Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundehalter unter 18


Bnhry

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich bin 16 Jahre alt und habe seit einiger Zeit auch einen eigenen Hund. Ich bin gerade dabei einen Zettel für einen Hundeverein auszufüllen. Darin ist auch die Angabe wer der HundeHALTER ist. Meine Frage ist, kann ich denn unter 18 überhaupt Hundehalter sein? Ich stehe in seinem Impfpass etc. als Halter drin aber ist das so überhaupt richtig oder muss ich ein Elternteil als Halter eintragen? 

Liebe Grüße:) 

Link zu diesem Kommentar

Hm, zur Not Eltern eintragen oder ein * machen mit dem Zusatz "Gesetzliche Vertreter: ..." und dann dort deine Eltern eintragen

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

In NRW muss man lediglich als Halter eines Hundes der Kategorie 1 und 2 (gefährliche Hunde) minestens 18 Jahre alt sein, bei den sog. 20/40 Hunden 16 Jahre.

Link zu diesem Kommentar

@Bnhry 

 

kurze und knappe Antwort, darfst du.

 

Würde mit deinen Eltern aber kurz mal über die Haftpflichtversicherung für den Hund reden. Hier würde ich mal in die Police schauen ob Versicherer und Eigentümer egal ist oder ob man hier tätig werden muss.

 

Toll das du mit 16 einen eigenen Hund hast und auch im Hundeverein tätig wirst, weiter so .

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es etwas anders. Jugendliche unter 18 Jahren sind nur bedingt geschäftsfähig. Verträge aus denen dem Jugendlichen eine Verpflichtung entsteht oder Verträge, bei denen dem Jugendlichen bei Nichterfüllen ein Schaden entstehen kann, sind ohne Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten generell nicht zulässig. 

Ich sehe das bei:

- Steuer

- Versicherungsvertrag

- Tierhalterhaftung nach BGB

 

Wo ich es nicht sehe ist bei einer Mitgliedschaft in einem Verein. Der Verein wird aber wohl aus Haftungs- und Versicherungsgründen das Einverständnis eines gesetzlichen Vertreters fordern.

 

PS: ich finde es allerdings schon sehr verantwortungsbewusst, dass du dir darüber Gedanken machst. Finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in dem Fall einfach auf Nummer sicher gehen, eine Einverständniserklärung haben und ein Elternteil mit unterschreiben lassen oder so :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich habe den Hund meiner Tochter auf mich angemeldet, und werde ihn ihr dann wenn sie in etwas mehr als einem Jahr 18 ist überschreiben, dann kann man sich auch nochmal die Verträge (Op und Haftpflicht Versicherung) ansehen und ggf. zu günstigeren Tarifen ändern ;) .

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...