Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Renegade

Hund vegan ernähren?

Empfohlene Beiträge

die beiden Filme oben sind Müll, kontraproduktiv, albern, schrecken eher ab. null info, ärgerlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen...genauso schwer?😎

Null Info? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wovon  schrecken sie ab ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb caronna:

die beiden Filme oben sind Müll, kontraproduktiv, albern, schrecken eher ab. null info, ärgerlich!

allenfalls als Youtube typischer "Kontrapunkt" zu Rückerts seriösem Artikel zu sehn...

dennoch völlig unnötig und in superdämlicher Kindergartenmanier gestaltet.

Muß "man" das heute so machen oder ist das eher ein Dreh, sich einer auch nur einigermaßen sachorientierten Auseinandersetzung mit dem Thema zu entziehen?

Von Usern, die immer als überzeugte Verganer auftreten, finde ich das enttäuschend.

"Enttäuschend" im wahrsten Wortsinn: ich habe mich offenbar getäuscht - in der sachbezogenen Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb caronna:

mängeln in der Ernährung, auch bei Veganbzw Vegetarisch, kann sich erst nach Jahren zeigen, auch beim Menschen. bestimmte Vitamine sind im Körper eingelagert, haben ein Depot dort. Je nach Vitamin mmehr oder Weniger. Es ist schon schwer einen Hund zu barfen, wie schwer ist es dann dem eine vegetarische oder vegane ernährung zu verpassen? Selbst bei Wölfen ist schon Mangelernährung diagnostiziert worden. Ich selber esse sehr selten Fleisch.

Dann werde doch mal genauer.

Du meinst vermutlich Vitamin B12 und evtl.auch D. Gibt's natürlich als Zusatz, aber ein Hund, der draußen ist, gerne Kausnacks vergräbt und in Bächen trinkt hat  genug B12 Einnahme. Hätten Menschen übrigens auch, wenn sie nicht hygienisiertes Wasser konsumieren würden.

Vitamin D ist da schon eher ein Problem. Vitamin D2 (Ergocalciferol) ist pflanzlichen Ursprungs und muß höher dosiert werden als Vitamin D3 (Cholecalciferol) um vergleichbare Spiegel im Körper aufzubauen. Da für die Vit.D Versorgung auch die Ca und P Gehalte eine große Rolle spielen muß man also rechnen, was machbar sein dürfte. Größere Erfahrung liegt bei Vitamin D3 vor, weshalb in kommerzieller Nahrung meist darauf zurückgegriffen wird.

Es wird hauptsächlich aus Wollfett gewonnen, Lebertran ist auch stark Vitamin D haltig. Mittlerweile gib es aber auch pflanzliches Vitamin D3, das aus Flechten hergestellt wird.

Ich mache das ja nun ein paar Jahrzehnte und bin Mängel- frei. Wenn jemand Angst hat, kann er sich ja beim Arzt testen lassen und muß nicht darauf warten, bis ein Mangel symptomatisch wird.

Wenn noch mehr unklar ist- einfach fragen.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vegan in Schwangerschaft und Stillzeit - selbst das ist kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Videos .... man weiß gar nicht ob es nun pro vegan oder gegen vegan sein soll. 

Die Verarsche geht je nach Sichtweise in beide Richtungen.

Einmal bisschen "übermotivierte Veganer" die eigentlich keine Infos liefern und in dem Video wie überdrehte sonst was wirken und da sie keine Fakten liefern wohl auch nicht Hingucken wollen. Sondern in ihrer Blase leben.

Oder ... und das hab ich so nicht Mal erkannt ... Menschen die vegan kritisieren lächerlich machen wollen indem sie sich selber lächerlich machen?

Naja keine Ahnung. Trifft meinen Humor halt nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man die wissenschaftliche Aspekte mal außen vor lässt - über Humor lässt sich schwer streiten. Ich bin scheinbar flach genug, um es ziemlich witzig zu finden.

Aber so ist das halt im Leben, es gibt Höhen und Tiefen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau mein Niveau die Beiden. 😀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find's auch durchaus lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierliebes Essen....lecker und vegan

