Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausreiten mit o. ohne Leine


Gast

Empfohlene Beiträge

Der Unterschied ist  ,es sind  zwei  Tiere .

Gerade  erfahrene,routinierte Reiter sollten  es doch besser  wissen. 

 

Was will  man  machen.,.ich wünsche  vor allem Hund  und  Pferd das ihnen  das Glück  treu bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Reiter. Hier in meiner Gegend (Ruhrgebiet) sind sehr viele Reiter unterwegs, aber auch sehr oft auf den Landstraßen.
Hier sind nahezu alle mitlaufenden Hunde an der Leine.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb black jack:

es sind  zwei  Tiere .

Genau.  Und dessen muss man sich bewusst sein. 

 

Aber wenn man das ganze weiterspinnt, dann sollte man sich irgendwann einfach gar nicht mehr aufs Pferd setzen. .... oder mit dem Hund oder gar mehreren Hunden auf einmal rausgehen. 

 

Um auf den Eingangspost einzugehen : es geht! Es bedarf aber mit und ohne Leine gewissen Voraussetzungen. Werden diese erfüllt ist es machbar. Restrisiko bleibt natürlich.  Aber ohne ist man nie im Leben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist für mich einfach kein Restrisiko sondern ein in Kauf genommenes Risiko,dem Pferd und Hund ausgesetzt werden. 

Wenn ich ohne Helm reite ,schade ich blödesten Fall mir,kann jeder machen wie er meint.

 

Pferd und Hund suchen sich es aber nicht aus. 

 

Das es viele  gibt die es machen ist für mich kein Indiz das es verantwortungsvoll ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß dass das die Sache "nicht besser macht" aber das ganze Leben besteht aus in Kauf genommenen Risiken.....

 

Ich für meinen Fall kann und werde es für mich und meine 4-Beinen verantworten. Mit und ohne Leine. 

 

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar

Das ein Restrisiko bleibt, das ist klar. Aber man sollte doch alles mögliche tun um den Hund oder das Pferd nicht zu gefährden. Und wenn ich mit Leine ausreiten gehe, dann hab ich ja von vorn herein schonmal einige Risiken mehr die ich in dem Fall billigend in kauf nehme (diese Risiken hätte ich ja sonst nicht, sondern "nur" das Restrisiko). Warum also das zusätzliche Risiko eingehen?

Das es geht war hier auch nicht die Frage, sondern das es gefährlich ist (aus besagten Gründen).

Naja und was so toll daran sein soll ohne Sattel ausreiten zu gehen ist ne andere Geschichte - fürs Pferd ises jedenfalls nicht so gut - aber an der Stelle hier mal egal - nur so nebenbei.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wirklich im Gelände seeehr erfahrene, von klein auf selbst ausgebildete, mittlerweile 21 und 22jähr. Wanderreit- und Distanzpferde. Bin in einer Menge Ländern und unterschiedlichen Landschaften mit ziemlich vielen Pferden unterwegs gewesen.

Und genau deshalb, glaube ich, einen ganz guten Überblick, was einem Im Gelände so alles passieren kann....

Ich schätze das Risiko mit Leine sehr viel höher, als ohne ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...