Zum Inhalt springen
Registrieren

Igelchen gefunden


Gast

Empfohlene Beiträge

Huhu Estray,

es ist schwer sich gut genug zu informieren, weil halt auch überall etwas anderes steht und zum teil auch von Stellen anderes gesagt wird. Zudem muss man auch viele Erfahrungen erstmal sammeln. Praxis ist ja auch immer noch was anderes als reine Theorie. Manches muss man erstmal gesehen oder erlebt haben :)
Bei den Dingen, die ich nu so geschrieben hab sind sich aber die meissten Stellen und auch ich einig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Stunden schrieb Zogi82:

Bei Flöhen nimmt man nur Jacutin Pedicul Spray (Läusemittel für Menschen, aus der Apotheke, nicht das Fluid), wenn nötig

Warum nicht das Fluid, das erstens ungiftig ist (Dimeticon) und zweitens dank des mechanischen Wirkprinzips bei allen Insekten wirkt?

Da das Mittel nur gegen Läuse angeboten wird, giftig ist und Resistenzen im Vormarsch sind wäre das Fluid weitaus sympathischer (das Spray wirkt gegen diverse Läuse nicht mehr). Oder geht es da um die Anwendungsfreundlichkeit? Das kann ich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

Was würdet ihr empfehlen, wenn jetzt :

1.Lungenwürmer

2.Haarwürmer

3.Darmsaugwürmer

festgestellt werden?

 

Gibt es noch andere solch niedlichen Igelparasiten im Kot zu finden?

Wenn ja, wie handeln?

Link zu diesem Kommentar

An gebemeinensenfdazu:
Fluid und Spray haben unterschiedliche Wirkstoffe, das Spray ist von Pro Igel für Igel als save, sprich als gut verträglich bei kleinen und großen Igeln frei gegeben und wird von sämtlichen mir bekannten Igelpflegern benutzt. Das Fluid muss zudem ausgewaschen werden, was zusätzlichen Stress bedeutet, denn kein Igel badet gern. Auch Flohpuder sollte nicht verwendet werden, da es schnell in die Atemwege gelangt.
Mir ist nur bei Bolfo zu Ohren gekommen, dass da Resistenzen entstanden sind. Jacutin funktioniert nach wie vor bestens, eben gerade noch am Geburtstagsigel angewendet Hilft zudem auch gut gegen Zeckennymphen.

An Agatha:
Ich weiß nu nicht ob es hier im Forum erlaubt ist Medikamente zu nennen, die nicht rezeptfrei sind. Daher kannst du mir gerne ein Pn schicken, wenn du ein Kotprobenergebnis hast.
Allerdings brauchst du dazu dann auch einen TA, der die Medis auch gibt und nicht sein eigenes Ding durchziehen will.
Lungenwürmer, Lungenhaarwürmer, Darmhaarwürmer und Darmsaugwürmer sind am häufigsten.
Kokzidien, Kryptosporidien, Giardien, Bandwürmer und Kratzer sind auch möglich. Kokzidien kommen häufiger vor.
Ich hatte erst einen Igel, der wirklich gar nichts hatte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Zogi82:


Ich weiß nu nicht ob es hier im Forum erlaubt ist Medikamente zu nennen, die nicht rezeptfrei sind

 

Mach mal. Alles gut, solange Du nicht illegale Beschaffungsmassnahmen ins Spiel bringst. ;)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Zogi82Danke für die Info- ich gucke mal , ob ich da was Genaueres zu finde rein interessehalber.

Zwei verschiedene Wirkstoffe: Allethrin ist ein Nervengift (im Spray) vergleichbar mit z.B. Goldgeist (gegen das mittlerweile etliche Resistenzen vorliegen). Dimeticon (im Fluid)wirkt mechanisch und ist der Wirkstoff in sab simplex und nicht toxisch (müßte eigentlich nur für das "Feeling" ausgewaschen werden-vielleicht verzichtbar, weil nicht giftig und trägt sich nach ein paar Wochen mechanisch ab?). Hm. Da muß ich wohl weiter nachforschen...

Link zu diesem Kommentar

Falls es eigentlich irgend jemanden noch  so richtig  interressiert.

Igelchen wiegt 117g.

 

Und er darf seine Flöchen behalten.Es wird  nicht gebadet, besprüht noch mit Spot on behandelt, jedenfalls jetzt noch nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

noch was zu dem hier genannten Igelchen, ich habe ja Katzenfutter gefüttert, garantiert Getreide-, Obst-, Gemüse- , Bäckereiprodukte - und Nüssefrei.

(hoffe nichts vergessen zu haben)

Dass Igelspezialfutter lasse ich jetzt mal weg.

(hat Igelchen entschieden, er frisst drum rum)

Ei wurde schon immer dazu gegeben, der Rest folgt noch.

 

Aber wie dosiere ich die Vitamintropfen für Igelchen ???

(nicht wie, sondern wieviel !)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...