Zum Inhalt springen
Registrieren

Impressionen Herbst 2018/19


Heiko-Demski

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb palisander:

@mikesch0815 Ich habe lange gegrübelt, aber der Knoten im Hirn löst sich nicht. Ich stehe mit der Kamera in der rechten Hand, das aufzunehmende Objekt vor mir im Gegenlicht. Wie positioniere ich die Folie genau? Reicht z. B. ein bespannter Handspiegel?

 

Desto diffuser die Oberfläche des Reflektors, um so weicher das Licht.

 

Minyoks Fanti ohne:

20191204-_1320188.JPG.f2068f3d4a0bd5e2bcd2e891c053baca.JPG

 

und mit kleinem Reflektor

20191204-_1320189.JPG.7ab37c309be47a02d10592a13c6e76b2.JPG

 

Das Fanti-Shooting

fanti.jpg.db5e4c17d73df476e0ef709f98a74d79.jpg

 

Einfach mal rumspielen und ausprobieren. Der von mir links verwendete Reflektor ist für Systemblitze und hat auch eine weiße Seite, die weniger reflektiert aber sehr softes Licht macht.

 

Man kann auch den Reflektor mit einer LED Taschenlampe anstrahlen und das reflektierte Licht nutzen. Find ich insgesamt auch besser als ein Blitz, da dieser deutlich kniffliger ist. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Minyok: "Fanti ist total klasse. Ich finde, jeder sollte einen Fanti haben. Ich vielleicht sogar mehrere... smilie_happy_316.gif"

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb mikesch0815:

und mit kleinem Reflektor

 

Das ist jetzt aber ein bisschen geschummelt, das Bild mit Reflektor ist ja auch stärker belichtet... 🧐

 

Ein Stück von so einer Windschutzscheiben-Abdeckung müsste doch eigentlich auch einen prima Reflektor abgeben. Lässt sich natürlich nicht so handlich zusammenfalten wie eine Rettungsdecke, ist aber von sich aus je nach Größe schon steif genug, um es mit einer Hand zu halten und reflektiert schön diffus. Und eine weiße Seite haben die Dinger auch noch.

Link zu diesem Kommentar

Fanti kann man nur stark abgeblendet fotografieren, der leuchtet eh. :P  Und ansonsten waren die Kamerastellungen und die Lightroomparameter gleich. (Matrixmessung)

 

Windschutzscheibenabdeckungen sind auch sehr praktisch, stimmt. Auch Styroporplatten sind sehr praktisch.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wieder so wunderschöne Bilder.

Mir gefallen vor allem die Gegenlichtbilder und da das mit Kitty. 

Und hier das letzte Bild, wie der Tag, der doch eher grau war, am Ende zwischen den Bergen ins Helle übergeht. :) 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Besondere an diesen Aufnahmen ist für mich ist, dass diese Naturerscheinungen nur wenige Augenblicke andauern. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...