Uranus 3. September 2018 Autor Teilen 3. September 2018 vor 20 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu: Intrinsische Motivation kann man nicht abstellen. Meine These:Er wird trotz Maintrailing wachen. Das mußte ihm nicht beigebracht werden. Ihm muß nur beigebracht werden, daß er das nicht alleine macht. Was mir jetzt in den sinn kommt, ich sehe ja seit ein paar Monaten schlechter hab in 2 wochen eine augen op, grauer star, könnte es sein das miro das merkt, und mich besser beschützen will ? obwohl wenn er frei ist zeigt er dieses verhalten nicht. Link zu diesem Kommentar
Juline 3. September 2018 Teilen 3. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Uranus: und zuhause will er fremden Besuch auch abschnappen er beist nicht zu aber schnappt nach ihnen Beschreib das bitte mal genau. Wie handhabt ihr solche Situationen? Wo ist der Hund, wenn der Besucher hereinkommt? Was macht der Hund, was macht ihr? Wann darf er zu dem Fremden? Allein, neben euch, hinter euch, herangerufen, geschickt? Manchmal gibt man ungewollt falsche Signale (Aufforderungen) an den Hund, deswegen frage ich. Link zu diesem Kommentar
Uranus 3. September 2018 Autor Teilen 3. September 2018 vor 12 Minuten schrieb Juline: Beschreib das bitte mal genau. Wie handhabt ihr solche Situationen? Wo ist der Hund, wenn der Besucher hereinkommt? Was macht der Hund, was macht ihr? Wann darf er zu dem Fremden? Allein, neben euch, hinter euch, herangerufen, geschickt? Manchmal gibt man ungewollt falsche Signale (Aufforderungen) an den Hund, deswegen frage ich. Am Anfang als miro hier war haben wir den besuch mit miro an der leine vor unserem gartentor begrüsst, mit miro und besuch reingegangen miro ist auf seinen platz gegangen und sein leckerli gegessen, besuch hat ihn nicht beachtet, nach einer weile durfte miro wenn er wollte ,den besuch auch begrüssen, manchmal hat es ihn überhaupt nicht interessiert, Am Anfang hat miro wie blöd hinter dem Gartenzaun gebellt wenn leute nur reden wollten, mittlerweile geht das ich sage ihm das alles in ortnung ist und er kann entspannen, aber jetzt fängt das an wenn er eine weile immer am gleichen platz ist über mehrere wochen immer wieder: Zuhause Hundeplatz bei Freunden, wenn da einer Reinkommt schisst Miro auf geht auf den Fremden zu ohne grosses gebell und will zupacken zum Glück kann ich ihn mit einen signal stoppen, aber es kann nicht sein das er Plötzlich meint es für uns zu regeln. Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu 3. September 2018 Teilen 3. September 2018 vor einer Stunde schrieb Uranus: Was mir jetzt in den sinn kommt, ich sehe ja seit ein paar Monaten schlechter hab in 2 wochen eine augen op, grauer star, könnte es sein das miro das merkt, und mich besser beschützen will ? obwohl wenn er frei ist zeigt er dieses verhalten nicht. Denkbar ist das. Wahrscheinlicher klingt für mich, daß er sich (evtl. )zusätzlich mittlerweile so gut eingelebt, einigermaßen orientiert und Bindung zu euch aufgebaut hat, daß er sich traut einzugreifen, bzw. daß er euch soweit lesen kann, daß immer ,wenn er den Eindruck hat, ihr hättet etwas nicht gemerkt , einsatzbereit ist. Das Schnappen läßt auf Unsicherheit schließen und rührt wohl daher, daß das für ihn die erfolgreichste Strategie war , sich zu behaupten. Knurren und Verbellen führten in seiner Vergangenheit ziemlich sicher nicht dazu, daß Menschen, die ihn mißhandelten Abstand hielten. 1 Link zu diesem Kommentar
Juline 3. September 2018 Teilen 3. September 2018 vor 3 Stunden schrieb Uranus: aber es kann nicht sein das er Plötzlich meint es für uns zu regeln. Naja, ihr seid untätig In den Augen des Hundes ist es RICHTIG, den Fremden zu vertreiben. Ihr tut es nicht, also tut er es, so einfach ist das. Ich habe hier auch so eine, allerdings bezieht sich das Verhalten bei ihr heute vor allem auf fremde Hunde, früher auch fremde Menschen. Hab ihr mit Zeit, Geduld und Mühe beigebracht, dass es eben nicht sein muss, jeden Fremden zu vertreiben, dass Fremde nett und freundlich (Menschen) bzw. harmlos (Hunde) sein können, manche sogar Futter dabei haben Und bei Fremden, die sie aus voller Überzeugung nicht in ihrer Nähe will, muss ich andere Strategien anwenden. Die blödeste ist, es ihr schlicht zu untersagen, was nur mittelmäßig klappt, die zweitblödeste, aus der Situation heraus zu gehen, die am wenigsten blöde, sie kurz für ihr Verhalten zu loben und zu belohnen -dazu muss ich aber flink sein und das Anzeigen des ungebetenen Fremden erwischen, noch vor der Attacke. So kann ein Umdenken eurerseits schon hilfreich sein -akzeptieren, dass der Hund meint, das Richtige zu tun, und ihn unterstützen. Mit ihm, nicht gegen ihn arbeiten: den Ansatz belohnen, die Attacke verhindern. Mit etwas Training kann es dazu kommen, dass er sich nach dem Anzeigen ("Bescheid sagen") euch zuwendet in Erwartung der Belohnung -wenn es soweit kommt, hast du schon den Fuß in der Tür. 3 Link zu diesem Kommentar
Uranus 3. September 2018 Autor Teilen 3. September 2018 Morgen werden wir Besuch haben werden natürlich vorher noch eine runde Spazieren gehen und dann alle miteinander ins Haus natürlich nur mit Maulkorb, dieser Besuch möchte gerne meine 2 Hunde hüten wenn ich wieder Arbeiten gehe hoffe mal das es für Miro passt gesehen hat er sie schon mal, und das Treffen war Positiv, aber es war im Freigang und da ist er sehr zugänglich, er liebt ja futter, aber sie weis auch das er anders kann, ist aber immer noch interessiert, schauen wir mal, werde berichten. Link zu diesem Kommentar
Uranus 15. September 2018 Autor Teilen 15. September 2018 So Endlich hat der Besuch stattgefunden ist sehr viel dazwischen gekommen Ich und die Hundesitterin sind zusammen laufen gegangen,sie hatte die ganze Zeit Miro an der Leine, so nach ca einer viertel stunde hat er bemerkt das nicht ich die leine halte, hat aber sehr positiv auf sie reagiert, immer wieder Blickkontakt mit ihr gesucht, und nach Kommando von ihr leckerchen bekommen. für platz sitz bleib usw. auch Zuhause kein Problem, Miro hat sich sogar vor ihr auf den Rücken geschmissen und sich den Bauch kraulen lassen, natürlich alles mit Maulkorb, hab sie auch vor den Gartenzaun geschickt Miro den Maulkorb abgezogen um zuschauen ober nun bellt, sie ist um die Ecke dann wieder gekommen und nichts ist passiert, er hat nicht gebellt nicht hoch gesprungen ist sie hat ihm noch ein paar Leckerchen gegeben und ist danach nach Hause gegangen, werden das noch ein paar mal wiederholen, also mit Maulkorb. 1 3 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge