Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund rennt über das Sofa


ShiraMom

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

Ich habe da mal ein Problem, wo ich nicht weiss wie in den Griff bekommen. Meine Labrador Hündin ist 24 Wochen alt und eine ganz Liebe. Sie macht uns viel Freude und ist sehr gelehrig. 

Von Anfang an haben wie sie nicht aufs Sofa und nicht aufs Bett gelassen. Zum Kuscheln haben wir eine Matraze auf dem Boden, wo wir immer mal mit ihr liegen und kuscheln. Nun in Ausblick auf die Zukunft und unsere Knochen haben wir im Hinterkopf, ihr evt eines Tages das Sofa auf hochbitten zu erlauben. Wir haben das aber noch nicht in angriff genommen, sind auch unsicher deswegen ob überhaupt und wie. Einzig was ich erlaube ist, wenn sie allein bleiben muss, dass ich die Schlafzimmertür öffne, damit sie dann aufs Bett kann zum schlafen. Wenn ich zuhause bin ist die Tür zu, und wenn doch mal offen und sie geht rauf, dann hole ich sie runter.

Nun neuerdings hat sie angefangen in ihren knappen Minuten übers Sofa zu rennen, als auf der einen Seite hoch springen, drüber rennen und auf der anderen Seite wieder runterspringen. Mich stresst das wegen ihren Gelenken, und auch das Sofa möchte ich natürlich ganz lassen. Sie hat das vielleicht zwei mal in der Woche, auch nach Spaziergang, Gassi, Futter, Training...egal. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie nicht akzeptiert dass ich das Spiel beendet habe. Ich bin aber der Meinung dass es in dem Moment dann genug ist. Dann tigert sie etwas rum, wartet bis irgendwer wieder was macht und wenn nicht , dann reagiert sie eben manchmal so.

 

Jetzt im Moment denke ich auch, dass es nicht geht ihr das Sofa auf Kommando beizubringen, denn wenn sie derzeit ja drüber rennt, will ich sie nicht noch belohnen damit, dass sie drauf darf. 

Soll ich sie nun versuchen festzuhalten wenn sie da hochrennt, oder ignorieren damit sie von allein aufhört ? Ist das eine Spielaufforderung und durch mein Versuch sie festzuhalten bestätige ich es noch ? Oder soll ich versuchen ihr ein "runter" mit Leckerli beizubringen ?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich möchte ja vermeiden, dass sie sich noch eine Verletzung holt mit diesem Verhalten.

Danke Euch !

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Habt ihr einen Garten?

 

Dass ein junger Hund einen Rennflash bekommt, hat das normalste der Welt.

 

Wenn Garten vorhanden: in solchen Momenten Tür auf und mit ihr raus gehen. Dann kann sie ihren Drang, sich zu bewegen ausleben.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ein Rennanfall.

Kriegen sie alle mal. Je jünger, je doller.

Ich find´s schön. Allerdings nicht wirklich, wenn das Sofa in Mitleidenschaft gezogen wird.

Da hilft nur sehr effektiv ablenken.

Und woanders den Anfall kriegen lassen.

 

Ihr werdet sie kaum stoppen können. Wenn ihr sie immer wieder ruft und zu fangen versucht, merkt sie nur, dass ihr nicht erfolgreich seid und ihr im Prinzip nichts passiert. Für den Hund ein tolles Gefühl.

Also - nicht rufen, nicht versuchen, zu fangen,  sondern rausgehen, rauslassen, ablenken, füttern - was immer euch einfällt was den Hund stoppt ist gut.

Trotzdem - ein anständiger Rennanfall muss schon mal sein.

 

Vielleicht ist sie auch überdreht nach zu viel an Aktion - wie bei Kindern kommt auch beim Hund nach müd blöd.

Link zu diesem Kommentar

Wie Rennanfälle aussehen bei einem jungen Hund und wie glücklich der Hund dann ist, wenn man ihn lässt, sehr ihr bei Lotti hier aus dem Forum.

Schaut mal in den Lotti Thread.

