Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
LolaUndEddy

(Klein)Kinder auf Hundewiesen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Auf unserer Stamm-Hundewiese ist eine ziemlich hitzige Diskussion entbrannt.
Es geht um Kinder auf der Wiese, speziell kleine Kinder.

Ich persönlich bin der Meinung, Kinder unter 6 Jahren haben erstmal gar nichts dort zu suchen, für die Kinder finde ich es zu gefährlich und für die Hunde zu stressig. Babys und Kleinkinder in der Trage/KiWa sind nochmal was anderes, die laufen nicht einfach über die Wiese.
Ich gehöre aber halt auch zu den Leuten, die einen Hund haben, der Kinder grundsätzlich gruselig findet. Ab einem gewissen Alter, kann man Kindern ganz gut verständlich machen, wie sie mit Hunden umzugehen haben, aber selbst dann sollten die Aufsichtspersonen immer in Reichweite sein! Leider gibt es bei uns reichlich Leute die mit ihren Kindern zwischen 2-6 Jahren auf die Wiese kommen, die Kinder rennen durch die gegen, schmeißen und fuchteln mit Stöckern und versuchen fremde Hunde zu streicheln. Das finde ich absolut nicht okay! Eddy dreht vor Panik teilweise fast durch, wenn so ein kreischender Mini-Mensch auf ihn zu rennt und selbst wenn man die Leute bittet, mal ein Auge auf ihre Kinder zu haben, heißts nur "Jaja... Der kennt Hunde!". Und es geht weiter wie vorher...

Ich steh mit meiner Meinung relativ alleine da, die meisten anderen sind der Meinung, mein Hund habe gefälligst die Kinder zu ignorieren oder zu mögen, ansonsten könne mein Hund halt nicht auf die Hundewiese.
Ich finde, auf offiziellen Hundefreilaufflächen haben zu erst mal die Hunde vorrang. Das soll natürlich kein Freihfahrtsschein sein, damit mein Hund sich wie ein unerzogenes Arschloch benehmen darf, aber er ist eben nicht perfekt und hat halt seine Defizite.

Es kam leider auch schon häufiger zu brennzligen Situationen, wenn fremde Kinder ungebremst auf Eddy zugerannt sind (ich stand nicht in unmittelbarer Nähe, es ist ne große Wiese) und er die dann erstmal kräftig verbellt hat oder wenn die Kinder dann trotzdem weiter auf ihn zu sind (obwohl ich schon angerannt kam und gerufen habe, dass der Hund bitte in Ruhe gelassen wird) und er die dann wegschnappt. Es kam noch nie zu Verletzungen und ich denke auch, man müsste Eddy schon extrem bedrängen, damit er sich wirklich mal körperlich zur Wehr setzt, aber mir ist trotzdem immer Mulmig wenn Kinder auf der Wiese sind.

Ich finde Eddy's Reaktion nicht falsch. Er möchte in Ruhe gelassen und nicht angefasst werden und er warnt erstmal sehr Eindeutig. Die meisten Kinder verstehen diese Warnungen dann aber einfch nicht.

Denke ich da echt so verquer? Ich finde einfach, wenn man schon unbedingt seine kleinen Kinder mit auf eine Hundwiese nimmt, sollte man sie bei sich in der Nähe behalten und nicht einfach über die Wiese rennen lassen. Ich lasse meinen Hund doch auch nicht auf nem Spielplatz frei laufen?!

Wie seht ihr das?

Und weiß vielleicht jemand, ob das Ordnungsamt ggf. Leute mit Kindern vom Platz schicken kann? Darüber haben wir nämlich auch diskutiert, was man denn machen kann, wenn Kinder die Hunde massiv belästigen und die Begleitpersonen total uneinsichtig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin da ganz bei Dir. HUNDEFREILAUFFLÄCHE und nicht Spielplatz. Da muss ein Hund ja noch nicht einmal unerzogen oder ängstlich sein.. wenn die spielen und miteinander rennen kann so ein kleines Kind schnell mal unter die Räder kommen. Und kreischen, auf fremde Hunde zu rennen und mit Stöcken fuchteln klingt für mich nach unerzogenen Kindern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich @AlexT an. Das ist eine Hundewiese und kein Spielplatz. Man möge sich das mal umgekehrt vorstellen... Ich lasse meinen Hund auch nicht auf einem Spielplatz mit lauter Kindern rum rennen.. Nicht nur das es verboten ist, sondern auch aus Respekt davor, dass es Kinder gibt die Angst vor Hunden haben. 

