Zum Inhalt springen
Registrieren

Igelchen gefunden


Gast

Empfohlene Beiträge

@gatil: Ich finde nichts zum Thema "Waschbär frisst Igel". Vielleicht kannst du mir das mal verlinken? Vermutlich wirds dann ein kranker, schwacher gewesen sein oder ein toter Igel.

@Agatha: Egal was du da gelesen hast. Igel werden nicht geimpft und niemals in den Bauch. Wenn gespritzt wird, dann nur im hinteren Bereich, so Pobackengegend und nur subcutan. Im weiten Internet ist es leider schwer richtige Informationen zu finden, leider steht da auch sehr viel von Leuten, die keine Ahnung haben. Und auch ein Tierarzt hat oft keine Ahnung (bezüglich Wildtiere). Besser wäre eine Igelgruppe auf Facebook. Da gibt es Leute die selber Pflegestellen- und Stationen haben und eben auch Ahnung.
Über den offenen Austausch werden falsche Aussagen auch direkt korrigiert. Zudem würde sich über so eine Gruppe auch eher eine Pflegestelle finden lassen.

Was kann man unter häufigeres jucken verstehen? Dass der Igel sich ab und an kratzt ist völlig normal, so betreibt er auch (Fell)Stachelpflege. Wenn er sich sehr oft kratzt, dann juckt es. Das kann z.B. auch an trockener Haut liegen, die bei Heizungsluft, sprich in menschlicher Obhut ziemlich oft vorkommt. Da könnte man ihn mit etwas Speiseöl oder Klettwurzelöl einpinseln. Stachelwechsel erfolgt auch vor oder nach dem Winterschlaf. Falls du also mal die Stacheln rieseln siehst, das ist normal und dauert ca. eine Woche +.
Es sei denn er bekommt Krusten/Borken. Das wären dann meisst Milben oder Pilz. Befällt dann aber auch den Fellbereich.
Für den Stachelwechsel kannst du, wenn du hast, unterstützend etwas Biotin geben.

Wenn der Igel keine Flöhe hat und auch sonst keienrlei Symptome zu sehen/hören sind, ist ein Tierarztbesuch zudem auch völlig unnötig.
Vorab sollte eine Kotprobenuntersuchung stattfinden und dann gezielt, so wie ich es in der Pn geschrieben habe behandelt werden.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 25 Minuten schrieb Zogi82:

@gatil: Ich finde nichts zum Thema "Waschbär frisst Igel". Vielleicht kannst du mir das mal verlinken? Vermutlich wirds dann ein kranker, schwacher gewesen sein oder ein toter Igel.

 

https://www.sueddeutsche.de/news/wissen/umwelt-naturschutz-experten-igel-in-ruhe-lassen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-151008-99-02730

 

Die Hauptfeinde des Igels (neben dem Straßenverkehr und Rasenmähern)  sind große Greifvögel. Von den anderen Jägern sind nur Dachs und Waschbär in der Lage, die einzige angreifbare Stelle des Igels ( den Bauchbereich) zu finden und zu öffnen. Fuchs, Ratte u.s.w gehen nur an kranke oder alte Igel, die sich nicht mehr schnell genug einrollen.

 

@agatha Was die Impfung betrifft: Lass es sein !

Bei Bedarf entwurmen, Flohmittel vielleicht auch noch, aber alles andere ist nicht notwendig. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Nahttante:
Also bisher war der Nabu nicht dafür bekannt, dass er Ahnung von Igeln hatte :) Das liest sich auch aus dem Text heraus. Es ist überhaupt nicht normal, dass ein Igel tagsüber anzutreffen ist, zu keiner Zeit. Und ob einsammeln oder nicht, kommt auch aufs Wetter und das Igelgewicht an und ob eben tag- oder nachtaktiv.
Ein Beweis dafür, dass Waschbären Igel fressen ist der Text auch nicht. Uhu und Dachs können mit ihren Krallen Igel knacken und aushöhlen. Für alle anderen Tiere wird dies eher schwierig. Da muss der Igel schon halbtot sein und offen rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 9 Stunden schrieb Zogi82:

Also bisher war der Nabu nicht dafür bekannt, dass er Ahnung von Igeln hatte :)

 

Es war EIN Beispiel...

 

Ein weiteres vom Hegering:

 

http://www.die-glocke.de/Waschbaeren-sind-in-Oelde-keine-Exoten-58e497bf-7a4d-4c07-a0db-e12983a4ed24-ds

 

Eine Auffangstation für igel ganz in der Nähe hatte die letzte Zeit öfter ausgehöhlte Igel morgens vorgefunden. Erst eine installierte Wildkamera brachte die Aufklärung, es waren Waschbären. Sie drehten die Igel, drückten die Stacheln auf der Unterseite mit den Pfoten beiseite und bissen direkt in den Bauch.

2 durch Bisse am Bauch verletzte Igel hatte ich dies Jahr in der Praxis. Bei beiden waren keine Verletzungen durch Krallen erkennbar, was bei Dachs oder Uhu typisch wäre. 

Link zu diesem Kommentar

Waschbären sind clevere Kerlchen, die darf man glaube ich nicht unterschätzen. 

 

Im Endeffekt ist es aber auch egal, die Pflegestelle nimmt den Hugo nicht. Mehr Igel-Fußbilder für mich, hehe. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den stehenden Igor mit seinen Füsschen sehe, dann wundern mich die Geschichten von dicken Zwergen und Kobolden nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar

@Nahttante: Die Bilder würde ich gerne sehen. Ich bin in einer Waschbärgruppe. Die Pfleger dort können sich das auch nicht vorstellen, die Bärchen sind an ihren Pfötchen sehr empfindlich und würden sich die Stacheln eher nicht antun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...