Zum Inhalt springen
Registrieren

2 Hündinnen - immer öfter Kämpfe


Brehmion

Empfohlene Beiträge

Arbeitest du denn daran?

Ich denke, euch sollte mal ein kompetenter Training Zuhause und bei einem Spaziergang begleiten und beraten. Online lässt sich das Problem nicht lösen. Woher kommst du denn?

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Estray:

Arbeitest du denn daran?

Ich denke, euch sollte mal ein kompetenter Training Zuhause und bei einem Spaziergang begleiten und beraten. Online lässt sich das Problem nicht lösen. Woher kommst du denn?

Das Hauptproblem sind ja nicht die Spaziergänge 😉  ich hab die beiden draußen schon einigermassen im Griff, wir meiden fremde Hunde, es gibt eh keinen Kontakt an de Leine und im Umkreis gibt es auch genügend Hunde wo Freilauf kein Problem ist (sofern kein Wild in der Nähe ist - sind beide Jäger..) sondern die Verschiebung der Rangordnung. Ich komme aus dem Raum 635. Die Leinenpöbelei bei der älteren Hündin gabs von Anfang an - kleiner Hund von der Straße, sie musste sich da wohl sehr durchsetzen um etwas abzubekommen - da ist jeder "fremde" Hund ein Feind

Link zu diesem Kommentar

Das spielt aber alles zusammen. 

"Im Griff haben" klingt nicht gut, klingt als würdest du die Aggression einfach unterdrücken, statt die Gefühle der Hunde bei Sichtung von Artgenossen in Richtung Entspannung zu verändern. 

Vergiss doch mal das mit der Rangordnung, das wurde doch längst widerlegt. Denkst du, es gibt in der Beziehung von 2 Hunden immer einen Chef und einen Untertan?

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

die strenge Rudelordnung ist ja widerlegt..bei meinen beiden "führt" draussen mal die eine mal die andere..je nachdem welche Situation. Meist ist die ältere die souveräne ( es sei denn fremde Hunde kommen zu nah) , die jüngere die neugierigere und die Ältere lässt ihr bei "angstmachendem" auch mal gerne den Vortritt, sie wechseln sich quasi ab. Draussen haben wir von Ablenkung,Spiel, Clickern alles probiert...klappt manchmal gut - aber nur wenn genügend Abstand zu den "Fremden" gewährleistet ist. Beide sind Jäger, die ältere sieht alles, die jüngere wittert alles - daher sind sie eh fast immer an der Flexi oder Laufleine. Das ist einfach wie es ist..und da ich hier am Feldrand mit recht wenig Hundekontakt beim Gassigehen wohne ist das wirklich nicht mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Sockensucher

Naja, wenn man sich eine Beziehung anschaut, in der es knirscht, können es nicht nur die Situationen sein. Es kommt zu verletzungen, die passieren nicht einfach so. Raufen können Hunde wunderbar ohne Blut zu vergießen, auch, dass sie so drüber sind, dass du im Eifer des Gefechts arztreif gebissen wurdest, spricht nicht für eine kleine Meinungsverschiedenheit. auch, dass du das Gefühl hast, Hilfe dabei zu brauchen, spricht für, da stimmt was nicht.

Also muss man seinen Blick auf alle stressigen Situationen werfen, auch wenn die erstmal scheinbar nicht im Zusammenhang stehen.

Auch allgemein Stress. Kann sein, dass die Ältere, das mit zunehmendem Alter immer weniger verträgt und Situationen, die sie früher mit der anderen Hündin einfach ignoriert hat, nun nicht mehr ignorieren kann. Oder es hat sich doch was verändert und man merkt es selber nicht, weil man die Hunde ja nunmal jeden Tag um sich hat. Müsste man mal andere Fragen, wie die die Hunde sehen, die sie nicht so oft sehen.

Die Situationen sind nun wirklich zu selten, um diese zu analysieren, aber an der beziehung sonst kannst du was verbessern, damit der nächste Streit vielleicht nur mit viel Motzerrei ohne Blut stattfindet.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...