Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund trinkt zu viel


Ciindy

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Hund ist 5 Monate alt und ich hab das Gefühl sie trinkt aus langeweile. Sie trinkt über 2 Liter am Tag und das schlimmste dabei ist halt, dass sie uns dadurch alles voll pisst und das sind dann aber nicht nur kleine Pfützen. 

 

Bin am überlegen ob ich mein Hund nur noch eine bestimmte Menge an Wasser gebe für eine bestimmte Zeit. 

 

Oder hättet ihr vllt andere Tipps für mich oder denkt ihr es könnte an was anderen liegen? 

 

Sie bekommt zurzeit nur Trockenfutter, da uns Nassfutter eher abgeraten wurde bei jungen Hunden. Denkt ihr könnte auch daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Ciindy:

Hallo, mein Hund ist 5 Monate alt und ich hab das Gefühl sie trinkt aus langeweile...

 

...und ich habe langsam aber sicher das Gefühl du schreibst hier nur aus Langeweile, Ciindy.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Ciindy:

Bin am überlegen ob ich mein Hund nur noch eine bestimmte Menge an Wasser gebe für eine bestimmte Zeit. 

Nein, niemals! Man kann sogar im Tierschutzgesetz nachlesen, dass jedem Tier immer genug Wasser zur Verfügung stehen muss. Und schon zehnmal kein Wasser rationieren, wenn der Hund mit Trockenfutter ernährt wird! Stell Dir mal vor, Du isst den ganzen Tag Knäckebrot und bekommst dann nur ein halbes Glas Wasser.... also neuer Hundehalter hin oder her, aber das versteht sich doch wohl von selbst, dass man kein Wasser rationiert. (Btw. stehen hier übrigens vier Wassernäpfe auf alle Räume verteilt, falls mal einer umgekippt wird oder leergetrunken wird, wenn ich nicht da bin.)

 

Zitat

 

Oder hättet ihr vllt andere Tipps für mich oder denkt ihr es könnte an was anderen liegen? 

Das kann Dir der Tierarzt Deines Vertrauens sagen. Das meine ich ernst. Geh wirklich mal mit ihr zum Tierarzt. Wenn es nichts weiter ist - umso besser. Vermehrt trinken kann aber auch ein Anzeichen für alle möglichen Krankheiten sein.

 

Zitat

 

Sie bekommt zurzeit nur Trockenfutter, da uns Nassfutter eher abgeraten wurde bei jungen Hunden. Denkt ihr könnte auch daran liegen?

Ja. Du könntest das Trockenfutter einweichen.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es mein Hund würde ich erstmal zum TA gehen. Über zwei Liter am Tag für einen jungen Hund hört sich nicht gesund an.

 

Dann schreibst du im anderen Thread der Hund mit 5 Monaten ist schon 6-8 Stunden alleine. Das ist eine verdammt lange Zeit für einen so jungen Hund das er einhalten muss, selbst wenn er es schon gelernt hätte. Ich gehe aber auch davon aus das der Hund das gar nicht so genau auf dem Schirm hat wo er machen darf und wo nicht. Da muss man zusätzlich wohl ganz von vorn anfangen mit dem Sauberkeitstraining.

Du solltest dir vor Augen halten das dieser Hund noch furchtbar jung ist. Du verlangst aber schon verdammt viel von ihm, zu viel anscheinend. Das versucht der Hund dir zu sagen, er kann nur hoffen das du anfängst zuzuhören. Ich kann mir auch gut vorstellen das er an Trennungsangst leidet und sich stresst wenn ihr weg seid, das ihr da zu schnell vorgegangen seid. 

 

Ich würde dir einen Hundesitter, einen Tierarzttermin und ein Gespräch mit einem Hundetrainer empfehlen. Der eine kann den Hund beschäftigen und rauslassen, der zweite schaut ob gesundheitlich alles okay ist und der dritte könnte dir vielleicht mal aufzeigen ab welchem Alter mit welchen entwicklungspsychologischen Schwerpunkten und Gegebenheiten zu rechnen ist. 

Link zu diesem Kommentar

Laut unserer TÄ sollte alles über 80ml/kgKM abgeklärt werden. Keine Ahnung, ob bei jungen Hunden hier auch das Zielgewicht zählt -aber für einen Beagle wären das ja auch keine 25kg.

Also ab zum TA damit.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb KuK:

Laut unserer TÄ sollte alles über 80ml/kgKM abgeklärt werden.

 

Das wusste ich auch noch nicht. Guter Hinweis, danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...