Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Blutdruck ist normal?


Julien

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt in dem einen Thread hier vieles über bestimmte Werte bei Hunden erfahren können, aber ich konnte nicht sehen, wie es mit dem Blutdruck aussieht. Habe ich das überlesen? Was sind die Normwerte für den Blutdruck bei Hunden?

Link zu diesem Kommentar

Blutdruckwerte schwanken je nach Rasse und Größe. 

 

Es gibt Listen im Netz zu Normwerten bei Hunden.

Ich weiß nicht, wie sehr die was taugen.

 

Als Faustformel ungefähr wie wir Menschen; tendenziell etwas höher.

130/80 wurde meiner mal vor ner Narkose gemessen.

 

Aber wie gesagt: vlt einfach mal den Hund beim TA durchmessen lassen und dort genau für deinen Hund nachfragen, was ok ist.

 

Ich persönlich halte diesen Wert aber im Alltag (bei einem gesunden nicht vorerkrankten Hund) für nicht besonders relevant.

 

Eine Kreislaufinstabilität wird vermutlich vorher über andere Parameter sichtbar.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Blutdruck ist auch nicht einfach zu messen.

Um beim Menschen einen korrekten Blutdruckwert zu bekommen muss man mindestens 5min ruhig liegen oder sitzen und die Messung am Arm  auf Herzhöhe gemacht werden.

Schwierig beim Hund

Link zu diesem Kommentar

Nee, beim Menschen ist das nun auch nicht so schwer. 😉

(wenn ich fünf Minuten für die RR Messung bräuchte, würden meine Kollegen sehr besorgt dreinblicken.... 20 Sekunden!).

 

Aber beim Hund kann ich mir gut vorstellen, wenn der nicht ruhig hält, sind alle Werte Grütze! 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 5 Minuten schrieb acerino:

wenn ich fünf Minuten für die RR Messung bräuchte, würden meine Kollegen sehr besorgt dreinblicken.... 20 Sekunden

 

Du musst ja nicht 5min messen, aber der Patient muss 5min vorher ruhig sein. Ich messe jedenfalls extrem andere Werte, wenn ich mich bewege oder rede.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...