Hallo!  Seit ein paar Monaten landet bei uns im Einkaufswagen fast kein Fleisch mehr. Außer Haus essen wir noch Fleisch, Zuhause schmecken uns zur Zeit die vegatarischen / veganen Alternativen besser.  Ich habe mir nicht vorgenommen wieder vegan zu leben, denn das fiel mir damals sehr schwer und ich habe jede Nacht von Bratwurst mit Senf geträumt und es war für mich stellenweise sehr anstrengend. So habe ich auch nur ca. 6 Monate durchgehalten  . Deshalb bin ich mit mir nun nicht mehr so streng und sehe es so, dass jede einzelne tierliebe Mahlzeit ein Schritt in die richtige Richtung ist. Jede Scheibe Wurst, die ich nicht esse, ist was wert. Nicht nur der komplette Verzicht. Ich habe seit dieser Zeit einige Lebensmittel durch vegane Alternativen ersetzt, was mir sehr leicht fällt. Zum Beispiel gibt es hier keine Butter mehr, sondern Alsan. Schmeckt genauso gut und man merkt keinen Unterschied. Sahne wurde durch Sojasahne ersetzt, schmeckt annähernd gleich.   Wenn wir alle bloß einmal die Woche vegan essen würden, würde das schon einen kleinen Unterschied machen.  Ich esse gerne gut und deshalb wären für mich auch irgendwelche Sojawürste keine echte Alternative  . Zur Zeit entdecke ich dauernd super leckere vegane Rezepte, die richtig gut schmecken und die ich jeder Fleisch-Soßen-Kartoffel-Mahlzeit vorziehe.  Ein paar dieser Rezepte werde ich hier posten und freue mich natürlich auch auf eure liebsten veganen Schmackofatz Gerichte.      Heute lege ich mal los mit einer supergeilen ritzegrünen Erbsensuppe.   Man nehme:   750g gefrorene Erbsen 500ml Gemüsebrühe 200ml Sojasahne 1 Chillischote (nach belieben) 20 Blätter frische Minze (zur Not geht auch Pfefferminztee 1-2 Beutel) 1 Zwiebel   Die Zwiebel und Chillischote in Öl anschwitzen, Erbsen dazu geben und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Alles 8 Minuten köcheln lassen und dann die Minze dazugeben. Kurz danach die Sojasahne dazu schütten und dem Topf vom Herde nehmen.  Ich fülle die Suppe dann in unseren Standmixer aus Glas und drücke die Smoothie-Taste. Das macht die Supper super cremig! Wer keinen Standmixer hat, muss sich mit dem Pürrierstab abmühen  .   Anschließend kann man die Suppe im Topf nochmal erwärmen oder gleich servieren, wenn sie noch heiß genug ist.   Mir schmeckt die Minz-Chilli-Kombi so gut, dass ich die Suppe jeden Tag essen könnte.     ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------     Süchtig bin ich auch nach Grünkohlchips. Kalorienarm und super lecker! Mein liebstes Rezept ist dieses:  http://www.veggi.es/grunkohl-chips-der-gesunde-knusperspas/   Ich stelle allerdings Umluft ein und stecke einen Kochlöffel in die Tür. So werden die Chips schneller knusprig.   Man kann das auch mit Wirsing machen, schmeckt auch Hammer.      Guten Appetit! 

in Leckere Kochrezepte und Backrezepte

• Vegan-vegetarische Ernährung

Huhu! Ich wollte mal fragen, wer von euch da Erfahrung hat.  Ich bin ja selbst vegan. Das ist auch der Grund, wieso es hier Reinfleischdosen plus Kohlenhydrate und Gemüse gibt und kein BARF (bäh). Femo ist aber extrem ernährungssensibel zusätzlich zu seinen Allergien.  Er reagiert allergisch auf Rind und Milchprodukte und verträgt kein Pferd. Ne zeitlang sind wir mit Geflügel gut gefahren, aber er hat seit einiger Zeit vermehrt Blähungen, hat immer wieder Durchfall. Sowieso hatte der Kot noch nie eine super Konsistenz.    Ich hab bisher Abstand genommen von der veganen Idee (mal ein Ei oder so wäre auch drin) für meinen Hund. Aber langsam ziehe ich es in Betracht und würde einfach für ihn mitkochen. Als Zusatz haben wir das Optimix für sensible Hunde und das würde er erstmal weiterkriegen bis es leer ist. 

in Hundefutter

• Hund mit Diabetes wie ernähren

Hallo Ihr, ich war heute mit meiner  13 jährigen Hündin beim TA und es wurde Diabetes festgestellt. Ich muss ihr nun zweimal täglich Insulin spritzen und die Einstellphase kommst jetzt erst mal dran. Der Tierarzt sagte ich solle drauf achten dass sie nicht zuviel Kohlehydrate bekommt. Ich füttere normal das Trockenfutter von Aldi, frage mich aber nun ob das weiter gefüttert werden kann. Habt ihr Erfahrung welches Futter für einen zuckerkranken Hund am besten ist? Kosten sind total egal, hauptsache es tut ihr gut und hilft. Barfen habe ich soeben nachgelesen wird selbst im Barforum davon abgeraten einen zuckerkranken Hund zu barfen. Viele Grüße

