Zum Inhalt springen
Registrieren

2 Hündinnen - immer öfter Kämpfe


Brehmion

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe 2 kleine kastrierte Hündinnen - Hündin A ist seit 8 Jahren bei mir (10, Strassenhündin aus Kreta),Hündin 2 (6, Strassenhündin aus Spanien) kam vor 5,5 Jahren dazu. Es lief völlig problemlos, obwohl die 2 sich nicht unbedingt "lieben" oder kuscheln, sie lebten bisher friedlich miteinander. Hündin A war bisher immer die Chefin, was ich auch immer unterstütze (als erstes Futter,anleinen usw..) Hündin B ist schon immer sehr "fordernd" - vor allem was Streicheleinheiten ect. angeht - und sehr verfressen..Aber ich habe 2 Hände und auch das Fressen klappt einwandfrei - B würde niemals zb. an den Napf von A gehen wenn diese noch nicht komplett fertig ist (sie geht manchmal zwischendurch kurz weg und frisst dann weiter).

Nun mein Problem - in letzter Zeit kommt es häufiger vor (ca. alle 3-6 Monate 1 x, dass die beiden sich heftig in die Haare bekommen- B provoziert A durch "um sie herum schleichen", Rute erhoben usw.. irgendwann gibt es dann eine Abreibung durch A. Beide sind ca. gleich groß und gleich schwer. Anfangs unterwarf B sich problemlos. Inzwischen werden die Streitereien heftiger und enden auch schon mal mit leichten Wunden, Kratzern am Ohr oder kleinen Wunden im Fell..Ich kann die beiden dann kaum trennen da sie völlig in Rage sind. Dabei wurde ich selbst schon einmal am Bein verletzt - im Eifer des Gefechtes.

Was mache ich bloß? Was mache ich falsch? Ich hab echt Angst dass das immer schlimmer wird...und bin für wirklich jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde keine vermeintliche Rangordnung unterstützen, das ist nicht nötig und oft kontroproduktiv. Bevorzuge den Hund, der sich besser benimmt in der jeweiligen Situation.

Ich würde als erste Hilfe Maßnahme die Hunde mehr auslasten, lange Spaziergänge und viiiieeel Bewegung.

 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch nicht streicheln, wenn eine der beiden es aufdringlich einfordert. Das ist deine Entscheidung und drängeln sollte nicht noch belohnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Möglicherweise merkt die jüngere Hündin, dass Deine ältere Hündin langsam nicht mehr so stark und fit ist wie früher und nutzt das aus um sich jetzt stärker durchzusetzen.

Hunde verhalten sich älter werdenden Tieren gegenüber nicht immer respektvoll ...

 

Ich würde bereits einschreiten wenn die jüngere Hündin die ältere anfängt zu provozieren und nicht abwarten wie der Streit ausgeht bzw. ob die beiden das alleine geklärt bekommen.

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Schnüffelmaus:

Möglicherweise merkt die jüngere Hündin, dass Deine ältere Hündin langsam nicht mehr so stark und fit ist wie früher und nutzt das aus um sich jetzt stärker durchzusetzen.

Hunde verhalten sich älter werdenden Tieren gegenüber nicht immer respektvoll ...

 

 

10 ist bei kleinen Hunden ja nun kein Alter und ich glaube nicht, dass Hunde so nach Macht streben. 

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass es ein hausgemachtes Problem ist durch die Bevorzugung der älteren Hündin und das die jüngere Hündin frustriert ist. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor einer Stunde schrieb Estray:

10 ist bei kleinen Hunden ja nun kein Alter und ich glaube nicht, dass Hunde so nach Macht streben. 

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass es ein hausgemachtes Problem ist durch die Bevorzugung der älteren Hündin und das die jüngere Hündin frustriert ist. 

 

Den älteren Hund, der schon Jahre vorher im Haus gelebt hat zu unterstützen, war bei mir bis zuletzt bei meinen Hündinnen ein sehr bewährtes Konzept und ist doch nicht grundsätzlich verkehrt ... ?  ;) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer sehr bemüht, keine der beiden zu bevorzugen - außer bei der Reihenfolge der Fütterung und Begrüßung z.b. wo die Ältere als 1. drankommt. Ansonsten bekommen beide gleich viel Zuwendung.Die Jüngere fordert es mehr ein, die ältere ist zurückhaltender - aber ich achte sehr darauf dass auch sie genauso viel z.b.Streicheleinheiten bekommt. Nachts schlafen beide im Bett - eine rechts, eine links von mir. Sitzen im Auto problemlos dicht nebeneinander usw...

Beim letzten "Fall" bekam ich nicht mit wie es sich anbahnte. Ich wollte gerade alleine zum Einkaufen - nach dem Gassigehen aus der Tür raus als es im Flur hinter mir losging..Keine Ahnung was der Auslöser war. 

Weder Wasserspritze noch Fliegenklatsche half, erst als ich alles aus dem Papierkorb über den beiden ausschüttete waren sie einen Moment abgelenkt und ich konnte eine der beiden greifen und hochheben.. Sie sind dann sehr in Rage..Danach fiel das Einkaufen aus - ich hab erst mal die kleinen Wunden versorgt und sie den Rest des Tages nicht mehr aus den Augen gelassen. Die Spannung war den ganzen restlichen Tag noch zu spüren..

OK, also versuche ich die Rangfolge nicht mehr zu "regulieren" - ich fürchte aber dass die Jüngere dann noch aufmüpfiger werden könnte.

Wenn ich es mitbekomme dass sich Spannung aufbaut, greife ich ein - auch wenn die Ältere bei der jüngeren aufreitet (was diese ganz gelassen hinnimmt). Generell ist die Ältere schon immer eher ruhig (aber draußen leinenaggressiv gegenüber fremden Hunden), die Jüngere ist eher leicht hyperaktiv, sucht ständig die Nähe und Beschäftigung. Manchmal habe ich auch einen Pflegehund/Urlaubshund - klappt eigentlich immer problemlos - aber ich hab so langsam das Gefühl dass die Spannung hier sich eher aufbaut wenn ein Pflegehund da ist.. Evt. ist das für meine Ältere langsam zuviel Stress? Obwohl ja wirklich 10 noch kein Alter ist und sie die Gasthunde meist seit Jahren kennt. Ich würde das auch ungern aufgeben, ist ein kleiner Nebenverdienst für mich.

Bewegung: ca. 1,5 Std. am Tag - nur bei der großen Hitze war es deutlich weniger.. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

 

Den älteren Hund, der schon Jahre vorher im Haus gelebt hat zu unterstützen, war bei mir bis zuletzt bei meinen Hündinnen ein sehr bewährtes Konzept und ist doch nicht grundsätzlich verkehrt ... ?  ;) 

 

 

 

 Ich denke nicht, dass Einzugsdatum und Alter einen höheren Rang bedingen.

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist doch, die Bedürfnisse beider Individuen zu erkennen und gleichermaßen zu erfüllen. Oft sind diese Bedürfnisse meilenweit auseinander und Halter werden weder dem einen, noch dem anderen Hund vollumfänglich gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 7 Minuten schrieb Brehmion:

OK, also versuche ich die Rangfolge nicht mehr zu "regulieren" - ich fürchte aber dass die Jüngere dann noch aufmüpfiger werden könnte.

 

das kann passieren!

ich würde das sehr aufmerksam beobachten, ob die beiden sich ohne Deine Einflussnahme auf ihre Rollen/Rang besser einigen, oder ob das alles nur schlimmer macht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...