Zum Inhalt springen
Registrieren

Uwe Radant Führ- und Zuggeschirr Safety


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Falls jemand mehr Auswahl möchte - das hier sind die Originale: https://www.zerodc.cz/en/eshop/10_postroje-podsite/-/195_postroj-short

 

Die von Radant sind auch da gefertigt, aber Zero DC hat mehr Farben und so.

PS: Was die Haltbarkeit angeht, sind die klasse! Ich hab meine vor fünf Jahren mal zum Testen von einer Freundin bekommen, die die Safetys in ihren online-Shop aufnehmen und Fotos und eine Kritik dazu haben wollte. Ich hab auch die von Radant, aber wenn mal neue anstehen, bestell ich die vllt. doch in kunterbunt bei Zero DC.

Was man aber dazu sagen muss: Die sind nicht für lange Touren als Zuggeschirr geeignet. Ich hab nun einiges durch und bin dann doch wieder bei den klassischen x-Backs gelandet. Für Nordis sind die einfach am besten. Für eher Hound-förmige Hunde kann man auch die Faster von Radant probieren. Für eine Runde um den Block gehen auch die Safetys, aber wie gesagt - nix für längere Touren. Radant selber fährt übrigens auch nicht mit den Dingern. ^^ Man sieht seine Hunde nur in den open backs (faster).

Führgeschirre gibt es sicher auch bessere, die rutschen zuweilen ganz schön nach links und rechts, wenn kein direkter Zug drauf ist. Aber ich nehm sie trotzdem zum spazieren gehen, das sie sonst ganz gut sitzen. @Lemmy hatte mir aber als Führgeschirr eher Annyx empfohlen. Hab ich nun noch nicht probiert. Wollte nur damit sagen, dass die Safetys zwar cool sind, aber auch keine eierlegende Wollmilchsau.

Komisch ist, dass Puschels Geschirr an ihr immer mehr rutschte als Fussels Geschirr an Fussel (eine Größe Unterschied), dabei waren die nun nicht soooo unterschiedlich gebaut. Chicci hat nun Puschelchens Safety geerbt, das ewig rutschende - und bei ihr hält es viel besser. Also es ist wohl echt sehr von der Statur abhängig, wie gut die sitzen. Ich kann nichtmal festmachen, woran es liegt. Fussel hat eher einen flachen Brustkorb, Chicci einen tiefen, Puschel war irgendwo dazwischen.

Link zu diesem Kommentar

Ha! Ich wusste doch, irgendwo hab ich ein Video.

Hier sind die Dinger mal vorm Fahrrad im Einsatz. Puschels rutscht, aber die schummelt auch. War ja mehr so der mentale Zughund und hat Fusselchen die anstrengende Arbeit überlassen. ^^

Man muss die Leine sehr weit unten am Rad befestigen, damit der Zugpunkt halbwegs passt. U.a. deshalb fahr ich auch immer ohne diese komischen Antennen.
 

 

 

Aber man sieht schon, man wäre mit einem x-Back besser bedient, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, die Hunde mal länger ziehen zu lassen. Leider hab ich davon glaub ich keine Aufnahmen, wo sie mal Gas geben (ja, die können auch noch schneller, aber ich hab keine GoPro und muss immer einhändig fahren und filmen.. das lass ich lieber bei über 30). Müsste mal suchen. Ich hab es jedenfalls von meinen Expertinnen ansehen lassen und die waren sich alle einig - x-Back ist besser.

PS: Die Farbe is nun wirklich egal, was die Temperatur betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Femo und ich haben mit dem Geschirr ein bisschen Canicross gemacht. Wobei er eher der Sprinter ist und kein ausdauernder Zieher. 

Das Geschirr ist relativ stark verrutscht und saß zu hoch am Hals. Als Führgeschirr geht das bei uns gar nicht. Das Anny X ist viel besser.

Ich würde für Dauerzieher wie Suhna bzw zum Sport ein anderes Geschirr nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Das Geschirr ist heut angekommen.

 

 

Übern Rücken rutscht es, der Gurt läßt sich aber noch ein ganzes Stück enger stellen.  Und natürlich ist da praktisch kein Zug drauf.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Eifelkater

Ich habe für Jaro auch das Geschirr in SM bestellt. Zwar hätte S vermutlich sehr viel besser gepasst, fragt sich nur wie lange....

 

Ich finde es furchtbar schwer, es direkt am Hund einzustellen. Auch deshalb sitzt es vermutlich ziemlich doof. Auch hier verrutscht das Geschirr beim Laufen ohne Leine ständig. Mit Leine sieht es besser aus, allerdings weigert sich Jaro auf Zug zu gehen 😆

 

Die letzten beiden Bilder sind ohne Leine. 

 

 

20181006_102000.jpg

20181006_101946.jpg

20181005_181014.jpg

20181005_181008.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sieht tatsächlich noch ein bisschen groß aus, aber er wächst bestimmt noch rein. :)

Ich finde auch, dass die Dinger ziemlich rutschen und hab jetzt für Chicci eins von den stinknormalen Tourengeschirren rausgekramt. So schlecht sind die gar nicht, wie ich festgestellt habe. Mein dicker Schnuffi hatte zeitlebens nur so eins (und NUR eins.. von RB-Hundesport, die Dinger halten ewig.. leider gibt's den Hersteller nicht mehr, aber ich hab immernoch zahlreiche Sachen in Gebrauch. "Erbstücke", die teilweise jetzt 20 Jahre alt werden.. Bauchgurt, Zugleine, das alte Geschirr...). Es gab nicht viele Alternativen und doof sind die Teile echt nicht. Ich bin ganz froh, dass ich die noch habe ^^ Vllt. für den Alltag mal so eins probieren?

Das Safety ist ja trotzdem gut, nur ist es halt nix Halbes und nix Ganzes. Kein Zuggeschirr für lange Strecken, kein gutes Geschirr für den Alltag, weil es eben rutscht.. ich finde die Teile am allerbesten dafür geeignet, wenn ich mit den Mädels zu Hause mit dem Fahrrad starte und irgendwo hin fahre, wo wir dann einfach spazieren gehen. Die x-Backs, die ich für's richtige Ziehen verwende, taugen nun wirklich überhaupt nichts als Gassi-Geschirr, weder angeleint noch freilaufend. Da ich das oft so gemacht habe, wie beschrieben (und in Zukunft hoffentlich auch wieder öfter), hatte/habe ich die Safetys für genau diesen Zweck eben viel im Einsatz. :)

Mit Tourengeschirr meine ich sowas hier. Die gibts ja schon lange und  eigentlich sind die gar nicht verkehrt, wenn sie gut passen:

https://erpaki.de/eRPaki-PRO/Hundegeschirr--Fuehrgeschirr--Zuggeschirr--Norwegergeschirr--Hundesport--Bestickung--Beschriftung--Hundename/Tourengeschirre-PRO/


(Gibt's ja seit vielen Jahren auch einfach so im Laden zu kaufen, wobei ich da nicht weiß, wie gut die Qualität ist. Ich hab, wie gesagt, noch ein 17 Jahre altes von RB-Hundesport, da ist nur der Ring ab, aber man kann es mit einem großen Karabiner auch so verwenden und dann welche von Erpaki, wobei das älteste davon 7 Jahre alt ist und es ist null Komma nix dran kaputt.)

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Da fällt mir grad auf, zu meinem Video hat gar keiner was geäußert. Hatte ich extra eingestellt, damit man sagen kann ob's halbwegs paßt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

@Ivy2: Ich denke auch das er da noch etwas reinwächst. Das Problem ist wahrscheinlich das ich wirklich passende eh nicht finde. Entweder ist der Hals zu weit oder der Brustkorb zu eng....und zwei Wochen später ist es garantiert andersrum :lol:. Dafür passt es eigentlich ganz gut, zumindest stört es nirgendwo.  Außer dabei in die Leine zu beissen. :lol:

 

Ich habe es eigentlich aus genau dem Grunde gekauft, für den du es benutzt. Allerdings weiß ich nicht, ob meiner jemals Lust zum ziehen hat. Aber ich will halt auch nicht, dass er zwischendurch dann im Halsband hängt.

 

 

@ Zurimor: Bis auf die Tatsache, dass es auch rutscht und das man es nicht sonderlich gut auf dem Fell sieht, finde ich das es optimal passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Ich benutz Das Geschirr momentan für ein wenig Canicrossen (meine Kondition setzt da derzeit noch recht enge Grenzen) und meist anschließenden Freilauf, ist aber auch mein Hauptspaziergeschirr geworden, paßt für Madame ganz gut, sie zieht eh gerne. ;)

Als Zughund ist sie echt nicht schlecht, noch ein wenig ablenkbar, aber auf "langsamer" hört sie, find ich mit das Wichtigste. :D

Haw und Gee gibt's hier nicht, heißt einfach links oder rechts. ;)

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Dafür hatte ich es auch benutzt. Jetzt darf Femo nicht mehr ziehen und ich noch nicht wieder laufen. Mal gucken, wie wir das im Frühjahr lösen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...