

..... Vielen lieben Dank für die sehr liebevollen Worte, das ist Balsam für die Seele!! 

Hätte auch nie gedacht, dass es soooo sehr weh tut.... Abends bevor ich schlafen gehe, schnuppern ich immer nochmal an seinem Halsband, weil es duftet so herrlich nach Snoopy... kann und will mich auch nicht davon trennen, verrückt oder?? 

Eine liebe Bekannte, die ich auf einer Hundeschlittentour in Finnland kennen gelernt habe, hat mir einen sehr schönen Text geschickt, das trifft es eigentlich sehr gut, vielleicht kennt ja hier jemand diesen Text:

 

Einige von Euch, insbesondere diejenigen, die glauben, kürzlich einen Hund an den "Tod" verloren zu haben, werden das nicht wirklich verstehen. Ich hatte eigentlich nicht den Wunsch, es zu erklären, aber ich werde nicht für immer da sein, also muss ich.

Hunde sterben nicht. Sie wissen nicht wie. Sie werden müde und sehr alt und ihre Knochen schmerzen. Natürlich sterben sie nicht. Wenn sie es täten, würden sie nicht ständig spazieren gehen wollen, lange nachdem ihre alten Knochen gesagt haben:" Nein, nein, keine gute Idee. Lass uns nicht spazieren gehen."

Nein, Hunde wollen immer spazieren gehen. So sind sie nun mal. Sie laufen. Es ist nicht so, als würden sie deine Gesellschaft nicht schätzen. Im Gegenteil, ein Spaziergang mit dir ist alles für sie. Ihr Boss und die kakophonische Geruchs-Symphonie der Welt. Katzenkacke, Markierungen von anderen Hunden, ein verfaulender Hähnchenknochen (Jubel) und du. Das ist es, was ihre Welt perfekt macht und in einer perfekten Welt hat der Tod keinen Platz. 

Allerdings werden Hunde sehr schläfrig. Das ist die Sache. Das bringt man dir nicht an der schicken Uni bei, an der du lernst, was Quarks und Gluone und Keynesianismus sind. Sie wissen so viel, dass sie vergessen, das Hunde nie sterben. Es ist wirklich eine Schande. Hunde haben so viel zu bieten und Menschen reden einfach nur viel. 

Wenn du denkst, dass dein Hund gestorben ist, dann ist er nur in deinem Herzen eingeschlafen. Und übrigens : Er wedelt wie verrückt mit dem Schwanz und deshalb tut dir die Brust so weh und du weinst die ganze Zeit. 

Wer würde nicht weinen, wenn er einen glücklichen Hund mit wedelndem Schwanz in der Brust hätte? Autsch! Wep, Wep, Wep, Wep, das tut weh. Aber sie wedeln nur, wenn sie aufwachen. Dann sagen sie: "Danke, Boss! Danke, für den warmen Schlafplatz, direkt neben deinem Herzen. Der beste Platz." 

Wenn Sie zum ersten Mal einschlafen, wachen sie immer wieder auf. Das ist natürlich auch der Grund, warum du ständig weinst. Wep, Wep, Wep. Nach einer Weile schlafen sie mehr (denk dran, Hundezeit wird anders gerechnet als Menschenzeit). 

Wie gesagt, sie schlafen in deinem Herzen. Ein und wenn sie aufwachen, wedeln sie mit dem Schwanz. Nach ein paar Hundejahren machen sie längere Nickerchen, das würdest du genauso machen. Sie waren ihr Leben lang ein GUTER HUND, das wisst ihr beide. Es ist ermüdend, immer ein guter Hund zu sein, vor allem, wenn du alt wirst und deine Knochen wehtun und du aufs Gesicht fällst und nicht mehr zum pinkeln rausgehen möchtest, weil es regnet, aber es trotzdem tust, weil du ein guter Hund bist. 

Du musst verstehen, wenn sie einmal in deinem Herzen eingeschlafen sind, werden sie länger und länger schlafen. Aber lass dich nicht täuschen! Sie sind nicht "tot". Sie schlafen in deinem Herzen und normalerweise wachen sie auf, wenn du am wenigsten damit rechnest. So sind sie nun mal. Ich habe Mitleid mit den Menschen, die keinen schlafenden Hund in ihrem Herzen haben. Sie haben so viel verpasst. Entschuldigt mich, ich muss jetzt weinen gehen... "

(Verfasser unbekannt) 

 

Ich fand den Text soooo schön geschrieben und ein schöner Gedanke..... 

Mein schlafender Schatz in meinem Herzen verabschieden uns jetzt in die Nacht und wünschen Euch allen schöne Träume 🐾🌌🌜

Liebe Grüße Kati

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne diesen Text und ich finde ihn wirklich tröstlich.

In meinem Herzen wedeln leider schon drei Herzenshunde an die auch ich fast jeden

Tag noch denke und wenn es im Herzen zwackt, dann ist sicher einer aufgewacht und ich lächle ein wenig.

Ich weiss dann nur nicht, ist es die Tina, die Biggi oder die Jenny.

 

Dann knuddle ich meinen Phil durch und sage ihm, daß er bitte bitte noch ganz lange bei mir

bleiben soll.

 

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Trauerareit, die ja jetzt noch ganz frisch ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mein Schatz in endlich wieder zu Hause.... 😔🐾

Heute morgen kam der Anruf aus dem Krematorium...aber sie haben das so liebevoll gemacht, darüber bin ich sehr froh... jetzt ist er wieder bei mir.... 

