Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Zurimor

Artikel zum Metabolismus von Malamutes gesucht

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor einiger Zeit einen Recht interessanten Artikel zum Metabolismus des Alaskan Malamutes gelesen. Ich erinner mich noch, daß der recht speziell funktioniert und sehr effektiv ist, leider finde ich den Artikel nicht wieder. Ich meine, er war auf Deutsch, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo dieser Beitrag zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das geht schon in die richtige Richtung, find's spannend, wie Schlittenhunde sich angepaßt haben. Würde ja vermuten, daß das auch mit der Ernährung und den Lebensdingungen zu tun hatte, Robben, Fisch, Wal, sehr fleichlastige und fetthaltige Kost, da wird der Organismus sich vermutlich angepaßt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schätze, dass es bei den Malamutes ganz speziell auf den langen Selektionsprozess im Norden ankommt. Üblicherweise wird im Norden das Fett und die Organe von den Menschen gegessen und die Hunde kriegen das eher unnahrhafte Muskelfleisch. Über die lange Zeit scheint die Leber eine besondere Fähigkeit entwickelt zu haben, Protein in Glucose umzuwandeln. Das ist bei uns Menschen anscheinend auch so, wenngleich wir Menschen wesentlich bessere Geher als Läufer sind. 

 

Ich vermute, dass der Cori-Zyklus bei den Hunden besonders stark genutzt wird. Dabei wird die Glucose nicht vollständig verbrannt, sondern als Laktat ins Blut abgegeben und in der Leber wieder zu Glucose zurückgewandelt. Dabei spielt der Trainingsstand eine Rolle, der sich anscheinend über das Rennen deutlich zu verbessern scheint.

 

Außerdem ist Kälte per se eine wichtige Quelle besonderer Anpassungen. Auch wir Menschen haben diese Fähigkeit (Kältetraining im Winter ist eine unglaublich unterschätzte Methode, seine Gesundheit zu verbessern). Kälte verändert den Stoffwechsel und ist einer der ältesten und wichtigsten Stressreize, die den Körper widerstandsfähiger machen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Neues Halsband gesucht!

      Ich suche jetzt schon seit längerem nach einem schönen neuen Halsband für padme. Finde aber irgendwie nicht das richtige. Ich verlinke mal @Hoellenhunde, da ich das gepostete Halsband extrem schön finde und mich frage, ob besagte Freundin vielleicht auch irgendwo verkauft (leider konnte ich dir keine pn schicken) Vielleicht haben ja aber auch noch andere ein paar Ideen.  Ich mag es nicht zu ausgefallen. Über eine hellblau Kombi würde ich mich sehr freuen. Ich mag es nicht zu breit und vor allem nicht steif. Ich finde geflochtene sehr schön, gerne auch zugstop.  Bin nicht bereit 50euro für ein Halsband zu bezahlen.

      in Hundezubehör

    • Schwarmwissen: Hundebett für das Büro gesucht

      Es ist soweit, meine Mädels brauchen ein neues Kuschelbett im Büro. 🛏️
        Anforderungen: weich, kuschelig, gemütlich, möglichst mit höherem Rand und Plüsch innen Form: am besten eckig, oval würde aber auch gehen
      Material: egal, hauptsache warm, weich und plüschig, waschbar wäre auch von Vorteil Farben: nicht zu poppig
      Größe: mindestens 90x60, höchstens 100x70
      Preis: möglichst günstig, wir haben die teuren Luxusmodelle schließlich zu Hause

      Wer hat ein paar gute Vorschläge für uns?


       

      in Hundezubehör

    • Dummytraining und Labbi Kollegen gesucht

      Hallo zusammen, der Gedanke Dummytraining zu machen verfolgt mich schon seit längerer Zeit. Bücher gelesen, Videos geschaut und theoretisch bin ich jetzt der beste Dummytrainer der Welt Nur praktisch eben nicht. Jetzt ist vor zwei Tagen eine Labbi Dame eingezogen (9 Wochen alt) und ich würde mir wünschen Dummytraining mal live zu sehen und mehr über den Labrador zu lernen, da ich bisher nur DSH im Haus hatte. Gibt es denn in Inden bzw. Düren, Eschweiler oder in dieser Gegend Labbi Halter, die Dummytraining machen und Lust hätten mir das mal zu zeigen und sich vielleicht auch zu Tipps hinreißen lassen würden? Würde mich freuen Gleichgesinnte zu finden.

      in Spiele für Hunde & Hundesport

    • Einfacher Schneeschieber gesucht - aber bitte mit Überlebenschance länger als 2 Winter

      Ich suche einen neuen Schneeschieber bzw. eine Schneeschaufel. Jetzt bei den letzten Schneebergen ist meiner zerbrochen. Leider schon der zweite innerhalb von zwei Wintern! Gibt es denn keine "deutsche Wertarbeit" mehr? Ich will doch einfach nur einen haben, der nicht gleich bei etwas mehr Schnee als nur sanften Schneeflöckchen schon den Geist aufgibt. Habt ihr einen Tipp?

      in Plauderecke


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.