Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Gast

Hund will bellend Kindern hinterher

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Zurimor:

Ich denke, daß niemand mit Sicherheit sagen kann, ob ein Hund noch entspannt ist oder doch schon unter Streß steht, zeigt er ja nun nicht unbedingt an oder will direkt panisch wegrennen, manche Hunde halten da lange aus obwohl ihnen schon lange unwohl ist. Deswegen würde ich das nicht jeden Tag machen, sondern lieber über einen längeren Zeitraum verteilen, dauert dann zwar länger, dafür ist man aber auch auf der sicheren Seite.

Je nach Hund und Motivation ist das unterschiedlich.

Ein Hund der Scheue und Angst zeigt und z.B.ein Freeze- da kann das schon Sinn machen, das geringer zu dosieren. Wobei ich den Abstand wirklich auch da als ausschlaggebender empfinde als die Häufigkeit.

Ein Hund mit Schutzverhalten hat eine andere Motivation- der hat keine Angst- der will bei Auffälligem eingreifen, vor allem um seinen Halter zu schützen. Der handelt anhand von Abweichungen bestimmter Muster , die ihm normal erscheinen. Je häufiger er bestimmte Verhaltensmuster (hier Rennen und Schreien) wahrnimmt und gleichzeitig die Erfahrung macht- wie er mit dem Halter alternativ damit relaxed umgehen kann- also ohne zu Vertreiben - desto unspektakulärer wird der Reiz.

Taucht der Reiz dagegen nur alle paar Wochen auf ist er eben nicht "normal" und bereitet mehr Stress .

Ob man das Stresslevel abschätzen kann hängt sehr vom Hundetyp ab.Bei meinem Hund kann man im Gegensatz zu anderen Hunden den Stressfaktor sehr gut ablesen- an Reaktivität, Aggressionsschwelle, Körperhaltung (und Zug an der Leine...), an fight, flight, freeze und fiddle about und wie sehr sie an Kontakt interessiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Vermeidung von Hundekontakten & Abneigung ggü. Kindern

Hallo liebe Forumsmitglieder,   ich habe mich hier angemeldet, um mich ein bisschen auszutauschen und weil ich gerne aus Euren Erfahrungen lernen würde.   Ich habe vor ein paar Monaten eine Hündin aus dem Tierschutz aufgenommen. Eine kleine Mischlingshündin, ca. 5 Jahre alt.  Sie muss mehrfach geworfen haben und wohl auch einiges anderes schlimmes erlebt haben.    Sie hat viel gelernt, bleibt inzwischen alleine, kann die Grundkommandos und das Zusammennleben in der Familie klappt wunderbar.    Nun ist es so, dass sie Hundekontakte komplett ablehnt. Sobald ein Hund ihr zu nahe kommt, knurrt und schnappt sie, sobald Kinder sie anfassen möchten, schnappt sie.  Im Prinzip kein Problem, da ich alle anderen auf Abstand halte und sie sich von Fremden nicht anfassen lassen muss, aber irgendwie ist es so, das ich das schade für sie finde.  Ganz selten dultet die Hundekontakte, dass ist allerdings die absolute Ausnahme. Es ist allerdings nicht so, dass sie nach vorne geht, sondern null Interesse zeigt.    Habt ihr auch so ein Exemplar oder könnt mir von Erfahrungen berichten?   Danke schonmal. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund hat Angst vor Kindern

