Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie körperlich erzieht ihr?


laraderdackel

Empfohlene Beiträge

laraderdackel

Hallo,

 

wir waren gestern im welpenspiel mit dem kleinen.

Dort waren ca 15 Welpen. Von ganz groß wie meiner bis hin zu Zwergen.

 

Ich war etwas erschrocken. 2 Welpen gleicher Rasse und Alters haben miteinander gekämpft. Der eine drehte auf und hat den anderen nicht mehr aufstehen lassen.

 

Die Trainerin packte den frecheren Welpen vorne und hinten am Fell und zog ihn hoch in die Luft. Er quietschte natürlich. Und war danach sehr verunsichert.

 

Sie meinte dann zu den Besitzen das sollen sie wenn er aufmüpfig wird immer so machen.

 

Meiner ist ja nun auch eher ein frecher Welpe, der sich gerne viel rausnimmt bei anderen Hunden.

 

Wir haben aber das Abbruch Kommando Nein sehr konsequent eingeführt. Das klappt auch sehr gut.Meist langt auch ein schhht und er geht.

 

Nun meinte die Trainerin da wir ein kleines Nervenbündel haben, das ich ihn auf seiner Decke festbinden soll zuhause.

Bzw ihn nur an der schleppleine in den Garten führen.

 

Er läuft mir nicht mehr überall hin nach aber auf seiner Decke will er auch nicht bleiben.

Meist liegt er vor oder auf dem Sofa was er auch darf.

 

Nun wollte ich mal wissen wie körperlich erzieht ihr?

Ich halte nicht viel davon dem Hund Angst zu machen, er soll mein Partner sein und nicht Angst vor mir haben.

 

Allerdings kann ich nicht sagen ob das vorgeschlagene nicht doch richtig ist für den kleinen.

 

Evtl sollte ich mich doch an eine andere Hundeschule wenden🤔

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich würde definitiv wechseln! Wenn ich "körperlich" werde, dann nur durch Präsenz, ohne Berührung. Ich stelle mich also in den Weg oder dränge ihn so ab... passiert aber ohne Körperkontakt. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich finde schon, dass Körperlichkeit, Berührungen sein dürfen, festhalten, 'Hand auflegen' etc.

 

Die Methoden der Trainerin sind unangemessen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb laraderdackel:

 

Evtl sollte ich mich doch an eine andere Hundeschule wenden🤔

 

Unbedingt!

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Andere Hundeschule! 

 

vor 39 Minuten schrieb laraderdackel:

 

Die Trainerin packte den frecheren Welpen vorne und hinten am Fell und zog ihn hoch in die Luft. Er quietschte natürlich. Und war danach sehr verunsichert.

 

Sie meinte dann zu den Besitzen das sollen sie wenn er aufmüpfig wird immer so machen.

 

Erlebten unser Hund und ich auch, danach  verunsichert ist milde ausgedrückt. Unser Kleiner wich der Trainerin auf 3 Meter Entfernung aus. Ich bekam ebenfalls diesen Ratschlag - nicht machen!  

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch wechseln... 15 Welpen in einer Gruppe finde ich schon sehr viel..

vor 43 Minuten schrieb laraderdackel:

Nun meinte die Trainerin da wir ein kleines Nervenbündel haben, das ich ihn auf seiner Decke festbinden soll zuhause.

Bzw ihn nur an der schleppleine in den Garten führen.

Aus welchem Grund? hat dir die Trainerin da mal die Hintergründe dazu erläutert wieso der Hund nur mit Schlepp in den Garten darf?? Und auf seiner Decke festbinden finde ich auch sehr fragwürdig... 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
laraderdackel
vor 28 Minuten schrieb Curly81:

Aus welchem Grund? hat dir die Trainerin da mal die Hintergründe dazu erläutert wieso der Hund nur mit Schlepp in den Garten darf?? Und auf seiner Decke festbinden finde ich auch sehr fragwürdig... 

Hallo und danke für deine Antwort.

 

Sie meinte er soll damit Ruhe lernen.

 

Er ist halt ein unruhiges Kerlchen das bei zu vielen Einflüsssen schnell hoch fährt.

 

Zuhause so wie jetzt liegt er neben mir und schläft, ab und an versucht er die große zu ärgern, wenn sie keine Lust hat unterbinde ich es und beschäftige ihn anderweitig oder knuddel ihn in den Schlaf.

 

Er braucht sicher einen engeren Rahmen als meine Hündin, aber festbinden finde ich nicht die optimale Lösung.

Da kann ich ihn auch gleich in einen Zwinger sperren.

 

Er soll sich hier frei bewegen können, so wie alle anderen Tiere auch.

 

Bei der schleppleine meinte sie, das ich ihn jederzeit zu mir zurück holen kann.

 

Er kommt aber noch zuverlässig wenn man ihn ruft. Pubertät ist ja nicht mehr weit weg. Deswegen ist schleppleine sicher irgendwann sinnvoll, aber im Garten der nun eh nicht riesig ist finde ich es übertrieben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Er lernt damit nicht Ruhe sondern Resignation.

Konditionierte Ruhe entsteht über gemeinsames Relaxen mit dem Hund nicht über Anbinden.

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Klar... Berührungen sind schon in Ordnung. Ist auch nicht so, als würde ich die gar nicht einsetzen. Manchmal tippe ich Peanut mit dem Zeigefinger an, z.B. den Popo wenn er sich setzen soll und es nicht tut. Oder das Köpfchen, wenn ich seine Aufmerksamkeit möchte :) Aber das hat für mich weniger was mit "körperlich" zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...