Link zu diesem Kommentar

Das hatten wir auch, sogar Bett war Spielplatz  😂 aber so schlimm, dass ich mich nicht mal mehr auf die Couch legen konnte: sofort hüpfte der Hund auf mir rum und benutzte mich als Kauknochen. Wegen ein paar Minuten Welpenwahnsinn würde ich mich daher nicht verrückt machen - das vergeht ;) am besten allerdings keine Aufmerksamkeit schenken und nicht versuchen, den Hund auf der Couch zu fangen - sieht der nur als lustiges Spiel. Dieser Fehler wurde (wird) hier gerne gemacht und umso mehr musste ich dem Hund mühsam beibringen, dass die Couch keine Spielzone ist (wir spielen zwar manchmal immer noch - heute 10Monate alt - auf der Couch aber nur noch wenn ich auch mag). 

 

Achso: in der schlimmsten Phase ging er beim Rennanfall sogar über Sofatisch, Stühle und Esstisch :D

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Alles vorher Geschriebene an Verhalten kann ich aus Emmas Welpenzeit (Labrador) bestätigen. Was dein Welpe sicher nicht versteht, ist, dass er einmal ins Bett zum Schlafen darf und dann wieder nicht. Hier denke ich müsstest du konsequent sein und eine Möglichkeit durchziehen. Labradore wollen immer sehr eng bei ihrem Menschen sein, Emma schläft eigentlich von Anfang an bei uns/mir unten im Bett. Wenn ihr meine Füße zu unbequem werden, verlässt sie das Bett murrend und legt sich halt mal zur Not in ihr Hundesofa (das wir ihr immer so was von schmackhaft gemacht haben...). Dein Hund spielt mit dir Fang- und Verfolgungsjagd... macht Emma heute noch mit fast 8 Jahren: Sie klaut demonstrativ z.B. Schuhe oder Taschentücher, die sie irgendwo gefunden hat, zeigt mir ihren Schatz und will jetzt, dass ich mir diesen meinen Schatz hole. Manchmal ignoriere ich das und dann hat sie keinen Spaß mehr und läßt ihren Schatz einfach liegen. Wenn ich sie verfolge, beginnt eine wilde Jagd und wenn's gute Schuhe sind, dann setze ich das Signalwort "Tausch" ein und sie lässt den Schuh fallen und bekommt dafür ein Stück Trockenfutter. Das klappt immer.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für eure sehr geschätzten Antworten. 

Das denke ich grundsätzlich auch, dass sie nicht versteht dass sie mal ins Bett darf und mal nicht. Ich dachte halt dass sie irgendwann verknüpfen kann: allein zu Hause und Schlafzimmertüre offen = erlaubt ; nicht allein und Schlafzimmer geschlossen = nicht erlaubt. 

 

Das gleiche mit dem Sofa. Ist die Decke da und ich bitte sie hoch dann darf sie. Kommt sie ohne bitten und ohne Decke von allein, schicke ich sie runter. 

 

Die Rennattacken sind mir auch logisch und gestehe ich ihr natürlich auch zu. Die sind auch viel weniger geworden. Das war zu Beginn täglich, heute vielleicht noch 2x wöchentlich. Mir gehts nicht darum ihr das zu verbieten, sondern nur darum wie ich reagieren soll wenn sie dabei aufs Sofa springt und mich herausfordernd ansieht. Im Prinzip sollte ich mich dann wegdrehn und weggehn, oder ? Dass sie merkt dass ich mich auf kein Spiel einlasse. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 49 Minuten schrieb ShiraMom:

Im Prinzip sollte ich mich dann wegdrehn und weggehn, oder ? Dass sie merkt dass ich mich auf kein Spiel einlasse. 

 

... genau. Für meine Emma ist es das Schlimmste, wenn ich sie ignoriere, weggehe, keinen Blickkontakt mehr mit ihr habe. Sind wir in einer solchen Situation, dann versucht sie alles, diesen wieder herzustellen und ich habe bei ihr schon den Eindruck, dass sie weiß, was sie gemacht hat und weshalb ich mich abwende. Man muss nur immer in der Situation direkt reagieren. Das klappt schon, der "will to please" ist meist stärker.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...