Da es grad den neuen Thread "Kinderliebe bei Hunden" hier gibt, wollte ich den gegenteiligen Thread mal aufmachen. Brannte mir schon länger unter den Nägeln, aber ist irgendwie in den Hintergrund gerutscht Also: Wir haben unsere Jack Russel Hündin seit der 9. Woche. Wir haben sie von Anfang an zu Kindern gelassen. Ich habe die Kinder immer gebeten in die Hocke zu gehen und ihr die Hand hinzuhalten, damit sie selbst dran schnuffeln und entscheiden kann und dann erst zu streicheln. Paula mag es nämlich sehr ungern (ausser bei Leuten die sie gut kennt) wenn man ihr von oben den Kopf streichelt. Sie windet sich dann unter der Hand weg. Ich befürchte, dass das davon kommt, dass die ersten Kinder die sie streicheln wollten, immer zack voll mit der Hand aufn Kopf rauf Da waren die Kinder zu Beginn meistens schneller wie ich. Ham gefragt ob sie sie streicheln dürfen und ich habe bejaht und zack war die Hand aufm Kopf vom Hund ehe ich gucken konnte Naja jedenfalls gings dann so weiter, dass hier einige Kinder wohnen die nicht ganz so nett sind. Ich zähl mal auf was so alles in den letzten 2 Jahren passiert ist: - Mein Freund lief mitm Hund an unserm Haus vorbei und ein Junge lief langsam hinter ihnen, nahm einen großen Stock und schlug dauernt damit überall ran. Hund hat sich natürlich erschreckt. Danach fing er an, die großen Metalltüren der Müllcontainer auf und zu zuknallen was tierisch laut ist (mein Freund hat ihn gebeten das zu lassen weil der Hund angst hat aber war dem Jungen egal). Die fahren audh noch heute mit Absicht mit ihren komischen Skateboarddingern (naja sowas Ähnliches) ganz eng an ihr vorbei wiel die wissen, dass sie Angst hat - Ich ging mit ihr Gassi, zwei kleine Jungen kamen und fragten mich wie mein Hund heißt. Ich antwortete ihnen und lief aber normal weiter. Mein Hund lief ca 3m vor mir ohne Leine. Plötzlich rannten die Jungen los hinter ihr her, und kurz hinter ihr stoppten sie, indem sie beide gaaanz laut auf den Boden stampften. Mein Hund hat nen Satz gemacht und sich erschreckt und ich hatte soooo nen Hals - Wieder beim Gassi: Mein Hund ist angeleint und ich lauf aufm Bürgersteig. Hund läuft links neben mir. Rechts, ein Stück vor mir steht ein Vater mit Kind. Mein Hund beachtet die gar nicht. Plötzlich springt das Kind vor meinen Hund, macht ganz laut "buuuu" und fängt an nach meinem Hund zu treten. Fragt bitte nicht was ich in diesem Moment mit dem Kind am liebsten gemacht hätte - Mein Hund läuft beim Gassi neben mir. Ein kleiner Junge fährt mit seinem Rad vorbei. Auf unserer Höhe hält er plötzlich an und SPUCKT auf meinen Hund!!! Ich war einfach nur noch fassungslos - Hund und ich im OBI, laufen durch die Regale. Hinter einem Regal stand ein kleines Mädchen und zack hat mein Hund ne Hand aufm Kopf und Hund erschreckt sich natürlich wieder - Ich steh mit Hund an der Ampel. Hund sitzt neben mir. Plötzlich hat mein Hund wieder von Hinten ne Kinderhand aufm Kopf. Das waren jetzt mal so die Beispiele die mir eingefallen sind. Das Ende vom Lied ist momentan: Ich lass meinen Hund nur noch von Kindern streicheln, wo ich weiß dass sie etwas Ahnung haben bzw behutsam sind oder einen eigenen Hund haben und wissen, wie sie sich verhalten sollen. Denen sag ich aber trotzdem noch, erstma hinhocken und Hand hinhalten und sie riechen lassen. Paula hat Angst vor Kindern. Also wenn sie welche Streicheln wollen bzw plötzlich ankommen zieht sie den Schwanz ein und will sich hinter mir verstecken. Vorbeilaufende Kinder sind ok, aber wenn sie direkt auf sie zu gehen, hat sie angst. Bei Jugendlichen und Erwachsenen hat sie keine Angst oder Probleme. Da geht sie offen drauf zu. Habt iht evtl noch Ideen oder Tipps was ich in der Beziehung noch machen kann? Oder habt ihr mit euerm Hund schon Ähnliches erlebt? Paula ist nicht der Hund der beißen (hat noch nie geschnappt oder Ähnliches) würde, sie haut eher ab. Allerdings kann man sich nie zu 100 % sicher sein (ist ja ein Tier). Und wenn sie dochmal schnappen würde nach einem Kind weil sie angst hat und das Kind ungefragt einfach streichelt, sind ja letztlich trotzdem wir schuld und der Hund ist böse und gefährlich oder?

in Körpersprache & Kommunikation

• Wie soll man reagieren beim Anbellen von Kindern

Hallo, mein 7-Monate alter Rüde hat osnst Angst vor nichts, geht zu allen Fremden die sich über ihn freuen und lässt sich von ihnen streicheln... nur bei Kindern will er jedes mal sehr unruhig und bellt sie an, will hinterher rennen, edoch wenn sie zu nah sind hat er Angst und renn weg. Sein Bellen als Aufforderung zum Spiel kenne ich, das ist es nicht in dem Fall. Wenn er Kinder sieht kann man ihn gar nicht mehr ablenken. Als er noch Welpe war war das nicht so schlimm. Er hatte schom beim Züchter Kontakt zu Kindern und dann bei mir selten, aber am Anfang war es trotzdem kein Problem. Jetzt ist es mir sehr unangenehm wenn wir unterwegs sind. Ich nehme ihn dann immer an der Leine, trotzdem finden das die Kinder nicht Lustig und die Eltern noch weniger wenn der Hund ein paar Meter von ihnen entfernt wie wild an der Leine zieht und bellt. Wie soll ich dann reagieren? Weiter gehen? Das mache ich meistens, als ob da nichts ist, aber ich muss schon den Hund quasi hinter mir ziehen während er bellt (irgendwie nicht so toll). Den Hund ansprechen habe ich probiert aber er hört in dem Moment gar nicht. Leider kenne ich keine Kinder so gut, dass irgendwie mit Ihnen trainieren kann.

in Körpersprache & Kommunikation

• Wer erlaubt seinen Kindern zu rauchen?

Auf diese Frage bin ich vorhin gekommen, als ich bei meiner Freundin zu Hause war und ihre Mutter meinte : " kann ich ne Kippe von dir haben?" huch dachte ich mir.. das Mädel ist erst 14 ! Ich bin 15 und bin eine Stolze nicht-Raucherin! Wer von euch erlaubt es seinen Kindern ?

in Plauderecke

• Angst vor Kindern !

Vor ca 1 Woche kam der Nachbarsjunge schreiend und mit vollkaracho auf meine kleine zu (kind ist 8). Meine kleine hatte so eine Angst das sie im Hausflur hinpinkelte! Auf die frage vom jungen ob er sie streicheln wollte habe ich ihn *freundlich* dieses verboten, weil das nicht das erste mal war!! Nunja sie hat seitdem panische Angst vor kindern und wirft sich ins Geschirr. Auch knurrt sie bei kindern...wie soll ich mich verhalten ??? Ist das die schuld des jungen das so jetzt so reagiert ?? Vorher ist sie freudestrahlend auf Kinder zugegangen... Ich muss dazu sagen das der junge aber auch eine behinderung hat und evtl nicht weis was er tut...was soll ich machen !? Er wohnt immerhin hier mut im Haus...

in Lernverhalten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.