in Hundefutter

• Vegane Ernährung bei Hunden,ich suche alte nicht vegan ernährte Hunde

Hallo zusammen,   ich hoffe, dass ihr es bis hierher geschafft habt, denn ich bin NICHT Pro vegane Hundeernährung. Wem eine bessere Überschrift einfällt, bitte sagen.   Also es geht um folgendes: Eine eigentlich sehr liebe Frau hätte gerne eine Katze von mir. Ich wusste schon, dass sie sich vegan ernährt, hatte ihr aber eigentlich nicht zugetraut, dass sie ihre Katzen ebenso ernährt.  Ich war ehrlich gesagt geschockt. Eines ihrer Argumente war, dass die Katzen seitdem viel gesünder seien, das Fell sich verbessert habe, etc  .. UNd... das der angeblich älteste Hund, der 27 wurde,  wohl eben auch Zeit seines Lebens angeblich vegan ernährt wurde. Ich habe jetzt schon einen im Netz gefunden, der 2009 25 Jahre alt war, und nicht vegan ernährt wurde. Da lebte der Hund auch nicht. Wie alt er letztlich noch wurde, oder ob er noch lebt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.   Ich sehe es eigentlich so, dass es ähnlich sein wird, wie beim Menschen zum Beispiel mit dem Rauchen, was ja nachweislich ungesund ist. Dennoch gibt es Menschen, die so  rauchend ein biblisches Alter erreichen. Deswegen ist Rauchen aber trotzdem nicht gesund.   Ich suche versuche momentan möglichst viele Hunde aufzutun, bzw Fälle von Hunden, die sehr alt wurden, zu finden. Am liebsten welche die gebarft wurden, oder aber welche die sogar mit Billigfutter alt wurden.   Es geht zwar in meinem Falle um Katzen, wobei es da in meinen Augen noch verwerflicher ist das Tier vegan zu ernähren. Nur war ihr Argument eben auch dieser Hund.  Ich werde ihr zwar noch andere Dinge sagen, zum Beispiel wie man züchten kann, wenn man doch Tiere nicht ausbeuten will. Wenn es selbst bei einer glücklich gehaltenen Kuh Ausbeutung ist, wenn man sie melkt, dann ist auch Zucht Ausbeutung, den sie findet zumindest zum Vergnügen des Menschens statt.   Wenn ihr zudem Berichte bzw gute Studien habt, die belegen, dass vegane Ernährung bei Raubtieren wie Hund und Katze gefährlich und gesundheitsschädlich sind, dann bitte auch her damit.  Ich meine auch hier in der Barfecke schon mal von Usern gelesen zu haben, dass sie Hunde mit Schwein gefüttert haben und diese sehr alte wurden. Also bitte bitte, alles erwähnen, wenn es belegbar ist.   Vielen vielen Dank schon mal.   Liebe Grüße, die fast verschollene Hexe    

in Hundefutter

• 30 Tage vegan essen

Hallo Ihr Lieben   Ich habe meine Vegan- Challenge gestern begonnen.   Ich interessiere mich schon immer für das Thema Ernährung, und unterhalte mich deshalb gerne darüber     Ich arbeite in einem Restaurant und habe auch viele Gäste, die Veganer oder Vegetarier sind. Da kommt man schon mal ins Gespräch.   Immer und immer wieder wurde mir erzählt, dass man, wenn man sich vegan ernährt mehr Energie hat.   Jetzt möchte ich es wissen. 30 Tage lang werde ich mich jetzt ausschließich vegan ernähren.   Ich bin mal gespannt...was ich nach den 30 Tagen dazu sage, was ich am Meisten vermisst habe .... oder ob ich sogar am Ende dabei bleibe...     Ich denke, dass es wichtig ist, sehr abwechslungsreich zu kochen, damit das nicht "öde" wird. Wenn man sich mal mit dem Thema befasst, gibt es genug Möglichkeiten.   Muss ich irgendwas beachten ... also irgendwas bestimmtes essen, um  keine Mangelerscheinungen zu bekommen ( wenn man die überhaupt nach 30 Tagen bekommt) ..     Wenn jemand gute Rezepte hat, dann würde es mich freuen, wenn Ihr die hier einstellen könnt. ( Gerne auch für den Thermomix)   Ich habe mir heute Mittag eine vegane Lasagne gemacht. Bolognese mit/aus Torfu ...statt Nudelplatten Zuccini und Karottenscheiben. Obendrauf gemahlene Paranüsse. Eine Riesenprotion die gerade mal 550 Kalorien hatte, und wirklich lecker geschmeckt hat.

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.