IMG_20180908_162127.jpg

Link zu diesem Kommentar
Daisyflower

Liebe Kati, 

vielen lieben Dank für deine lieben, tröstenden Worte. Wie ich gerade gesehen habe, hast Du auch erst deinen Schatz verloren. Es tut mir von Herzen leid, fühl dich bitte ganz fest gedrückt. Vielleicht sitzen unsere 3 Mäuse da oben jetzt auf einer Wiese und schlagen sich die Bäuche voll. Es gibt inzwischen schon Momente in denen ich mal nicht an die beiden denken muss, aber dann trifft es mich wieder wie ein Schlag und Tränen schießen in meine Augen. Seit 30 Jahren hatte ich immer eine Fellnase, nur durch Nickys Erkrankung hatten wir darauf verzichten einen Partner für ihn zu holen, das wollten wir ihm nicht zumuten, denn er benötigte viel Aufmerksamkeit. Jetzt plötzlich ist überall Leere und Stille. Ich hätte immer das Gefühl, dass er mein Baby war und ich seine Mama, ich wollte immer für ihn da sein und ihn beschützen. Aber jetzt habe ich ihn gehen lassen. Ich fühle mich als ob mir jemand einen Teil meines Herzens herausgerissen hätte. Wie soll es weitergehen? Er war mein bester Freund, für ihn musste ich immer stark sein....

Link zu diesem Kommentar

Liebe Daisyflower, 

 

erst einmal auch vielen lieben Dank für Deine tröstenden Worte und ooh.... ich kann Dich sooo gut verstehen, ich weiß ganz genau, wie Du Dich fühlst 😔😢

Für mich war Snoopy meine bessere Hälfte, meine Seele, meine Sonne. Ich bin Single und mein Hund war tagsüber bei meinen Eltern eine Etage über meiner Wohnung, wir leben in einem Zweifamilienhaus, was mein Glück war, sonst hätte ich keinen Hund halten können. Auch meinen Eltern fehlt er sehr, aber bei mir ist es, als ob "mein Partner" (klingt vielleicht verrückt) gegangen wäre, ich war ja total fixiert auf ihn.... und jetzt, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.... Stille.... Leere..... das zerreißt mich gerade.... Von daher kann ich das sehr gut nachempfinden, wie sehr Du leidest. Aber denk auch an die schönen Zeiten, die Du mit Deinem Schatz hattest, ist nur ein kleiner schwacher Trost, aber in unseren Herzen werden sie immer weiter leben.... 

Ich stelle mir auch oft die Frage, wie soll es weiter gehen und falle in ein Loch, wo ich mich selbst wieder hoch rappeln muss... dann denke ich an die schöne Zeit, die ich mit ihm hatte, wie er den Garten umgegraben hat, oder Mamas heiß geliebtes Blumenbeet auf links gemacht hat... dann muss ich lachen und die Erinnerungen, vor allem die schönen, die kann Dir keiner nehmen. 

Dietrich Bonhoeffer hat einmal gesagt:

Je schöner und voller die Erinnerung, 

Desto schwerer die Trennung. 

Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual

Der Erinnerung in stille Freude. 

Man trägt das vergangene Schöne

nicht wie einen Stachel,sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. 

 

Unsere Lieblinge sind jetzt an einem Ort, wo sie keine Schmerzen mehr haben und sie tollen bestimmt glücklich über die Hundewiese 🐾

Fühl Dich ganz dolle gedrückt und.... denk dran, Du bist nicht alleine in Deinem Schmerz... 😘🐾ganz liebe Grüße, Katja

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Daisyflower

Liebe Katja,

Nicky war wie dein Snoopy auch der Sonnenschein der Familie. Ich habe ihn damals zu mir geholt um wieder zurück ins Leben zu finden, nach dem ich sehr krank gewesen bin, er war der Mann an meiner Seite und auch wenn ich inzwischen in einer Beziehung bin, er war derjenige der immer für mich da war, ihm konnte ich alle Sorgen, Ängste.... anvertrauen. 

Aber Nicky war auch die Krankenschwester meines Vaters, nachdem dieser vor ziemlich genau 3 Jahren mehrere Schlaganfälle bekommen hatte und inzwischen schon dement ist, hat er sich so schön um meinen Vater gekümmert, auch als er selbst schon krank war. 

Nicky war immer sehr aktiv und lebendig, hatte immer Quatsch im Kopf und im Nachhinein denke ich er wusste, dass er nur sehr wenig Zeit auf dieser Erde hatte und hat deshalb in seinem Leben immer Vollgas gegeben. 

Oh ja den Garten haben die beiden Mäuse immer gerne als Rennstrecke und auch für Grabungsarbeiten genutzt. Sammy hat meistens wie verrückt gebuddelt und Nicky stand dabei und wenn jemand kam hat sich Sammy aus dem Staub gemacht und Nicky blieb stehen....der Trick es Nicky in die Schuhe zu schieben hätte vielleicht geklappt, hätte die braun verschmierte Hundenase von Sammy es nicht verraten. 

Vielleicht kommt irgendwann wieder eine Fellnase zu uns, sie wird ein neues Kapitel öffnen, aber sie wird die beiden nicht ersetzen und wir werden ihr dann auch viel von ihren geliebten Vorgängern erzählen. Ich bin immer mit Hunden aufgewachsen und Nicky war der fünfte Hund den ich gehen lassen musste. Vielleicht hatte ich geglaubt es würde irgendwann leichter werden, aber das wird es nicht. Ich wusste, dass ich ihn loslassen musste und habe ihn fest in meinen Armen gehalten, als er friedlich einschlief. Mir liefen die Tränen übers Gesicht und ich habe ihm ins Ohr geflüstert, dass es jetzt alles gut werden würde und er schlafen könne. Ich wünsche mir, dass er von oben auf mich herab sieht und sich gerne an mich erinnert, an unsere gemeinsame Zeit auf Erden zurückdenkt 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...