Genauso sollten andere HH auch akzeptieren und  respektieren dass es Hunde gibt, die FREMDE Kinder draußen gruselig finden. 

Und ich bin auf einer Hundewiese schon von zwei mittelgroßen Jungspunden, die gespielt haben und nicht geschaut haben von den Beinen gehauen worden. Direkt mitten in die Kniekehle rein. Mir ist, außer ein paar blauen Flecken, nix weiter passiert, aber dass kann bei einem Kind schon anders aussehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, wenn jemand sein Kind bei sich behält und die Verantwortung dafür übernimmt, ist das ok. Also Familien finde ich nicht prinzipiell schlimm. Ja, wir sind dann auch etwas eingeschränkt. Aber das liegt dann an uns. Trotzdem ist das kein Kinderspielplatz, der ist bei uns nebenan. 

Ansonsten bin ich total bei dir. Die Kinder sollten normal mit den Eltern spazierengehen, nicht toben oder ungefragt zu anderen Hunden gehen. Was ist das überhaupt für eine Unart? Ich hab als Kind immer erst die Besitzer gefragt, außer der Hund kam von sich aus freundlich zu mir.

Ich argumentiere in solchen Situationen immer, dass dies der einzige Platz ist, wo wir hingehen können. Kinder sind überall erlaubt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LolaUndEddy Seh ich ganz genau so. Selbstverständlich sind Hundewiesen in aller erster Linie für die Hunde da, da gibt's auch gar nichts zu diskutieren. Und jeder Hund hat das Recht in Ruhe  gelassen zu werden, es muß nicht jeder Kinder toll finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es alleine schon aus hygienischen Gründen ziemlich scheiße finden, wenn meine Kinder auf einer Hundewiese rumspielen. Davon abgesehen sind Hunde nicht auf Spielplätzen erlaubt...warum sollten dann Kinder auf Hundewiesen rumlaufen dürfen? 

Natürlich können Kinder begleiten, aber die Gefahr, dass irgendein Hund auf ein Kind losgeht, wäre mir zu hoch-. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt so wenige gute Hundewiesen, wenn man nicht mal mehr auf die in Ruhe gehen kann... da könnte ich wirklich kotzen.

Kinder haben doch nun wirklich genug Wiesen, auf denen sie spielen können.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn Kinder mit auf der Hundewiese sind, aber dann sollten sie sich auch "hundewiesentauglich" verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Kinder bei den Eltern bleiben, und/oder sich hundetauglich benehmen können, kein Problem. 

Ansonsten ist es für Hund und Kind zu unsicher und muß auch nicht sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das sehr fahrlässig, Kinder auf einer Hundewiese herumrennen zu lassen, um Zeit zu sparen und sich nicht bewegen zu müssen. Man weiß nie, wie fremde Hunde auf das Gerenne und Geschrei reagieren. Die Hundehalter haften zwar immer und überall zu 100%, wenn was passiert, aber den Kindern und Hunden geht es im Ernstfall dann nicht so gut. Ich glaube auch nicht, dass man seinen Hund und mehrere Kinder im Blick haben kann, während man da Klönschnack hält oder das Smartphone liest. So wird es sicher aussehen und da bleibt einem als Hundehalter nur, den Platz nicht zu benutzen. Das ist nicht der Sinn solcher Hundeplätze.

