Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
agatha

Igelchen gefunden

Empfohlene Beiträge

ich hoffe, dieser Thread wird nicht heute Nacht sein Ende finden.

Wir , meine Hunde und ich,haben ein kleines Igelchen gefunden, so unter 100g leicht.

Es lag da im Gras so rum, kann sich noch richtig zur Kugel zusammen ziehen.

Gut dachte ich, lass es liegen,mal sehen,was passiert.

In der zweiten Laufrunde mit den Hunden bin ich wieder vorbei, Igelchen lag noch genaus so da.

Habe ich also Igelchen samt Untermieter in meinen Futterbeutel gepackt und nach Hause.

getragen.

Ich wollte zur Wildtierstation, ca. eine halbe Autostunde entfernt.Der Verein hat sich leider aufgelöst.

Der TA hat sich Igelchen angesehen : entweder ich lasse der Natur ihren lauf, heißt lege ihn wieder zurück. Da wird er sterben, da er als im August Geborener zu klein ist.

Oder ich versuche es.

Igelchen war in seiner Decke in der Schüssel auf der Rückfahrt endlich dabei seine Äuglein zu öffnen, sich, auf dem Rücke liegend ,wollig zu strecken und recken. Hatte ja auch die Sitzheizung an!

Dann begann er zu versuchen, über den Schüsselrand zu schaue.

Also war es klar, er kommt mit.

Eine Plastebox mit Spielzeug ausgekippt, Zeitung rein, ein Papphäuschen mit Papierschnipsel rein.

Katzenfutter , mit warmen Wasser vermengt, zerquetscht dazu.

Igelchen davor gesetzt.

Er wackelte sehr merkwürdig ,  fraß nicht, bewegte sich nicht.

Gut, nach einer halben Stunde saß er noch so da.Wackelte so komisch.

Also Igelchen wieder in die Decke gepackt, in die Schüssel , auf die Heizung.

(ich kontrolliere die Temp.)

Eine Spritze geholt , jetzt bekommt Igelchen  alle Stunde etwas nasses Futter ins Mäulchen gespritzt. Er nimmt so zwei Mäulchen voll, ist dann erschöpft.

Kann ich irgend was noch machen????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier kannst Du nachlesen: https://www.igelschutz-do.de/unser-igel/igelbabys
Was für ein ignoranter Tierarzt, finde ich unmöglich, dass der nicht geholfen hat :angry:

Alles Gute für das kleine Stacheltier!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es möglich ist, die verschiedenen Untermieter entfernen!

Warme Dusche (kostet das Minitier aber auch Kraft, muss man abwägen). Anti- Flohsprühmittel, Zecken ziehen......

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb gatil:

Warme Dusche (kostet das Minitier aber auch Kraft, muss man abwägen). Anti- Flohsprühmittel, Zecken ziehen......

Viel Glück!

Auf gar keinen Fall! Bei einem geschwächten Tier und/ oder Baby ist das der sichere Tod!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb gatil:

Viel Glück!

das Tierchen erscheint mir sehr schwach und dünn.

Ich lasse es soweit inRuhe.

Es ist ja seit heute Mittag bei mir.

Einige Erfolge sind zu vermerken.

Es will nicht mehr auf die Wärmeflasche.

Freute sich über das , mit Papierstückchen ausgefüllte Häuschen.

Und ich habe das Igelkind alleine fressen gesehen, juchu.

(kann die Nacht verschlafen)

Jetzt hat es angewässertes Katzennassfutter, einige Brocken Katzentrockenfutter und etwas gekochtes Ei .

Sollte es morgen leben, hole ich noch Igelfutter und Advantage gegen Katzenflöhe.

0,1ml-0,2ml je Körperkg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb agatha:

das Tierchen erscheint mir sehr schwach und dünn.

Ich lasse es soweit inRuhe.

Es ist ja seit heute Mittag bei mir.

Einige Erfolge sind zu vermerken.

Es will nicht mehr auf die Wärmeflasche.

Freute sich über das , mit Papierstückchen ausgefüllte Häuschen.

Und ich habe das Igelkind alleine fressen gesehen, juchu.

(kann die Nacht verschlafen)

Jetzt hat es angewässertes Katzennassfutter, einige Brocken Katzentrockenfutter und etwas gekochtes Ei .

Sollte es morgen leben, hole ich noch Igelfutter und Advantage gegen Katzenflöhe.

0,1ml-0,2ml je Körperkg.

Behandel ihn bitte nicht! mit Advantage!!! Igel haben Igelflöhe, keine Katzenflöhe, Du brauchst Dir keine Sorgen wegen Deiner anderen Tiere zu machen.
Vor ein paar Wochen ist ein krankes Igelchen trotz aller Hilfe in der Igelstation verstorben, weil ein TIERARZT das arme geschwächte Tier mit einem Mittel gegen Flöhe behandelt hat.
Das überleben die Tiere in diesem Stadium nicht, es sind Nervengifte.
Wichtig ist, mögliche Fliegeneier vorsichtig mit einer Pinzette zu entfernen, sonst entwickeln die sich zu Maden, die sich in den Igel fressen.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es eine Igelstation in nicht allzu großer Entfernung.
Hier ist ein Igel-Forum, frag doch da mal nach: http://www.forum.igel-hilfe.org/index.html?s=976b9bb3e28b035f5f074e23a107c99c72137817

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe alles im I-Net gelesen, was ich so finden konnte .@benno0815 Danke.

