Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterneid


pixelstall

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Ich brauche mal Input, getrennt füttern etc. ist ja prinzipiell theoretisch kein Problem, aber es liegt (bei zwei Teenagern und 6 Katzen) doch schonmal "etwas" rum oder fällt runter.

Es wäre schön, da ein wenig mehr Impulskontrolle zu erlangen, oder noch besser das Übel an der Wurzel zu packen ;) Trennen ist da ja eher nur Vermeidung. 

 

Lotti neigt -wie alle Geschwister- aufgrund der bescheidenen Aufzucht und evtl auch der Deprivation zu Futteragression (Mutterlose Flaschenaufzucht im Tierheim, dazu körperlich behindert, als Welpe kaum in der Lage zu laufen usw. Man stellte die Schüssel rein und fertig)

 

Im Grunde ist Lotti sogar ziemlich mäklig und frisst auch nie ganz auf ( ist aber kein Extra-Rest zum bewachen) , Ressourrcen sind ihr aber sehr wichtig, sie versteckt "ihr" Zeug schon fast manisch, auch ist sie fast erleichtert, wenn ich ihre Schätze betont wieder an mich nehme (die lassen ihr keine Ruhe) und wieder in Ihre Leckerchendose zurück packe. Menschen gegenüber zeigt sie keinerlei Tendenzen, wir haben von Anfang an getauscht.

 

Jetzt ist aber Haku da, und Vorgestern hatte Haku unfallmäßig (falsche Tür auf) ein Kaninchenohr gefunden (kaufe jetzt kein Kauzeug mehr das nicht sofort vernichtet wird) und ist damit weggefetzt, da war dann Schluss mit Lustig und Lotti hat sie im Garten "zusammengestaucht" und ihr das Ohr abgenommen (viel Krach keine Löcher und liess sich abflücken, Haku war nach 3 Minuten wieder sehr unbeeindruckt) Aber das Energielevel ist schon sehr hoch bei Lotti, und wenn die marschiert, dann marschiert sie recht vehement, durch das Abjagen war es natürlich noch was höher - normalerweise z.B. bei den Katzen droht sie erst und schiesst dann los...

 

Heute dann höre ich es plötzlich Grollen als sie gespielt haben, da lag Haku versehendlich beim rumtollen am Esstisch auf einem 2cm Fitzel Schinken, Lotti stand mit den 42 darüber und drohte, da konnte ich Lotti dann auch noch abrufen und den Schinken konfizieren. Spielzeug kann sie gut teilen und läd auch zum Zergeln ein, und lässt Haku auch "gewinnen". Es geht wirklich nur um Futter.

 

Tips, Ideen, Erfahrungen zum Schönfüttern, abstumpfen etc ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich würde erstmal abwarten. Lotti ist ja noch Junghund und der kleine ist ja noch ein Welpe. Ich denke in Zukunft hat sich das Problem eh erledigt, weil der kleine vermutlich alles weggesaugt hat bevor Lotti auch nur auf die Idee kommt zu reagieren. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Abwarten würde ich da nicht.

Momentan lernt die Kleine, daß man Futter verteidigen muss- und damit wären dann zwei futteraggresive Hunde unterwegs...

 

Achtung das ist alles unerprobt aber was mir dazu einfällt:

Vielleicht geht so etwas, daß wenn einer etwas findet du das tauschst und beiden dafür etwas Großartiges zum Tausch bietest?

Bei uns wirkt Verfügbarkeit am besten gegen Ressourcenaggressionsansätze, vielleicht wenn die eine was gefunden hat kriegt die andere ein Superleckerlie?

Idealerweise fangen sie dann an zu kooperieren um die Keksquote zu steigern.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

ich überlege ja schon seit gestern.

 

Lucie als ehemalige Straßenhündin ist sehr futterorientiert.

 

Da geht sie den Großen auch schon mal an die Halskrause, um alle rumliegende Krümel einsaugen zu können.

 

Meine Zwei fressen nebeneinander, wenn ich nicht daneben stehen würde, hätte Ramse plötzlich zwei Köpfe , natürlich beide im Futternapf steckend.

 

Die Großen haben Lucie gerne den Vorrang abgetreten.

Beim Füttern können sie sich auf mich verlassen, sie wissen, dass sie garantiert satt werden.

Und so rumliegende Futterkrümel interessiert sie nicht so.

Wenn ja, bekommen sie eben ein Leckerli von mir, wenn Lucie schneller war.

(Ich schreibe in der Mehrzahl, weil es für Yerom galt und Ramse genau so reagiert).

 

Die großen Rüden wussten,, dass ich ihnen Ersatz beschaffte.

 

Und Lucie ist zwar deutlich kleiner, aber die Cheffin, sie setzt sich durch, erzieht Ramse deutlich , auch körperlich, mit.

Ramse findet das absolut in Ordnung.

 

Nur sie verlassen sich auch auf meine "Gleichbehandlung"

Klaut Lucie ein Leckerli, bekommt es Ramse eben von mir.

Streichel ich Ramse, muss ich auch Lucie streicheln, und umgekehrt, habe ja schließlich zwei Hände dazu!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@gebemeinensenfdazu Das ist ein toller Ansatz ;) Danke ! Da denke ich mal weiter

 

@agatha Haku ist ja nicht "mein" Hund, sondern der meiner Tochter, ich füttere nur Lotti und Liv füttert nur Haku, und das auch immer getrennt in "ihren" Zimmern. Und Lotti ist gar nicht verfressen, das die was "staubsaugt" kommt nicht vor, beim Futter ist sie seehr wählerisch und ich bin froh, wenn ich was rein bekomme.....das ist glaube ich eher so ne prinzipielle Kiste...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...