@LolaUndEddy Ist das eine offizielle Hundewiese? Vielleicht könnt ihr euch zusammen tun und bei der Gemeinde/Stadt eine Klärung bewirken, dass da keine Kinder hingehören. Dann ein Schild hin und Infos darüber ins Gemeindeblatt und als Aushang ans Rathaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf meinem Hundeplatz durften die Kinder, die dort regelmäßig mitkamen nicht in den Bereich, wo die Hunde Freilauf und Spiel hatten.
Viel zu gefährlich, wenn die Hunde in Fahrt waren, war schnell einer umgerannt.
Die Kinder durften auf einen anderen Teil des Geländes und bei den Übungen durften sie dann auch mitmachen.
Das war für alle Beteiligten immer eine gute Lösung.

Eine Hundewiese, auf der Kinder rumrennen, würde ich nicht besuchen, ich hätte Angst, dass ich dann mal die Dumme bin, wenn einem Kind etwas passiert.
Man kennt das doch, die Eltern quatschen, keiner guckt und schon liegt das Kind auf der Nase, oder ein Hund hat geschnappt, dann ist das Geschrei groß und der Ärger auch :(
Rein von der Haftung ist man auch tatsächlich der Dumme, wenn etwas passiert...

In Dinslaken gab es mal eine Diskussion um ein Verbot von Kindern unter 12 J. auf der Hundewiese: https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/hitzige-diskussion-um-kinder-verbot-auf-hundewiese-in-dinslaken-id8252020.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundewiesen in Dortmund vor dem AUS?

Brackel. Umzäunte Wiesen, auf denen Hunde ohne Leine spielen dürfen, stehen in Dortmund vor dem Aus. Die Kosten seien zu hoch, sagt der Tierschutzverein.

Am 15. Januar ist Schluss mit dem Herumtollen ohne Leine und Maulkorb auf der umzäunten Hundewiese an der Stadtbahn-Haltestelle Wieckesweg in Brackel. Die Stadt zieht nicht mit bei dem Vorhaben des Tierschutzvereins, Hundehalter mit einer jährlichen Gebühr für die Nutzung der Hundewiesen zur Kasse zu bitten. Die Flächen gehören der Stadt, werden aber vom Tierschutzverein als Hundewiesen betrieben - und das kostet rund 80.000 Euro im Jahr.

Erste Hundewiese in Dortmund steht vor dem Aus | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
      http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/erste-hundewiese-in-dortmund-steht-vor-dem-aus-id11190994.html#plx435270971

in Aktuelles & Wissenschaft

• Zaun ist keine Grenze - Nachbarshund erschreckt unsere Kleinkinder

Hallo Hundeversteher, wir haben einen Nachbarshund (Stockmass ca. 1m, ca. 3 Jahre alt, weiblich) der, sobald er im Garten ist jeden noch so kleinen Spalt zwischen Maschendrahtzaun und Boden nutzt, um auf unser Grundstück zu kommen. Beide Gärten sind sehr groß, so dass er eigentlich in "seinem" Garten genug Platz zum Toben hätte, aber er kommt sofort zu uns. Nun haben wir das Grundstück extra gekauft, damit unsere Kinder (inzwischen fast 5 und 1 Jahr alt) schön im Garten spielen können, ohne dass ich die ganze Zeit direkt daneben sitzen muss (naja beim Kleinen schon noch). Dieser Hund macht das aber nicht möglich, ich habe wahnsinnige Angst, meine Kinder auch nur für einen Moment allein zu lassen, um ein Gerät o.ä. zu holen. Wir haben schon versucht, den vorhandenen Spalt mit Steinen zu schließen, aber selbst 2 cm nutzt der Hund, um sich durchzuquetschen, ohne Rücksicht auf Verletzungen. Bisher ist er nur wie ein Wahnsinniger auf mein Kind zugerannt-das fördert die gesunde Einstellung zum Hund ungemein, wenn ein schwarzes Monster auf einen zugerannt kommt, welches genauso groß ist wie man selbst... - aber ich konnte zum Glück jedes Mal dazwischen gehen. Was sie gemacht hätte, weiß ich nicht, aber mein Kind (damals 2 Jahre alt, als es zum ersten Mal passierte) schrie aus vollem Hals (verständlich). Laut Aussagen der Nachbarin sind sie in der Hundeschule (gewesen?), genützt hat es nix. Der Hund hat früher auch das Tor zur Strasse selbst geöffnet und ist dort herumgetobt. Inzwischen wird der Hund nur noch im Hof gehalten, aber gelegentlich schafft er es aber doch sich zu befreien und plötzlich steht er bei uns im Hof (da das Tor zum Garten immer auf steht-ist ca 5x3m groß und schwer, ich bekomm es alleine nicht zu). Was kann ich als Nachbar tun, ich kann diese Siutation nicht länger akzeptieren? Ich bzw. meine Kinder werden in ihrer freien Bewegung sehr eingeschränkt und ich muss alles immer so organisieren, dass ich nicht nochmal ins Haus muss, damit wir nicht wieder in die Situation kommen, dass der Hund plötzlich neben meinen Kinder steht oder schlimmeres. Hat irgendwer Tipps? kann ich rechtlich darauf einwirken, dass sich etwas ändert. Kann ich selbst tätig werden? Ich bin ein wirklicher Tierfreund, meine Kinder sollen einen gesunden Umgang mit Tieren lernen, aber durch die "Überraschungsangriffe" dieses Hundes haben sie inzwischen wahnsinnige Angst vor Hunden-bin verzweifelt! Danke!

