Jump to content
Hundeforum Der Hund
Ciindy

Hund trinkt zu viel

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Hund ist 5 Monate alt und ich hab das Gefühl sie trinkt aus langeweile. Sie trinkt über 2 Liter am Tag und das schlimmste dabei ist halt, dass sie uns dadurch alles voll pisst und das sind dann aber nicht nur kleine Pfützen. 

Bin am überlegen ob ich mein Hund nur noch eine bestimmte Menge an Wasser gebe für eine bestimmte Zeit. 

Oder hättet ihr vllt andere Tipps für mich oder denkt ihr es könnte an was anderen liegen? 

Sie bekommt zurzeit nur Trockenfutter, da uns Nassfutter eher abgeraten wurde bei jungen Hunden. Denkt ihr könnte auch daran liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Ciindy:

Hallo, mein Hund ist 5 Monate alt und ich hab das Gefühl sie trinkt aus langeweile...

...und ich habe langsam aber sicher das Gefühl du schreibst hier nur aus Langeweile, Ciindy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Ciindy:

Bin am überlegen ob ich mein Hund nur noch eine bestimmte Menge an Wasser gebe für eine bestimmte Zeit. 

Nein, niemals! Man kann sogar im Tierschutzgesetz nachlesen, dass jedem Tier immer genug Wasser zur Verfügung stehen muss. Und schon zehnmal kein Wasser rationieren, wenn der Hund mit Trockenfutter ernährt wird! Stell Dir mal vor, Du isst den ganzen Tag Knäckebrot und bekommst dann nur ein halbes Glas Wasser.... also neuer Hundehalter hin oder her, aber das versteht sich doch wohl von selbst, dass man kein Wasser rationiert. (Btw. stehen hier übrigens vier Wassernäpfe auf alle Räume verteilt, falls mal einer umgekippt wird oder leergetrunken wird, wenn ich nicht da bin.)

Zitat

Oder hättet ihr vllt andere Tipps für mich oder denkt ihr es könnte an was anderen liegen? 

Das kann Dir der Tierarzt Deines Vertrauens sagen. Das meine ich ernst. Geh wirklich mal mit ihr zum Tierarzt. Wenn es nichts weiter ist - umso besser. Vermehrt trinken kann aber auch ein Anzeichen für alle möglichen Krankheiten sein.

Zitat

Sie bekommt zurzeit nur Trockenfutter, da uns Nassfutter eher abgeraten wurde bei jungen Hunden. Denkt ihr könnte auch daran liegen?

Ja. Du könntest das Trockenfutter einweichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich flippe hier bald aus :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Nassfutter wird bei jungen Hunden abgeraten?

So ein Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ist dem Hund langweilig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre es mein Hund würde ich erstmal zum TA gehen. Über zwei Liter am Tag für einen jungen Hund hört sich nicht gesund an.

Dann schreibst du im anderen Thread der Hund mit 5 Monaten ist schon 6-8 Stunden alleine. Das ist eine verdammt lange Zeit für einen so jungen Hund das er einhalten muss, selbst wenn er es schon gelernt hätte. Ich gehe aber auch davon aus das der Hund das gar nicht so genau auf dem Schirm hat wo er machen darf und wo nicht. Da muss man zusätzlich wohl ganz von vorn anfangen mit dem Sauberkeitstraining.

Du solltest dir vor Augen halten das dieser Hund noch furchtbar jung ist. Du verlangst aber schon verdammt viel von ihm, zu viel anscheinend. Das versucht der Hund dir zu sagen, er kann nur hoffen das du anfängst zuzuhören. Ich kann mir auch gut vorstellen das er an Trennungsangst leidet und sich stresst wenn ihr weg seid, das ihr da zu schnell vorgegangen seid. 

