Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
lifelines

Habe durch meinen Hund Angst

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte dringend eine Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. 

Ich habe meinen Hund seit 2 Jahren und sie hatte durch schlechte Erfahrung und Fehlhaltung (meinerseits), sich ein paar unerwünschte Verhaltensweisen angeeignet. Ich habe mit ihr daran trainiert und sie ist auch deutlich besser geworden :) 

Jedoch zu meinem Problem... ich habe seit längerer Zeit eine Ängstlichkeit gegenüber anderen Hunden, hauptsächlich im Beisein meiner Hündin, entwickelt. Es gibt tatsächlich Tage an denen meine andere Hunde ignoriert, jedoch rast mein Herz immer und ich fühle mich unwohl. Zumal kann ich gut meinen Körper einsetzte und weiss wie ich Selbstbewusst rüberkomme (das hat bereits schon sehr gut funktioniert). Ich habe nun gelesen, dass Hunde den Angstschweiss erreichen können und da ich den nicht unterbinden kann (wäre zu schön um wahr zu sein :D) müsste meine Hündin den ja wahrnehmen.?

Sie ist echt ein toller Hund und beherrscht einige schöne Tricks, wie Tür zu oder Socke ausziehen :) 
Meine Hündin ist soweit gut sozialisiert, verträgt sich mit jedem und hat noch nie gebissen. Sie ist dennoch ziemlich hibbelig und wird schnell von anderen Hunden ausgegrenzt. An der Unruhe arbeiten wird auch momentan und sie kommt schon etwas zur Ruhe (draussen). Drinnen ist es kein Problem mehr. 

Naja, ich bin aufgrund meiner Ängste am überlegen, ob ich sie nicht in andere Hände geben sollte, da ich meine Angst nicht unter Kontrolle kriege. (sind Auslöser des vegetativen Nervensystems). Ich sehe für meine eine gute Zukunft und sie bessert sich auch mehr, aber ich denke ich bin einfach keine gute Führerin für sie...

Wie seht ihr das? Ich bin einfach am verzweifeln... solange ich mich nicht kontrollieren kann, wie soll ich dann ihr Ruhe vermitteln? Sie ist so ein toller Hund und könnte (meiner Meinung nach) wo anders besser aufblühen und selbstbewusster werden... 

Ich hoffe auch sinnvolle Ratschläge...

Liebe Grüße 

Lifelines

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb lifelines:

schlechte Erfahrung und Fehlhaltung (meinerseits), sich ein paar unerwünschte Verhaltensweisen angeeignet. Ich habe mit ihr daran trainiert und sie ist auch deutlich besser geworden :)

Mich würde interessieren, was du genau darunter verstehst: Welche Erfahrungen? Welche Verhaltensweisen? In deiner Überschrift schreibst du, dass du durch deinen Hund Angst hast. Was meinst du damit? Vertraust du ihr oder dir nicht? Mir scheint, du hast Angst vor den Verhaltensweisen deiner Hündin anderen Hunden gegenüber - oder habe ich das falsch verstanden? Vor was genau hast du ganz konkret Angst? Was traust du dir nicht zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ist das ein Denkmuster, das dir nciht guttut. Klar, in einem idealen Zuhause, beim besten Menschen der Welt, hätte es jeder Hund besser. Solche Superhundehalter wachsen aber nicht auf Bäumen und nehmen auf Bestellung deinen Hund. Also ist diese Alternative wirklich eine Alternative? Sie sich im Kopf auszumalen ist das eine, konkret gedacht, wie willst du feststellen , das dieser neue Mensch so toll ist, wie er dann von sich sagt?

Ihr habt gemeinsam Fehler gemacht und habt euch gemeinsam verbessert, egal wieviel Angstschweiß du hattest.Dein Hund ist nicht perfekt, er ist ein Hibbel, das ist sicher auch Veranlagung, du bist durch sie etwas ängstlich geworden.

Schau deine Hündin an, würde sie das sagen? EyFrauchen, du bist nicht perfekt, ich tausch dich um! Ne, würde sie nicht. Also steh so zu dir, wie zu ihr. Steh zu euch als unperfektes Team auf gutem Weg. Verzeih dir deine Fehler und feiere deine kleinen Erfolge und behandelte dichselbst, wie du deinen Hund behandelst. Setze dir kleine Ziele, um deine Gefühle der Ängstlichkeit zu überwinden. Denk bei dir auch an körperliche Ursachen, lass mal ein großes Blutbild machen, iss vernünftig, trink genug, sorg für Ausgleich und Entspannungsphasen.