in Hundeerziehung & Probleme

• Welpe + Kleinkinder + 3. Stock = Problem?

Hallo Leute, der Wunsch nach einem Hund wird bei mir immer dringlicher. Ich bin in eine Kleinhundrasse verliebt (Tibet Spaniel), beobachte seit Jahren Websites, habe sie mir auf Ausstellungen und einem Züchtertreffen angesehen. Eine Züchterseite hat mich nun stark angesprochen. Ich habe Kontakt aufgenommen. Der Züchter wohnt sehr weit weg,so dass wir nicht so schnell mal rüber fahren können. Wir haben nun telefoniert und die Züchterin hat mich verunsichert. Sie meinte ich müsse mir sicher sein, dass ich diese Belastung mit einem Welpen auch schaffe. Der Welpe wäre 14 Wochen bei Abholung. Die Situation ist folgende: Wir haben 2 Kinder (5 J. + 2 J.). Wir wohnen in einer 4 Zi Wohnung im 3. Stock ohne Aufzug. Mein Mann arbeitet voll, ich gar nicht. Das 5 j. Kind geht bis 12.30 Uhr in die Kita, der 2 jähr. ist mit mir zu Hause. Mein Mann geht morgens mit dem 5 jähr. aus dem Haus und bringt es in die Kita. Um 12 Uhr holen mein Sohn und ich meine Tochter aus der Kita ab (mit dem Bus). Danach sind wir entweder zu Hause, im Park, Spielplatz, Cafe, einkaufen. Um 18 Uhr kommt mein Mann nach Hause dann könnte ich nur mit dem Hund Gassi gehen. Ich habe einerseits viel Zeit, mehr Zeit als sonst andererseits immer mind. ein Kind zu betreuen. Folgende Situationen machen mir Sorgen: 1. Stubenreinheit Wenn der Hund muss, müsste ich schlagartig mit Kind und Hund auf dem Arm 3 Stockwerke runterrennen. Mein Sohn geht zwar gern raus, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mit Anziehen usw. noch rechtzeitig unten ankomme. Wie lange dauert diese Phase wo der Welpe so oft muss? 2 Wochen? 2. Zuverlässigeit Ich bin draußen, wenn wir unterwegs sind oft durch meine Kinder abgelenkt. Ich würde nicht immer den Hund richtig erziehen können sprich in 20 % der Fälle könnte ich nicht rechtzeitig auf sein Fehlverhalten oder erwünschtes Verhalten reagieren. Würde sich das schon negativ auf seine Erziehung auswirken? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet und mir nicht pauschal ratet, dass wir mit der Anschaffung warten sollen. Denn wenn mein Sohn in einem Jahr in der Kita ist, werde ich versuchen halbtags zu arbeiten. Ich hätte dann also noch weniger Zeit für einen Welpen.

in Hundewelpen

• Welpe und Kleinkinder - geht das?