Nach einer professionelleren Unterkunft werde ich weiter suchen.

(wohne am Rande von Berlin-Buch)

Das Igelchen werde ich wohl seine Flöhchen erst mal behalten lassen.

Es ist erstaunlich wenig davon zu sichten , einen super kleinen Floh bisher.

Würmer, Maden und Zecken habe ich bisher nicht gefunden.

Und das Schönste, der Winzling lebt!!!

Nachdem ich gerade die Box sauber gemacht hatte (winzige schwarze Kothäufchen,keine Würmer gesichtet, auch mit Brille auf Nase).

habe ich dem Stacheltierchen wieder mit der Spritze gefüttert.

Und was macht das Tier danach, setzt sich voll in den Teller mit Nassfutter und schmatzt richtig.

Es frißt jedenfalls richtig.

Jetzt werde ich meine kranken Enkelmädchen abholen und dann ist wiegen dran.

Und ein paar Fotos, ich hoffe wirklich,dass Tier durch zu bringen.

Wenn es etwas stabiler ist, bringe ich es noch mal zu einem anderen TA, wegen leberwürmer u.Ä.

Nur muss ich jetzt meine Hunde mit schleppen, die jagdLucie zeigt mir zuviel Interesse.

Und ich will Igelchen nicht von der warmen Heizung nehmen.

Es hat sich gerade wieder diesen Platz in seiner Box gesucht.

(Die Box steht mit einem Rand auf der warmen Heizung, der größere Rest auf dem Tisch davor)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schön, das Du Dich um das Igelchen kümmerst! Er schafft's bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön, dass du dich kümmerst!

Ich hatte ja einen Igel in den heißen Sommertagen gefunden. Leider konnte ich ihn nicht mehr retten. Nur mit Wasser versorgen und in den kühlen Keller bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

igelchen wurde von Kindern Mini getauft.

Es wiegt gerade so 50 g.

Jetzt liegt es auf der Heizungsseite in der Sonne.

Ich suche weiter nach einer Notaufnahme in erreichbarer Nähe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Aixopluc: DARA, 5 Jahre, Mischling - wurde völlig zerbissen gefunden

DARA: Mischling, Hündin, geb.: 08/2013, Gewicht: 21,7 kg , Höhe: 56 cm   DARA wurde völlig blutüberströmt gefunden. Ihr gesamtes Gesicht war zerbissen und dadurch völlig aufgequollen. Wir konnten herausfinden, dass DARA bisher mit einem anderen Hund auf einem Grundstück gelebt hat. Allerdings wurden sie nur sehr schlecht versorgt, so dass die Beiden von dort getürmt sind. DARAs Freund wurde von einer Familie gefunden, die auch beschlossen, ihn zu behalten. So war DARA dann ganz au

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Hi ihr lieben, sieht das für euch nach einem floh aus ? Habe ihn eben bei meiner Tochter im Bett gefunden ?:(

Der Hund darf aber nicht nach oben in die Schlafzimmer. Sonst hatte ich nichts weiteres entdeckt. Vielleicht kennt sich ja einer aus.   danke schonmal 

in Gesundheit

• Ajan hat uns gefunden

Am Mittwoch 16.5. ist es passiert! Ein Barsoi hat uns gefunden! Na ja, eigentlich habe ich ihn gefunden. Die wochenlange Suche mit einigen Fehlschlägen hat sich wirklich gelohnt. Über einige Ecken und nach intensivem Mail Kontakt wurde am Mittwoch Ajan geliefert. Seine Züchterin ist aus Ungarn und hat ihn die immerhin 300 km (einfach) gebracht. Ich finde es toll, dass sie sich offenbar vergewissern wollte, dass ihr "Kleiner" in ein liebevolles Zuhause kommt. Ajan ist nämlich schon bald sechs Mon

in Junghunde

• Respektiere e.V.: Patch – ausgesetzt aber rechtzeitig gefunden!

Steckbrief    Geboren: 01.12.2016  Geschlecht: männlich  Rasse: Mischling  Schulterhöhe: im Wachstum  Kastriert: nein  Geimpft: ja  Gechippt: ja  Mittelmeercheck: nein  Krankheiten: keine bekannt  Katzenverträglich: denkbar  Hundeverträglich: ja  Kinder: denkbar  Handicap: nein  Aufenthaltsort: Rifugio Arca Sarda     Patch – ausgesetzt aber rechtzeitig gefunden! Patch teilt das Schicksal vieler seiner Artgeno

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Fuchswelpe gefunden

Im Traurig-Thread habe ich ja gestern schon berichtet, dass ich einen Fuchswelpen aufgenommen habe, dessen Mutter nicht mehr kam Jetzt gibt es für ihn doch ein happy end   Der Kleine ist wohlbehalten in der Wildtierstation angekommen :-) Er wird mir fehlen, ich habe mich sehr schnell verliebt :love: Wirklich erstaunlich, wie schnell so ein wilder Zwerg sein Scheueverhalten ablegt, wenn er in Not ist und noch so jung ist. Er wohnte! die ganze Zeit in meinem Pulli Ich

in Andere Tiere

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.