Zum Inhalt springen
Registrieren

Neues Notebook / Laptop


Gast

Empfohlene Beiträge

Aber ich muss nochmal die Hardware von Mac loben! In einem Aufräum-Anfall haben meine frühere Kollegin und ich in unserem Büro in der Uni einen Mac Baujahr 1994 im Schrank gefunden. Wir dachten uns, den braucht kein Mensch mehr, also ab in den Container damit. Es kam, wie es kommen musste.. ein anderer Kollege kam rein und meinte ganz verzweifelt: "NEEEEEIN! Nicht wegwerfen! Da sind die ganzen Prüfungsdaten und Geschäftsunterlagen drauf..." Wir beide so: :blink:

 

War ja klar, dass das dann wieder an mir hängen bleibt. Also, Kiste an den Strom gehängt nach fast 20 Jahren außer Betrieb - läuft. Leider hatte der noch nichtmal einen Netzwerkanschluss und das Diskettenlaufwerk war auch im Eimer.. also, Mac zur Informatik rübergeschleppt und die Hiwis mit Schokomuffins bestochen.. am nächsten Tag hatte ich dann meine CD mit den Daten. ^^ Ob die den Mac für's Museum behalten haben, weiß ich leider nicht, der war dann weg.

Link zu diesem Kommentar

Hehe. Während meiner Zeit am Institut wurden wirklich viele Rechner erneuert, ich hab neue Monitore und Drucker bestellt usw. Der Chef ließ mir da ziemlich freie Hand, ich durfte sogar teuren Adobe-Kram für mich zum Spielen einkaufen.. (ok, ich brauchte den wirklich, aber musste dann halt auch erstmal spielen, zu Hause hatte ich sowas ja nicht ^^). Geisteswissenschaftler.. Die hielten den ganzen Computerkram für schwarze Magie und waren froh, dass sie mich hatten. ^^ Sie wollten mich auch gar nicht gehen lassen, aber die Uni meinte, meine Zeit ist rum. Sch** Befristungen. Jedenfalls war nach meiner Zeit das Institut computermäßig rundumsaniert. Also Geld ist schon da, man muss es halt nur auch mal richtig ausgeben. ^^

Der Uralt-Mac stand ganz oben irgendwo im Wandschrank. Das Büro wurde schon seit einigen Generationen von Mitarbeitern nicht mehr gründlich aufgeräumt und meine Kollegin und ich hatten die Nase voll. Nix passte mehr in die Schränke, überall Müll.. so fanden wir dann den Mac. Der war also nicht mehr ganz so up to date zu dem Zeitpunkt. ^^ Der andere Kollege, der dann gerade reinkam, hatte seinerzeit alles an Daten vom Institut auf diesen einen Mac gepackt und die restlichen Geräte dieser Generation wurden entsorgt. Der war sozusagen das Backup sämtlicher (uralter) Institutsdaten. Ganze 300 MB oder so. ^^ Aber das ist ziemlich viel, wenn man nur ein kaputtes Diskettenlaufwerk hat, um die Daten da runterzuholen. Deshalb meine glorreiche Idee mit den Schokomuffins. Ich hatte privat einige Kontakte zur Informatik und wusste, wen ich bestechen muss und wer entsprechende Adapter rumliegen hat, um die Daten in einem sinnvollen Format bei mir abzugeben. :D

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Freund hat noch seinen ersten Apple, Jahrgang 1988. Schwarz-weiß statt Farbe und so. Der wird einmal im Jahr angeschaltet, ist zwar nicht der leiseste, funktioniert aber noch. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Ivy2:

Hehe. Während meiner Zeit am Institut wurden wirklich viele Rechner erneuert, ich hab neue Monitore und Drucker bestellt usw. Der Chef ließ mir da ziemlich freie Hand..

 

Ja, irgendwann wird es auch den Mitarbeitern zu bunt, wenn die zuhause die neueste Technik haben und am Arbeitsplatz der Röhrenmonitor steht. :D

An unserem Uniklinikum gibt es schon digitales Röntgen, aber die Ärzte erzählen den Patienten, sie mussten lange nach einem Monitor suchen, auf dem man die Feinheiten auch erkennen kann, die diese Technik bietet. Als ich 2007 ein Praktikum an einer Uni gemacht hab, musste ich mir einen uralten Rechner mit den Hiwis stundenmäßig teilen. Es hat mit GIMP immer 5 Sekunden gedauert, bis eine Veränderung auf dem Monitor nachgezogen war. Mein uralter Sperrmüllrechner zuhause war schneller. Bei einem Praktikum 2011 in der Privatwirtschaft haben die mir einen eigenen Schreibtisch, 2 Flachbildschirme und einen PC mit i7-Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher hingestellt. Gehörte in der Abteilung zur Grundausstattung. Beim Zoll 2012 musste der Sachbearbeiter ins Internet. Er meinte trocken und desillusioniert, es sei dort normal, dass man da ewig warten muss, bis man jede einzelne Seite sieht. Neuland Internet halt, gibt es ja erst seit 1969. Mir fällt das schon auf, wie sehr staatliche Stellen hinterher hinken.

 

vor 10 Minuten schrieb Ivy2:

Geisteswissenschaftler. Die hielten den ganzen Computerkram für schwarze Magie und waren froh, dass sie mich hatten.

 

Ah, das stimmt aber nicht so generell. 1987 hatte ich Informatik als Oberstufenkurs auf einem Provinzgymnasium. Zumindest die Philosophie an unserer Uni war traditionell sehr nah an den Naturwissenschaften. Die Studis kamen vorwiegend aus Mathe und Physik und konnten alle von klein auf programmieren und Rechner zusammenschrauben. Unsere Studentenwohnung war Ende der 80er mit Kabeln durchzogen, um die WG-Zimmer zu vernetzen. Da gab es einen Akkustikkoppler und FidoNet. :) Gut, als Studi anderer Fächer habe ich dann technikfeindlich Einspruch erhoben, als eine Tastatur neben das Klo sollte. Die jüngeren Profs bei den Orchideenfächern waren auch nicht so unmodern und haben das Internet und Emails sehr schnell genutzt, um sich mit allen auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Boah, habt Ihr viel geschrieben... Danke!

 

Auch wenn es mir nur bedingt weiterhilft.

War ja eigentlich klar, ich muss mir viel weitreichendere Gedanken machen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Laikas:

Sorry, wir sind doch etwas vom Thema abgekommen. Hoffentlich findest du trotzdem was Passendes! :)

 

Ja sicher, muss ja!

 

Muss halt auch überlegen, ob ich die große Kiste komplett abschaffe und nur noch Notebook. Dann sollte das Notebook aber auch ein super Display haben wegen Fotos bearbeiten. Dann wird's nochmal teurer.

 

Bislang war meine Frage eher: "Tut's was für max. 500€ oder soll ich besser mehr investieren?"

Aber falls ich die große Kiste abschaffe, ähm, ... da muss ich wohl mal gezielt wen fragen, der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...