Hallo, schon lange schlummert in uns der Wunsch unsere Familie durch einen Hund zu erweitern. Unsere Traumrasse ist ein Golden Retriever. Eigentlich dachten wir, dass nun DER Richtige Zeitpunkt dafür wäre und haben uns mit einer Züchterin getroffen, die momentan in der Wurfplanung ist. Die Züchterin meinte, wir wären ihr sympatisch, aber sie wolle auch so ehrlich sein und fände den Zeitpunkt noch zu verfrüht aufgrund des Alters der Kinder und weil Welpen eben noch nicht unterscheiden würden zwischen Erwachsenen und Kindern und die Kinder dann einfach auch sehr häufig vom Welpen gebissen und gekratzt werden. Wenn wir jedoch sagen würden, das wir trotzdem einen Welpen wollen, könnten wir uns ja nochmals treffen und dies besprechen. Unsere Situation ist folgende: Mein Mann arbeitet voll, ich wäre die Hauptbezugsperson für den Hund. Ich arbeite an 2 Tage die Woche für 4 Stunden am Vormittag, bin die restliche Zeit zu Hause. Unsere Kinder sind 4 und 2,5 Jahre alt und gehen zu dem Zeitpunkt an dem der Hund in den Haushalt kommen würde am Vormittag und Nachmittag im Kindergarten. An den beiden Vormittagen die ich arbeite, würden die Nachbarn den Hund für die paar Stunden nehmen, auch bei Krankheit im Haushalt. Ich würde mir die Morgen nur für den Hund freihalten. Unser Herz sagt, ja zu einem Hund, aber der Verstand rattert nun seit Tagen und wägt die FÜR und WIDER ab und ich weiß jetzt einfach nicht ob es so abwegig ist mit kleinen Kindern einen Welpen zu haben. Wir sind uns durchaus bewusst, dass der Welpe ein 3. Kind ist qusi, nachts raus muss und öfters ein Chaos veranstalten wird . Aber wir wollen eben auch nicht, dass Hund und Kinder einen Knacks bekommen, weil der Welpe kneift, die Kinder als Spielpartner sieht und, und, und. Brauch jetzt einfach mal ein paar Meinungen von Leuten die das Abendteuer gewagt haben und wie die Erfahrungen waren! Danke! Vielleicht hilft es, eine klare und feste Entscheidung zu treffen!

in Der erste Hund

• Kleinkinder in Welpengruppe?

Hallo, was mir heute morgen noch einfiel,und was zu unserem "Ruf" beiträgt, wohl einen schwierigen Hund zu haben: In der Gruppe laufen auch immer mehrere Kinder herum. Teilweise spielen sie so frei wie die Welpen. Mein Mann und ich haben immer ein Auge auf unsere, sie dürfen, wenn sie sich ruhig verhalten, sich unter die Welpen mischen, wenn Freispiel ist. Oder sie sitzen in sicherer Entfernung auf großen Betonröhren und schauen dem Treiben zu. Andere Kinder aber toben Auf gleicher Höhe herum, schauen oder krabbeln in die Röhre, wenn drinnen Welpen kämpfen etc Am schlimmsten fand ich einen Vater, der sein Kleinkind auf dem Schoss hatte. Es hing kopfüber herunter, um unter die Bank zu schauen, wo 3 Welpen (unter anderem auch meiner) gerade rangelten. Auf meine Bemerkung, dass ich mich das nicht trauen würde, wenn gerade so wild gespielt wird, nahm er sein Kind wieder hoch und schaute mich entgeistert an. Die Trainer sagen dazu nichts, finden es also ganz normal und in Ordnung. Wie wurde es gehandhabt, wenn bei Euch Kinder mit dabei sind? LG P.S. als Hund heute morgen aufdrehte, ist er nach kurzer Auszeit im Kennel (gefühlte3 Sekunden) sofort wieder ruhig geworden und dann auf meinem Bein eingeschlafen. Auch zu einer meiner Töchter kommt er inzwischen auch zum Kuscheln und nicht nur zum Toben

in Hundewelpen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.