Zum Inhalt springen
Registrieren

Habe durch meinen Hund Angst


lifelines

Empfohlene Beiträge

Ich frag mich schon die ganze Zeit wie ein Onlinehandel funktioniert wenn man keine Emails liest.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Zurimor  Na ja , die Bestellungen sind im System, daß ist kein Problem, die kann man runterladen, Problematisch waren alle Sonderwünsche und Grafik und Textilkunden. Hab dann ja auch die Firma dicht gemacht und letztlich dieses Jahr verkauft ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Herdifreund

Jo, ich habe auch mal ein Eis gegessen und grüne Wiesen gesehen. E-Mail kenne ich auch und nebenbei schreibe ich Programme für Onlinehandel... Aber WAS HAT DAS ALLES MIT DER FRAGE DER TO ZU TUN?

 

Möchte nicht wissen was ihr antwortet, wenn Euch jemand nach der Uhrzeit fragt. ....... "Bratwurst" vielleicht?

 

  • Haha 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
Am 16.9.2018 um 18:48 schrieb lifelines:

Hallo alle zusammen,

 

ich bräuchte dringend eine Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. 

Ich habe meinen Hund seit 2 Jahren und sie hatte durch schlechte Erfahrung und Fehlhaltung (meinerseits), sich ein paar unerwünschte Verhaltensweisen angeeignet. Ich habe mit ihr daran trainiert und sie ist auch deutlich besser geworden :)

Jedoch zu meinem Problem... ich habe seit längerer Zeit eine Ängstlichkeit gegenüber anderen Hunden, hauptsächlich im Beisein meiner Hündin, entwickelt. Es gibt tatsächlich Tage an denen meine andere Hunde ignoriert, jedoch rast mein Herz immer und ich fühle mich unwohl. Zumal kann ich gut meinen Körper einsetzte und weiss wie ich Selbstbewusst rüberkomme (das hat bereits schon sehr gut funktioniert). Ich habe nun gelesen, dass Hunde den Angstschweiss erreichen können und da ich den nicht unterbinden kann (wäre zu schön um wahr zu sein :D) müsste meine Hündin den ja wahrnehmen.?

Sie ist echt ein toller Hund und beherrscht einige schöne Tricks, wie Tür zu oder Socke ausziehen :)
Meine Hündin ist soweit gut sozialisiert, verträgt sich mit jedem und hat noch nie gebissen. Sie ist dennoch ziemlich hibbelig und wird schnell von anderen Hunden ausgegrenzt. An der Unruhe arbeiten wird auch momentan und sie kommt schon etwas zur Ruhe (draussen). Drinnen ist es kein Problem mehr. 

Naja, ich bin aufgrund meiner Ängste am überlegen, ob ich sie nicht in andere Hände geben sollte, da ich meine Angst nicht unter Kontrolle kriege. (sind Auslöser des vegetativen Nervensystems). Ich sehe für meine eine gute Zukunft und sie bessert sich auch mehr, aber ich denke ich bin einfach keine gute Führerin für sie...

Wie seht ihr das? Ich bin einfach am verzweifeln... solange ich mich nicht kontrollieren kann, wie soll ich dann ihr Ruhe vermitteln? Sie ist so ein toller Hund und könnte (meiner Meinung nach) wo anders besser aufblühen und selbstbewusster werden... 

 

Ich hoffe auch sinnvolle Ratschläge...

 

Liebe Grüße 

Lifelines

 

Halli Hallo,

 

deine Verzweiflung kann ich gut verstehen - ich habe nämlich auch mit Ängsten zu tun. Die waren viele Jahre weg, sind aber durch einen Beißvorfall wiedergekommen.

 

Nun kann ich nicht wissen und einschätzen, wie mächtig deine Ängste sind. So wie es sich liest schaffst du es trotz Ängste immer noch, mit deinem Hund spazieren zu gehen. Das finde ich sehr gut, denn damit stellst du dich deinen Ängsten. Ich glaube, würdest du jetzt deinen Hund abgeben, tauchen diese Ängste an anderer Stelle wieder auf. Und, ob es deinem Hund bei einem anderen Menschen besser geht, das ist halt die Frage. 

Kannst du ihm aufgrund deiner Ängste keine Spaziergänge mehr bieten, dann wäre es etwas anderes.

 

Vielleicht hast du jemanden, der dich eine Zeit lang bei den Spaziergängen begleiten könnte? 

 

Und nur kurz zur Angst: Der Wunsch, sie unter Kontrolle kriegen zu wollen, ist in der Regel mit Druck verbunden - und Druck erzeugt Gegendruck. Das macht alles eher schlimmer und die Angst wird stärker. Es klingt seltsam, aber besser ist es, die Angst akzeptieren zu lernen. Das scheint zunächst eine schwierige Herausforderung zu sein. Und ja, es bedarf ein wenig Übung, bis man sie akzeptieren kann, aber dann wird es leichter :) 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Herdifreund Manchen Leuten grade wenn sie von Selbstzweifeln zerfressen sind tut es verdammt gut, wenn sie merken 1.nicht "alleine" zu sein mit ihrer "Beklopptheit" und auch 2.zu erfahren, daß es besser werden KANN. Anstatt aufzugeben und den Hund wegzugeben. 

 

Muss man nicht verstehen, kann man dann aber dazu vielleicht mit etwas Anstand einfach die Fre...halten, anstatt defakto den Einzigen unaufgeforderten  ätzenden off Topic Kommentar abzugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Also ich finde Angst vor Post, Telefonaten und Co nicht seltsam .....und auch nicht selten. In der Regel sind das ja Sachen, die dazu führen, dass man sich um "noch mehr" kümmern muss. Und warum soll man eigentlich den Briefkasten öffnen, wenn man eh weiß das Mahnungen drin sind für die man a) entweder gerade kein Geld oder b) schlicht gerade keinen Nerv hat. 

Klar führt diese Art von Vermeidungshaltung letztendlich zu größeren Problemen. Aber wenn jemand eh gerade den Akku platt hat, ist das eben nicht mehr machbar....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling
Am 18.9.2018 um 10:23 schrieb pixelstall:

 

Muss man nicht verstehen, kann man dann aber dazu vielleicht mit etwas Anstand einfach die Fre...halten, anstatt defakto den Einzigen unaufgeforderten  ätzenden off Topic Kommentar abzugeben. 

Bitte freundlich sein. 

 

Wir sollten hier ganz stark on topic bleiben und genau prüfen, was hilfreich ist. Vielleicht äußert sich die/der TE ja selbst dazu @lifelines

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Freefalling und Herdi hat einen Freibrief unbetroffen in Threads mit sensiblen Themen reinzuätzen ? Ich habe nicht den Eindruck, das dieser User auf Freundlichkeit auch nur den Geringsten wert legt. Bin raus. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...