Es gibt diesen Schönen Spruch, man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern, den Hund, den man braucht. Vielleicht hat das Schicksal euch genauso zusammengetan, weil das einen Sinn ergibt. Sich perfektere Menschen vorzustellen ist leicht, aber sowie du selber schreibst, auch du wirkst selbstbewusst nach außen und hast doch solche Gedanken. Niemand ist perfekt. Nicht dein Hund, nicht du. Der Weg ist das Ziel, vielleicht wirst du immer ein bisschen ängstlich sein und deine Hündin ein bisschen hibbelig, egal, ihr packt das doch und du liebst sie, sie dich sicher auch. Also schau in die Augen deines Hundes und lass dich so lieben wie du bist. Sei stolz auf das erreichte und lebe dein Leben mit Hund. Würdest du sagen, jeder der nicht perfekt ist, sollte seinen Hund abgeben? Sicher nicht, also versuch nciht so viel an sowas zu denken. such dir stattdessen mehr Menschen mit Hunden und übe du dich im Hundekontakt, auch gezielt im Hinblick darauf, wie unperfekt andere Hundehalter sind. Lerne andere Hunde wieder neu kennen und einschätzen, mit Focus nicht auf as Fehlverhalten deiner hündin, sondern einfach nur so. weil Hundemenschen Hunde mögen und neugierig auf sie sind.

Atme und lächle, auch das zeigt die Wissenschaft, wenn man lächelt werden Hormone ausgeschüttet, die zum lächeln passen. Der Körper kann dem Gehirn auch signalisieren, wie wir uns fühlen, nicht nur das Hirn dem Körper. du machst das richtig so als Teil des Weges. Nur Mut!

Ich hab auch schon mal gedacht, woanders hätten sie es besser. Das war immer ein zeichen, dass meine Ansprüche an mich viel zu hoch waren und die Akkus auch durch andere Dinge gerade tiefenentladen. Kümmere dich um dich, dann kannst du dich auch weiter gut und besser um deine Hündin kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor ich hier irgendwas über behalten oder abgeben schreiben würde, müsste man erst mal wissen um was genau es eigentlich geht. Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um nicht kontrollierbare Panikstörungen oder Angstattacken, ausgelöst über das vegetative Nevensystem.

......da ich meine Angst nicht unter Kontrolle kriege. (sind Auslöser des vegetativen Nervensystems).

Und ich gehe mal davon aus, dass Du entweder bei einem Neurologen oder einem Psychotherapeuten in Behandlung bist, wenn Du die Diagnose schon kennst. 

Hunde können bei solchen Störungen sowohl hilfreich, als auch negativ verstärkend (nicht die negative Verstärkung aus den Lerntheorien, sondern hier wortwörtlich) sein. Das kommt auf den Hund und auf die Ausprägung der Disposition an. Ist der Hund selbst unsicher und nicht wirklich gefestigt, reagiert er selbst nervös, dann denke ich, dass der Hund da eher problematisch ist. Ein in sich und in der Bindung zum jeweiligen Halter gefestigter Hund, kann da positiv wirken. Er lenkt ab und gibt Sicherheit. Ist der Hund selbst der Auslöser für die Attacken wird es schwierig, denn niemand hier kann sagen, wie stark ausgeprägt Deine geschilderte Disposition ist und wie sie sich entwickelt. 

Wenn es sich bei Dir wirklich um eine Angsstörung handelt, dann ist das Hundeforum eindeutig der falsche Ort um Rat zu fragen. Den kann Dir nur jemand geben, der Dich und den Umfang Deiner Disposition einschätzen, bzw. beurteilen kann. Und das sind ganz sicher nicht die Hundehalter die sich hier tummeln. 

Was Deine Frage zum "Angst riechen" betrifft. Ja. Hunde können das und zwar sehr gut und 1000 Meilen gegen den Wind. Ein Grund warum es immer mehr leinen aggressive Hunde gibt. Das daraus resultierende Verhalten von Hunden ist dabei aber von Hund zu Hund und von Erfahrung zu Erfahrung völlig unterschiedlich. Der eine nimmt die Angst auf und reagiert ähnlich wie der Halter (also änstlich). Ein anderer "übernimmt" dann die Führung und handelt, weil er glaubt das zu müssen. Wieder andere wissen dann schlicht nicht was zu tun ist und werden völlig unsicher und  ein wieder anderer, souveräner und erfahrener Hund wird Angst zwar wahrnehmen, aber nach eigener Einschätzung der Situation evtl. völlig ruhig handeln.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm also als geschuler Laie, der sich mit diversen Zipperlein (unter anderem einer völlig beknackten Phobie vor Emails, Telefonaten und Anrufbeantwortern etc) rumschlägt:

Deine Ängste sind nicht in Stein gemeisselt, du kannst das ändern, und wenn dein Hund der Grund dafür ist, dann soll es vielleicht genau so sein.

Ein guter Therapeut kann dir dabei helfen, aus diesem Gedankenkarussell "ich bin nicht gut genug" etc. auszusteigen, und zu erkennen, welches Gefühl und welcher Gedanke wirklich zusammengehören und welche nicht - wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb pixelstall:

(unter anderem einer völlig beknackten Phobie vor Emails, Telefonaten und Anrufbeantwortern etc) rumschlägt:

Same. 😂

Ich setze noch Post auf die Liste. 