Ich würde dir einen Hundesitter, einen Tierarzttermin und ein Gespräch mit einem Hundetrainer empfehlen. Der eine kann den Hund beschäftigen und rauslassen, der zweite schaut ob gesundheitlich alles okay ist und der dritte könnte dir vielleicht mal aufzeigen ab welchem Alter mit welchen entwicklungspsychologischen Schwerpunkten und Gegebenheiten zu rechnen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gint auch Stresstrinken bei Hunden. Das würde zum anderen Thread passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut unserer TÄ sollte alles über 80ml/kgKM abgeklärt werden. Keine Ahnung, ob bei jungen Hunden hier auch das Zielgewicht zählt -aber für einen Beagle wären das ja auch keine 25kg.

Also ab zum TA damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb KuK:

Laut unserer TÄ sollte alles über 80ml/kgKM abgeklärt werden.

Das wusste ich auch noch nicht. Guter Hinweis, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mops trinkt NUR zuhause EXTREM viel

Moin moin und hallo,   unser männl. Mops Piet (2,5 Jahre als und ca. 5 kg schwer)  weißt seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Verhalten auf.    Ist er Zuhause, trinkt er bis zu 2 Liter!  Und muss einerseits dementsprechend stündlich raus, andererseits pinkelt er wahllos in die Wohnung. Er schläft auch nicht mehr durch, muss nachts um 1 und 3 nochmal raus und trinkt zudem nochmal soviel, das er aussieht wie ein Ballon.    Auf der Arbeit ist es völlig umgekehrt. Er

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund trinkt zu viel

Hallo an alle,  ich habe seit Oktober einen Mischling (7 Monate alt, 14kg schwer) aus Bulgarien bei mir zu Hause. Vor Weihnachten hat er begonnen immer mehr zu trinken, er ist jetzt bei 2 Liter pro Tag und muss alle 2 Stunden zum Pinkeln raus und er pinkelt richtig viel. In der Nacht hält er allerdings 9 Stunden locker durch.... Wir sind dann zum TA und haben einen Harnstreifentest gemacht, da waren Entzündungszellen (Leukos) erhöht und das spezifische Gewicht niedrig. Daraufhin hat er ein

in Hundekrankheiten

• Trinkt nicht bei Krankheit

Hallo   ich bin neu hier im Forum.    Meine knapp 3 jährige Labbi Dame "Amy" hat seit gestern früh eine Wasserute. Der Tierarzt hat Metacalm gespritzt und als Saft mitgegeben. Mir fällt  nun auf, dass sie fast nicht trinkt seitdem.  Sie bekommt Trockenfutter und hat immer ordentlich getrunken.  Das einzige, was ich jetzt in sie rein kriege, ist wenn ich das Trockenfutter einweiche. Fressen tut sie nach wie vor sehr leidenschaftlich.    Habt ihr eine I

in Hundekrankheiten

• Rüde trinkt viel und verliert Harn

Hallo zusammen, mein fast 15 Jahre alter Rüde hatte die Tage eine Magen-Darm Infektion, die aber überstanden ist. Jetzt trinkt er sehr viel und nässt sich auch ein. Meine Vermutung ist, dass er es nicht bemerkt. Ein Besuch beim TA brachte uns leider auch nicht weiter: Röntgenbilder sind unauffällig (bis auf eine vergrößerte Leber, die er aber schon seit 2,5 Jahren hat), Urin ist ok, Blutwerte der Leber, Nieren, Diabetes sind alle absolut OK, das Einzigste was gefunden wurde, sind leich

in Hundekrankheiten

• Trinkt unser Welpe zu wenig?

Hallo zusammen! Wir sind frisch gebackene Hundebesitzer und auch neu hier im Forum - und jetzt komm ich schon gleich mit der ersten Frage daher. Ich bin zum ersten Mal Hundebesitzerin und daher natürlich besorgt, irgend etwas falsch zu machen.. Ich hoffe, ich finde Rat bei euch Unser Labradorwelpe (11 wochen alt) ist jetzt seit einer Woche bei uns und soweit läuft alles prima. Nur ist mir aufgefallen, dass er recht wenig trinkt. Bzw mir kommt es wenig vor, keine Ahnung, ob es normal ist. Er

in Hundewelpen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.