Mir hilft der Hund enorm mit meinen Knacksen. Ich hatte am Anfang immer Angst, wenn uns ein Hund entgegen kam. Ist komplett weg mittlerweile. 😀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lique Am Ende meiner Firma waren es über 2500 ungelesene Mails, 3 Stunden Nachtschlaf, min.14 Stunden "Arbeit" und alle 2 Stunden eine Panikattacke inkl einschlafen, nach zwei Jahren Therapie, ausreichend Schlaf, dem Verkauf der Firma und dem angehen der durch die Arbeitssucht weggedrückten anderen Probleme, und löschen der alten Emailfächer, habe ich TADAAAA 0 ungelesene Mails, kaum unerledigte Post (Überweeeiiisungen trotz ausreichend Geld), und alles andere das schleift liegt nicht an mir.. NEIN sagen (und sich selbst erlauben) ist sooo toll ❤️ Es geht langsam, ABER ES GEHT. Die Ömmchen haben mir sehr dabei geholfen, das Leben wieder schätzen zu lernen und die Laaaaangsamkeit zu geniessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hut ab. 

Ich bin eine Zeit lang immer durch den Garten geklettert, damit ich nicht an meinem Briefkasten vorbei muss.😂

Bei der Arbeit hab ich spitze funktioniert, aber davor und danach war halt maximal Schicht im Schacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lique Ich habe (musste ich ja, mit einem Onlinehandel) mein Postfach nach 3 Stunden "Theater (Fressflash, 30mal Pipi, wieder Essen, erstmal Kaffe, Panikattacke usw) " geöffnet und mit der Hand die Liste der neuen Mails zugehalten oder ein Postit drübergeklebt und dann erstmal Spam rausgelöscht, und dann gaaanz langsam Mail für Mail (gelöscht *hust*) Bekloppt, was man für Strategien entwickelt um iiirgendwie trotzdem "klarzukommen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Lique:

Same. 😂

Ich setze noch Post auf die Liste. 

Mir hilft der Hund enorm mit meinen Knacksen. Ich hatte am Anfang immer Angst, wenn uns ein Hund entgegen kam. Ist komplett weg mittlerweile. 😀

Same here, wobei e-mails noch gehen. Habe ich von meinem Papa, der hat auch nie telefonisch Pizza bestellt.

Vielleicht auch durch meine Mom , weil die wirklich nur mit Telefon herumgelaufen ist und ich nie so werden wollte... egal. Ich hab' das auch und ...ja es nervt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund hat Angst vor uns

Hallo  Ich bin grad ziemlich verunsichert. Unsere 11 Monate alte Labradordame hat öfters Probleme mit den Ohren, genau wie ihre Mutter. Deshalb mussten wir ihr gerade wieder ein Medikament in die Ohren verabreichen. Dies war vor einer Woche. Danach war alles ok. Nun seit 2 Tagen plötzlich reagiert sie tagsüber öfters verängstigt und springt in die Box, wenn sie fälschlicherweise meint, wir würden ihr wieder dieses Medikament geben. Nach einer Weile, wenn dann doch gar nichts passiert , komm

in Gesundheit

• Angst dass der Hund nicht allein bleiben kann

Hallo zusammen,    Ich bin gerade in das Forum eingetreten. Da ich seit meinen Kindheit schon immer einen Hund an meiner Seite wollte über legen meine Freundin und ich jetzt einen Hund in unsere Familie zu lassen, bzw. Sind wir uns sicher; dass wir es wollen. Wir haben allerdings beide bis auf, dass ich mal zwei Wochen auf die beiden Hunde einer Freundin aufgepasst habe(bei denen zuhause, die Familie war im Urlaub) keine Hundeerfahrung. Im Sommer werde ich 14 Wochen die

in Der erste Hund

• Angst bei Leine oder lauteren Geräuschen

Hallo!   Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein Dackel/Jack Russel/Labrador mischling und mein absoluter Liebling nur leider sehr ängstlich :( wenn es zum Beispiel um die Leine geht pinkelt er mir alles voll aber nicht so als wenn er muss sondern zittert und pinkelt einfach im stehen oder laufen wenn ich ihm dann trotzdem anleine drückt er seinen Körper runter legt sich aber nicht hin oder wenn ich z.B. meinen Sohn rufe oder meinen man etwas nach rufe beginnt er auch sofort zum zi

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund bellt oder knurrt vor Angst Fremde an

Meine Huendin ist sozusagen ein Strassenhund aus Rumaenien. Wir haben sie Ende Mai im Alter von 5 Monaten vom tierschutz bekommen. Sie zieht oft den Schwanz ein wenn Fremde vorbei kommen. Meist Menschen aber auch bei manchen Hunden. Allerdings will sie mit den meisten Hunden spielen und ist in ihrer freude sehr stuermich. Ich weiss nie genau vor wem sie Angst hat. Ohne Vorwahrnung macht sie ruckartig einen Satz nach vorne an den vorbei laufenden Menschen zu und bellt ihn an. Manchmal denk ich,

in Junghunde

• Angst wegen biss Welpe Tollwut

Ich weiß es hört sich vielleicht total dumm an Wir haben für unseren 8 Wochen alten uerst ein Termin am Freitag zum impfen weil er erst die wurmkur Montag bekommen hat Jetzt hat er mich an der Hand erwischt Und da sie draußen im Garten waren bei dem „Züchter „in einer Hütte  habe ich total Angst wegen Tollwut

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.